Graue Wölfe in der CDU

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Die Grauen Wölfe träumen von einem Imperium der vereinigten Turkvölker, das bis nach China reichen soll. Andere Ethnien lehnen sie ab. Auch in Deutschland kämpfen sie dafür – manche sogar in der CDU.

Plötzlich taucht ein Hindu-Priester auf. Ein kleiner Mann mit rotem Punkt auf der Stirn. Er setzt sich zu den Grauen Wölfen an den Tisch, spricht nicht viel. Es reicht, dass er da ist. „Hier in Hamm haben wir keine Probleme“, sagt einer der Grauen Wölfe. „Nein, in Hamm gar nicht, mit den anderen Religionen nicht und mit dem Oberbürgermeister auch nicht“, sagt ein anderer.

Der Türkische Kulturverein sitzt in einem westfälischen Ecklokal. Am Eingang hängt eine weiße Fahne mit der Aufschrift „Türk Federasyon, Frankfurt 1978“ – der Dachverband des Vereins. Die Türkische Föderation ist die größte Organisation der Grauen Wölfe in Deutschland und wird seit den achtziger Jahren vom nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz beobachtet – wegen des „teilweise extrem nationalistischen Gedankengutes“. Die Grauen Wölfe fordern die weltweite Vereinigung aller Turkvölker in einem Großreich, vom Balkan bis ins autonome chinesische Xinjiang. Laut Verfassungsschutz verherrlichen sie das Türkentum und leben ein rigides Freund-Feind-Denken. Feindbilder seien ethnische Gruppen wie Kurden, Armenier und Griechen sowie religiöse Gemeinschaften wie Juden, Christen oder Aleviten – die in der mehrheitlich sunnitischen Türkei noch immer diskriminiert werden.

Auf einem Bild über der Tür heult ein Wolf vor einem violetten Himmel drei Halbmonde an. Daneben steht „Türkiye Türklerindir“, die Türkei den Türken. „Wie Deutschland den Deutschen“, sagt einer der Männer. „Aber hier wird das gleich wieder als rechtsextremistisch eingestuft. In der Türkei liest man das überall.“ Seine Eltern waren türkische Gastarbeiter, er engagiert sich in der CDU. Auf dem Tisch stehen kleine Gläser mit süßem Schwarztee, honigdurchtränktes Gebäck und Oliven mit Schafskäse. Zwischen den Grauen Wölfen sitzt ein Alevit, ein junger Student, er ist ein Parteifreund des CDU-Mannes und aus Neugier in das feindliche Lager mitgekommen. Er ist nervös, hat die Grauen Wölfe mit Küsschen rechts, Küsschen links begrüßen müssen. Jetzt schweigt er und tippt Nachrichten in sein Handy. Alle lächeln.
Die Hallen sind immer voll

Zafer Topak, der CDU-Mann, blickt eindringlich, ein schwarzer Balken aus Brauen liegt über seinen Augen. Er ist 33, trägt Nadelstreifenanzug, studiert Wirtschaftswissenschaften und verkauft Versicherungen. Die Grauen Wölfe schauen erwartungsvoll zu ihm, niemand sonst ergreift das Wort. Topak sagt: „Mögen die Spiele beginnen.“

“Erklär doch mal, was die vielen Nationalsymbole an den Wänden bedeuten“, ermuntert ihn der Alevit. Die drei Halbmonde, sagt Topak, stünden für die Kontinente, auf denen das Osmanische Reich geherrscht habe: Asien, Europa und Afrika. Und sie symbolisierten die Partei der nationalistischen Bewegung, MHP, die Partei der Grauen Wölfe. „Das ist eine normale, demokratische Partei. Nicht wie die NPD oder die Linkspartei. Sie ist keine Randerscheinung, sondern eine Art türkische CSU.“ Er pocht beim Reden energisch mit den Fingerknöcheln auf den Tisch. Seit wann ist er ein Grauer Wolf? „Jeder Türke ist ein Grauer Wolf.“ Der Wolf sei schließlich ein heiliges Tier in der türkischen Mythologie, er stecke in jedem.


Ganzer artikel
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tuerkischer-nationalismus-rudel-auf-beutezug-12187935.html
 
