Graumann: Bürger tun zu wenig gegen Antisemitismus

Lynx72

Gesperrt
Der Vorsitzende des Zantralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, hat die Zivilgesellschaft in Deutschland beschuldigt, sie engagiere sich nicht genug gegen Antisemitismus. Die politischen Eliten hingegen lobt er in einem Interview mit der Rheinischen Post ausdrücklich.
http://www.rp-online.de/politik/aus...lle-der-sympathie-mit-uns-juden-aid-1.4420761

Ich finde diese Vorwürfe sehr ärgerlich und bin der Meinung, die von Graumann gelobten Eliten verhalten sich heuchlerisch. Der neue Antisemitismus in Deutschland, der von aufgehetzten Muslimen lautstark vorgebracht wird, hat seinen Anlass im unverhältnismäßig brutalen Agieren Israels im Gazastreifen. Als Katalysator hat aber Tayyip Erdogans Hassrede gewirkt, der Israel vorwirft, barbarischer zu handeln als Hitler im Holocaust. Da gab es kein Halten mehr. Tayyip ist die sunnitisch-muslimische Führungsfigur in Deutschland. Sein Einfluss geht weit über die türkische Community hinaus. Ich habe in den letzten Wochen seine Sprüche von türkeistämmigen, aber auch von nichttürkischen Muslimen gehört. In Brustton der Überzeugung, als seien sie absolute götttliche Wahrheit. Von Leuten, die keinen Schimmer haben, was der Holocaust war, die die Folgen nicht übersehen, die den Hass nur aufgreifen und weiterverbreiten. Die Horrorbilder aus Gaza, dazu Tayyips Worte.

Die deutsche Politik, die Graumann lobt, hat in Sachen Erdogans Hassrede vollkommen versagt. Hat Steinmeier den Botschafter einbestellt und mit ihm den Boden gewischt? Nein. Sein französischer Kollege auch nicht. Sein britischer nicht, sein belgischer nicht und so weiter. Und warum nicht, obwohl Tayyip dazu beiträgt, dass, wie Graumann sagt, unbeteiligte Juden Angst bekommen? Warum nimmt die Politik das in Kauf? Weil sie Tayyip als NATO-Partner braucht? Als Verbündeten im Kampf gegen Assad braucht? Oder damit er, wenn die Wahl vorbei ist, als Friedensengel mit ein paar Säcken Mehl und einem halben Hammel nach Gaza reist und der Hamas sagt, die Show sei vorbei?

Stattdessen greift Graumann "die Zivilgesellschaft" an. Was sollen die Bürger machen? Sich bei jedem Dummschwätzer den Mund fusselig reden? Mache ich. Ist aber wenig effektiv. Sind die Bürger Schuld daran, dass das Schulwesen es nicht schafft, muslimischen Jugendlichen in Deutschland das Ausmaß des Holocausts beizubiegen und die simple Tatsache, dass nicht jeder deutsche Jude Netanyahu und Liebermann bejubelt, geschweige denn für die Brutalität einer fremden Regierung verantwortlich ist?

Einzig seine Kritik an den islamischen Gemeinden verstehe ich. Allerdings ist die Ditib, der größte Moscheebetreiber, nicht "Zivilgesellschaft", sondern der Ableger einer Regierungsbehörde im Amt des türkischen Premierministers Tayyip Erdogan.
 
P

Pit 63

Guest
Die Diskrepanz zwischen Schein und Sein in der Politik wird immer offensichtlicher. Noch oben buckeln, nach unten treten, die Verantwortlichen austauschen oder die Realität in die gewünschte Richtung verzerren, je nachdem was gerade opportun ist. Dabei werden alle Wahrheiten, so grundlegend und offensichtlich sie auch sein mögen, systematisch in den Wortmühlen politischer Interessenvertreter zerschreddert.
 

noname75

Well-Known Member
Koffer packen. Ja genau.
Habe schon mehrmals von dem Graumann gelesen. Der gibt häufig so ein Scheiß von sich, dass die Juden in den dazugehörigen Kommentaren fragen, für wenn der denn nun spricht.:cool:
 

Gizelle

Well-Known Member
Hat jemand gestern "ein Held sein" gesehen? Dort wurde die Zivilcourage von Bürgern getestet. U.a. Zum Thema Rassismus. In einem gut besuchten Café wurde mit versteckter Kamera von schwulen/Lesben, Juden und Moslems gefragt ob Flyer für Veranstaltungen ausgelegt werden können. Der Besitzer reagierte (gefaked) mit rassistischen Äußerungen. " Kranker scheiß, für Juden schon mal gar nicht, für Bombenleger sowieso nicht"
Ich mein es waren 70% der Cafebesucher, die sich einmischten und den Besitzer angingen, ihre Bestellung stornierten und gingen. Fand ich schon hoch, wenn auch dieser Fall nicht viel Mut erforderte. Aber die waren mal richtig empört!
 

