Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

blackcyclist

Gesperrt
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Es geht mir nicht darum, progromartige Ausschreitungen zu rechtfertigen zu versuchen. Aber gerade das Verhalten der EU ist hochzynisch. Seit Jahren ist das Land Spielball gerade zwischen Türkei und EU. Um es etwas überspitzt zu formulieren: Die Türkei wird so lange alle möglichen Flüchtlingsströme durch lassen, wie sie die Visaangelegenheiten mit der EU nicht zu ihrer Zufriedenheit geregelt bekommen.

Griechenland allein ist (in der jetzigen Situation ohnehin) völlig damit überfordert mit der Grenzbewachung, den Strömen an Flüchtlingen. Und kein EU-Staat wird, da sie eben dort eingereist sind und aufgegriffen wurden, diese "nehmen". Tja, bequeme Lage:rolleyes:

Und ja, die Menschen haben existenziellste Sorgen und Zukunfstängste, die sich oft gegen noch schwächere entladen. Leider. Aber wie gesagt, müsste EU auch mal von der zynischen Asylpolitik abkommen und auch wirtschaftlich dem Land etwas mehr Luft zum Atmen geben. Traurig und schlimm alles.

Griechenland 2012 klingt ein bisschen wie Ostdeutschland Anfang der 90er. Aber damals waren es natürlich nicht die Umstände, sondern der fruchtbare Boden.

Abgesehen davon, auch in reichen Ländern kommt es zu brutalen Übergriffen gegen Migranten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Griechenland 2012 klingt ein bisschen wie Ostdeutschland Anfang der 90er. Aber damals waren es natürlich nicht die Umstände, sondern der fruchtbare Boden.

Abgesehen davon, auch in reichen Ländern kommt es zu brutalen Übergriffen gegen Migranten.




Kein Wunder, auch in reichen Ländern gibt es genug Arme die nach einem Sündenbock suchen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Der humanistische Gedanke, der offenkundig dahinter steht, ehrt dich sehr. Aber allein schon so lange Menschen unterschiedliche Sprachen sprechen, wird es kollektivistische Identitäten geben. Welche die einen tendenziell eher miteinander verbinden und andere davon abgrenzen. Zu denen der Mensch auch neigt. Eine Art "Weltbürgertum" und entsprechende Identifikation ist utopisch. Und ich persönlich möchte auch keinen "Einheitsbrei", sondern sehe jede aussterbende Sprache und Kultur, jedes aussterbende Volk als Verlust.

Nicht die Frage unterschiedlicher Nationen, Kulturen und entsprechende Identifikation sehe ich als das Problem grundsätzlich, sondern die, verzeih, v.a. bei Männern eher vorhandene Tendenz zu Macht-, Konkurrenz-, Revierdenken. Ist so und Testosteron etwa trägt tatsächlich dazu bei.

Ja und solange gibt es die immer gleichen Kriege und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen.
Solange Pluralismus nicht von Kind auf bewusst gemacht wird, können die Menschen das Prinzip leben und leben lassen nicht verinnerlichen.

Und warum redest Du von Einheitsbrei? Wer sagt das?
Jedem seine Kultur, Religion usw.- aber eine k o l l e k t i v e, bzw. an einem Kollektiv ausgerichtete Individualität, die braucht es einfach nicht- ist das so schwer zu verstehen? Blut ist dicker als Wasser, das führt in die falsche Richtung.
Wer heute nicht einerseits individuell und andererseits global denkt, sollte sich über die Konsequenzen künstlicher, vom Menschen erdachter kollektiver Ab- und Ausgrenzung ganz einfach nicht beschweren.


Frauen praktizieren Macht- und Revierdenken übrigens ebenso wie Männer- idR nur in unterschiedlichen tradierten rollenspezifischen Verhaltensformen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Nachtrag
Es gibt natürlich auch eine andere Variante:
Alles zurück in die überlieferten nationalistischen Verhältnisse.
Ein souveränder Staat, ein Volk, keine Einmischung von aussen und jedes Land macht sein Ding, Punkt!pinocchio

 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Die Suche nach sündenbock ist eine Sache und die andere ist immer mehr populistische äusserungen und Hetze gegen anders Glaubige prägen die Handlungen gegen Migranten. Athen ist die einzige Hauptstadt in EU , in der kein Moschee gibt. Das hat was zu bedeuten.
 

feshak

Moderator
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Ja und solange gibt es die immer gleichen Kriege und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen.
Solange Pluralismus nicht von Kind auf bewusst gemacht wird, können die Menschen das Prinzip leben und leben lassen nicht verinnerlichen.