@ HeyÖzgürlük

Zunächst einmal hallo von meiner seite!Ich kann deinen Worten nicht ganz zustimmen.Denn man hat als ich sage es mal so Milliyetci oder Ülkücü keine abneigung weder gegen Juden,Christen und schon gar nicht gegen Aleviten!Ich bin selbst ein Anhänger der Ülkücü bewegung und komme perfekt mit Aleviten aus,und wir haben auch einige alevi Freunde.Desweiteren hat ein Milliyetci/Ülkücü lediglich eine antipathie gegen die feinde des türkischen Volkes bzw. der türkischen Republik!Man hat z.b. eine antipathie gegenüber den Amis,Russen und Chinesen.Erstere wegen dem imperialismus und die zwei danachgenannten seit der Zeit des Kommunismus damals.Ich formuliere es mal so:Jemand der sich als Bozkurt bezeichnet ist kein mensch der vorurteile hat,sondern jemand der gegen die leute ist die seinem Volk feindlich gesinnt sind.Die Behauptung als Bozkurt sei man gegen Kurden und Alevi kann ich so nicht stehen lassen,dass ist fernab jeglicher realität.Man ist lediglich gegen die PKK und ihre Kumpanen.Um es mal so zu sagen ist die PKK auch keine kurdische organisation sondern mehr eine erfindung der Armenier um die Kurden ebenfalls gegen die Türken aufzubringen!Gegen die Kurdische Kultur,oder jegliche andere von euch besagte Gruppe bzw. Gruppen hege ich keinerlei Antipathie sondern ebenfalls wie die meisten anderen Ülkücü gegen diejenigen die meinen gegen Türken zu sein.
 
L

Laledevri

Guest
Es hängen auch nicht alle dem Turan-Gedanken oder dem Panturkismus an.
Aber: ich weiss nicht, ob das immer so gelingt, wenn man behauptet, man habe nichts gegen Kurden, nur gegen die PKK. Dafür sind manche Parolen einfach zu heftig.

Ansonsten ist dieser Topak ja eine herrliche Figur. Wer sich so leidenschaftlich in Sachen Türkei engagiert - warum lebt der eigentlich noch nicht da und mischt in vorderster Front mit? Und ansonsten: wie absurd ist das denn? In einer deutschen Partei für die türkische Nation "kämpfen"? Also da komme ich nicht mehr mit.
 

therengarenk

Gesperrt
der Artikel ist fast ein Jahr alt und ich meine, dass ich den hier auch schon gelesen habe.

Was ist so schlimm an dem Turan Gedanken oder dem Panturkismus?
Es gibt in Deutschland auch Menschen, die wollen ein vereintes Europa. Skeptiker kann dazu bestimmt auch was sagen!
 

Lynx72

Gesperrt
Demnächst gibt's ein neues Betätigungsfeld für die Pantürken: Russland besetzt die Krim, das sieht für die türkischen Krimtataren ganz, ganz finster aus. Mal sehen, ob die Pantürken dann genug Arsch in der Hose haben, um für die Landsleute zu kämpfen.
 

blackcyclist

Gesperrt
der Artikel ist fast ein Jahr alt und ich meine, dass ich den hier auch schon gelesen habe.

Was ist so schlimm an dem Turan Gedanken oder dem Panturkismus?
Es gibt in Deutschland auch Menschen, die wollen ein vereintes Europa. Skeptiker kann dazu bestimmt auch was sagen!

Einem Deutschland in den Grenzen von 1942 hinterzutrauern wäre mit Panturkismus vielleicht vergleichbar, aber nicht die Idee eines vereinten Europas. Ansonsten bleibt Nazionalpatriotismus eine der dümmsten und widerlichsten Erscheinungen überhaupt, egal wo. Meist ausgelebt von Schwachmaten, die seltenst was für ihr Land getan haben oder überhaupt wissen, welch kruder Idee einer Nation sie anhängen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Hallo zurück ZekiRizaSporel,

Die obenstehenden Worte sind nicht die meine, sondern ein Ausschnitt eines Artikels aus der FAZ.

Es ist schön zu hören, dass es auch Bozkurts gibt die nichts gegen Aleviten und Kurden haben - meiner persönlichen Erfahrung nach kommt das aber nicht oft vor (kann es natürlich nur aus meinem Standpunkt beurteilen).

Generell bin ich weder ein Freund von Nationalismus, noch von Personenkult etc. Weder auf die Türkei bezogen, noch auf Kurden, Chinesen, Amerikaner etc.

Weiterhin finde ich es sehr gefährlich Feindbilder zu pflegen oder zu schaffen. Ich denke das ist eine sehr ungesunde Lebensweise und trägt ein hohes Aggressions- und Gewaltpotential in sich, welches vor allem wenn es in Gruppen gelebt wird leicht ausarten kann.

Weiterhin verfällt man sehr leicht in Verschwörungstheorien, hinterfragt leider zu selten, bildet sich nur in eine Richtung von immer gleichen Quellen und man kann unter anderem mehr verlieren als gewinnen.

Ich habe natürlich nicht darüber zu urteilen, aber hier äußern sich schon angeblich "nicht nationalistische"- user sehr ungebildet, rassistisch, vorurteilbehaftet und verleumderisch zu Kurden. Da fällt es einem sehr schwer zu glauben, die grauen Wölfe hätten nichts gegen Kurden oder Aleviten. Wobei ich das nicht abstreiten will. Mein Onkel hatte auch einen sehr guten bekannten der ein bozkurt war.

Wenn wir nicht aufhören Vorurteile zu schaffen, Feindbilder zu pflegen und Ungebildet über andere Menschen zu bleiben, wird diese Welt immer unmenschlicher und dunkler. Sollte man nicht lieber versuchen sich interkulturell zu engagieren? Dinge zu suchen die die Menschen verbinden?
 
Top