Grundgesetzjubiläum: Festredner Kermani fordert Rückkehr zum Asylrecht

Lynx72

Gesperrt
Der Schrifststeller Navid Kermani, Festredner aus Anlass des 65. Jahrestages der Verkündung des Grundgesetzes, hat gefordert, dass die faktische Abschaffung des Grundrechts auf politisches Asyl durch die Drittstaatenregelung von 1993 rückgängig gemacht wird. Er nannte sie einen "hässlichen, herzlosen Fleck" auf der Verfassung. Hier der Auszug aus der Rede:

Auch heute gibt es Menschen, viele Menschen, die auf die Offenheit anderer, demokratischer Länder existentiell angewiesen sind – und Edward Snowden, dem wir für die Wahrung unserer Grundrechte viel verdanken, ist einer von ihnen. Andere ertrinken jeden Tag im Mittelmeer, jährlich mehrere Tausend und also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch während unserer Feierstunde. Deutschland muß nicht alle Mühseligen und Beladenen der Welt aufnehmen. Aber es hat genügend Ressourcen, politisch Verfolgte zu schützen, statt die Verantwortung auf die sogenannten Drittländer abzuwälzen. Und es sollte aus wohlverstandenem Eigeninteresse anderen Menschen eine faire Chance geben, sich um die Einwanderung legal zu bewerben, damit sie nicht auf das Asylrecht zurückgreifen müssen. Denn von einem einheitlichen europäischen Flüchtlingsrecht, mit dem 1993 die Reform begründet wurde, kann auch zwanzig Jahre später keine Rede sein, und schon sprachlich schmerzt der Mißbrauch, der mit dem Grundgesetz getrieben wird. Dem Recht auf Asyl wurde sein Inhalt, dem Artikel 16a seine Würde genommen. Möge das Grundgesetz spätestens bis zum 70. Jahrestag seiner Verkündung von diesem häßlichen, herzlosen Fleck gereinigt sein.

Die gesamte Rede findet sich hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2014/-/280688
 
P

pauline09

Guest

Sedatbey

Well-Known Member
Schöne Worte aber leider unwahr. 200000 Asylbewerber werden in diesem Jahr erwartet. Anerkennungsquote im einstelligen Prozentbereich aber kaum Abschiebungen der nicht asylberechtigten Personen. Ohne die Regelung von 1993 wären die finanziellen Belastungen die diese Zuwanderung durch die Hintertür mit sich bringt ohne massive Steuererhöhungen nicht zu stemmen. Selbst das Einwanderungsland USA, das ohne nennenswerte Sozialleistungen auskommt, hat sich im Süden durch eine Grenzanlage vor einer unkontrollierten Zuwanderung geschützt. Keine Gesellschaft ist grenzenlos aufnahmefähig. Wer den Bürgerkrieg will, der macht die Grenzen auf.
 

Lynx72

Gesperrt
Was genau ist unwahr?

Ohne die Regelung von 1993 wären die finanziellen Belastungen die diese Zuwanderung durch die Hintertür mit sich bringt ohne massive Steuererhöhungen nicht zu stemmen.
Massive Steuererhöhungen? Woher hast du diese Weisheit?

Selbst das Einwanderungsland USA, das ohne nennenswerte Sozialleistungen auskommt, hat sich im Süden durch eine Grenzanlage vor einer unkontrollierten Zuwanderung geschützt.
Selten solch einen Blödsinn gelesen.


Wer den Bürgerkrieg will, der macht die Grenzen auf.
Mit diesem Spruch hast du dich endgültig entlarvt.
 

Sedatbey

Well-Known Member


Kermani tut so, als würde kein politisch Verfolgter nach Deutschland gelangen können um hier Asyl zu beantragen. Aktuell 200000 Asylbewerber stehen dieser behauptung im krassen Verhältnis gegenüber.


Steuererhöhungen? Woher hast du diese Weisheit?


Wie bitte soll das alles finanziert werden? Willst du behaupten, dass die Kassen überquellen?





Wenn du dich nicht auskennst, solltest du dich beser zügeln. Stimmt es nicht, dass die USA sich gegenüber Mittel- und Südamerika abschotten? Willst du ernsthaft behaupten, dass Asylbewerber in den USA mit in Deutschland vergleichbaren Hilfen versorgt werden?



Mit diesem Spruch hast du dich endgültig entlarvt.


Wer Kalkutta aufnimmt, wird zu Kalkutta. Das sagte Peter Scholl-Latour und dem stimme ich ohne Vorbehalt zu. Wer nicht in der Lage ist weiterzudenken, wird sich in nicht allzuferner Zukunft sehr wundern.
 

Lynx72

Gesperrt
Die USA kommen ohne nennenswerte Sozialleistungen aus? So ein Blödsinn. Es kann ja sein, dass sie ineffizient verwendet werden, aber sie bewegen sich im OECD-Vergleich im normalen Rahmen.
http://www.oecd-ilibrary.org/docser...est&checksum=52D0E652E5FF12EC77CCEC17F6F48FAF

Massive Steuererhöhungen wegen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz? Mach dich nicht lächerlich. Die Gesamtaufwendungen dafür betrugen 2012 1,1 Mrd. €. Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/09/PD13_308_222.html
Übrigens könnte man Asylbewerbern auch das Arbeiten erlauben. Dann könnte man selbst die paar Kröten noch sparen.

Alle Sozialausgaben Deutschlands betrugen im selben Jahr 782,4 Mrd. €
http://www.finanzen.net/nachricht/a...sgaben-erreichen-Rekordniveau-Magazin-2570228

Noch mehr Asylbewerber und der Staat geht pleite. Selten so gelacht.
Offene Grenzen=Bürgerkrieg?

Solange ihr solch offensichtlichen Stuss erzählt, werdet auch ihr den Bürgerkrieg nicht herbeireden können.
 

Msane

Well-Known Member
Ohne die Drittstaatenregelung wären quasi alle Asylanten hier bei uns die nach Europa kommen, Zielstaaten sind nämlich nicht Italien, Griechenland etc. sondern Deutschland bzw. die Länder wo es die besten Leistungen für Asylanten gibt.
 

NeoAslan

Gesperrt
es gibt in der eu einen starken rechtsruck, insbesondere in deutschland.
das zeichnen auch die eu wahlen wahrscheinlich ab.
vor kurzem gab es deswegen auch eine vereinbarung zwischen deutschland und der türkei zur geplanten rückführung.
 
Top