Und warum redest Du von Einheitsbrei? Wer sagt das?
Jedem seine Kultur, Religion usw.- aber eine k o l l e k t i v e, bzw. an einem Kollektiv ausgerichtete Individualität, die braucht es einfach nicht- ist das so schwer zu verstehen? Blut ist dicker als Wasser, das führt in die falsche Richtung.
Wer heute nicht einerseits individuell und andererseits global denkt, sollte sich über die Konsequenzen künstlicher, vom Menschen erdachter kollektiver Ab- und Ausgrenzung ganz einfach nicht beschweren.


Frauen praktizieren Macht- und Revierdenken übrigens ebenso wie Männer- idR nur in unterschiedlichen tradierten rollenspezifischen Verhaltensformen.

Hallo Pit.
Ich kann und will diesem Post auch nicht völlig widersprechen. Aber zu Identität eines jeden Individuums gehören auch kollektivistische Identitätsmerkmale. Denn wir sind gesellschaftlich orientierte Sozialwesen. Die berechtigte Frage bzw. Kritik ist, welche Prioritäten dies im Denken und Handeln einnimmt. Ich fühle mich nicht als Weltbürger oder allen Menschen gleich nah oder fern. Dazu stehe ich. Aber ich würde Menschsein, auch die Achtung menschlichen Lebens auch nie über Staatliches oder Nationales usw. stellen. Vielleicht kommt herüber, was ich meine:) Und da, glaube ich, unterscheiden sich unsere Sichtweisen auch gar nicht so sehr.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Hallo Pit.
Ich kann und will diesem Post auch nicht völlig widersprechen. Aber zu Identität eines jeden Individuums gehören auch kollektivistische Identitätsmerkmale. Denn wir sind gesellschaftlich orientierte Sozialwesen. Die berechtigte Frage bzw. Kritik ist, welche Prioritäten dies im Denken und Handeln einnimmt. Ich fühle mich nicht als Weltbürger oder allen Menschen gleich nah oder fern. Dazu stehe ich. Aber ich würde Menschsein, auch die Achtung menschlichen Lebens auch nie über Staatliches oder Nationales usw. stellen. Vielleicht kommt herüber, was ich meine:) Und da, glaube ich, unterscheiden sich unsere Sichtweisen auch gar nicht so sehr.

Es wäre schön, wenn sich die Menschen ihrer kollektiven Konditionierung wenigstens grundlegend bewusst wären, dann würde die Bedeutung von nationalem, religiösem oder rassistischem Gedanken- und Kulturgut als nichts anderes als soziale Gewohnheit erkannt und damit bereits auf ein erträgliches Ausmass reduziert.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Die Suche nach sündenbock ist eine Sache und die andere ist immer mehr populistische äusserungen und Hetze gegen anders Glaubige prägen die Handlungen gegen Migranten. Athen ist die einzige Hauptstadt in EU , in der kein Moschee gibt. Das hat was zu bedeuten.

Diese Ausschreitungen haben jetzt aber nur bedingt etwas mit dem Glauben zu tun. Und wo du das Thema anschneidest ? Wie sieht es denn mit Chisten in der Türkei aus, die erleben doch auch viele Schikanen, und dürfen ihren Glauben nicht ausleben ?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Griechenland: Angriffe gegen Migranten an der Tagesordnung

Diese Ausschreitungen haben jetzt aber nur bedingt etwas mit dem Glauben zu tun. Und wo du das Thema anschneidest ? Wie sieht es denn mit Chisten in der Türkei aus, die erleben doch auch viele Schikanen, und dürfen ihren Glauben nicht ausleben ?

Die Religionsausübung in der Türkei ist allgemein verbesserungs würdig. Das gilt genau so wie für mosleme und auch für christen . Das heißt aber nicht dass sie ihren Glauben nicht ausleben dürfen. Es gibt kirchen , christliche Gemeinden in der die christen ihre Religiösenpflichten nachgehen können.

Es muss sich noch einiges verbessern das ist klar, zum Beispiel dass sie in der Türkei ihre Priester ausbilden können. Momentan kommen sie aus dem Ausland. Das selbe ist aber auch in Deutschland nicht anders, die Imame kommen aus der Türkei.
 
Top