Lynx72

Gesperrt
Koffer packen. Ja genau.
Habe schon mehrmals von dem Graumann gelesen. Der gibt häufig so ein Scheiß von sich, dass die Juden in den dazugehörigen Kommentaren fragen, für wenn der denn nun spricht.:cool:
Graumann ist ein Funktionär und pateiisch für Israel, was er in dem Interview mit der RP auch offen sagt. Was das Koffer packen betrifft, ich kann schon verstehen, dass es manche deutsche Juden es mit der Angst kriegen, wenn sie plötzlich behandelt werden, als führten sie persönlich Krieg in Gaza, und als Kindermörder betitelt werden.
 

noname75

Well-Known Member
Graumann ist ein Funktionär und pateiisch für Israel, was er in dem Interview mit der RP auch offen sagt. Was das Koffer packen betrifft, ich kann schon verstehen, dass es manche deutsche Juden es mit der Angst kriegen, wenn sie plötzlich behandelt werden, als führten sie persönlich Krieg in Gaza, und als Kindermörder betitelt werden.

Es gab und wird sie immer geben. Torfkopf bleibt torfkopf. Das sind die Typen, die schon immer ein Problem mit Juden hatten. Jetzt stimmen sie nur mit ein und schreien lauter.
Die Typen sind einfach dämlich.
 
K

KiraS

Guest
Nun- man kann versuchen, ein Volk (Deutsche) im Sinne eigener Interessen (Israel) klein zu halten.
Immer wieder den Daumen draufhalten und sagen: vergiss niemals, du bist uns was schuldig.
Das kann lange, sehr lange auch gut funktionieren.
Das kann sogar so weit gehen, dass der Schuldige, der ja eigentlich gar kein Schuldiger mehr ist, weil der Schuldiger nicht mehr existiert, alle Schuld auf sich lädt. Ist nur eine Frage geglückter Manipulation.
Aber wehe dem, der Schuldige fängt an, sich zu emanzipieren.
Dann muss er ganz schnell in die Schranken gewiesen werden!
 

kilicaslan

Well-Known Member
Bürger tuen auch garnichts über israelischen Staats terror!
Sie sollten ihren Regierung druck machen dass sie İsrael keine Rückendeckung mehr geben.
 

Lynx72

Gesperrt
Nun- man kann versuchen, ein Volk (Deutsche) im Sinne eigener Interessen (Israel) klein zu halten.
Immer wieder den Daumen draufhalten und sagen: vergiss niemals, du bist uns was schuldig.
Das kann lange, sehr lange auch gut funktionieren.
Das kann sogar so weit gehen, dass der Schuldige, der ja eigentlich gar kein Schuldiger mehr ist, weil der Schuldiger nicht mehr existiert, alle Schuld auf sich lädt. Ist nur eine Frage geglückter Manipulation.
Aber wehe dem, der Schuldige fängt an, sich zu emanzipieren.
Dann muss er ganz schnell in die Schranken gewiesen werden!

Das muss man sich nicht gefallen lassen. Wenn wir uns nicht einreden lassen, der israelisch-palästinensische Konflikt sei ein religiöser Konflikt - von Eretz-Israel-Fanatikern in Israel und von der Hamas - dann können wir auch wunderbar zwischen Anhängern einer Religion, Bürgern und Politikern der betroffenen Staaten/Territorien und Extremisten differenzieren. Deutsche Juden sind nicht Netanyahu. Es ist nicht fair, sie mit ihm in einen Topf zu werfen. Deutsche Muslime sind nicht Hamas. Es ist nicht fair, sie mit denen in einen Topf zu werfen. Aber wenn sie die jeweiligen Parolen übernehmen, müssen sie auch Debatten mit uns darüber aushalten.
 
K

KiraS

Guest
Das muss man sich nicht gefallen lassen. Wenn wir uns nicht einreden lassen, der israelisch-palästinensische Konflikt sei ein religiöser Konflikt - von Eretz-Israel-Fanatikern in Israel und von der Hamas - dann können wir auch wunderbar zwischen Anhängern einer Religion, Bürgern und Politikern der betroffenen Staaten/Territorien und Extremisten differenzieren. Deutsche Juden sind nicht Netanyahu. Es ist nicht fair, sie mit ihm in einen Topf zu werfen. Deutsche Muslime sind nicht Hamas. Es ist nicht fair, sie mit denen in einen Topf zu werfen. Aber wenn sie die jeweiligen Parolen übernehmen, müssen sie auch Debatten mit uns darüber aushalten.
Lynx, es geht hier nicht um Fairness!
Vergiss das mal ganz schnell, du bist ja noch gutgläubiger als ich! ;)
Es geht hier um Macht und Geld!
Und in diesem "Spiel" ziehen eindeutig die Amis die Fäden!
 
Top