Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

sommersonne

Well-Known Member
Ach ja Tönnies will jetzt die Löhne für seine Arbeiter vom Land einfordern.....gut es steht ihm ja zu....aber ich finde er sollte sich mal lieber bedeckt halten. :rolleyes:
Das hat aber ein ziemliches Geschmäckle. Was will er denn den Bürgern noch alles zumuten? Die/wir müssen das irgendwann bezahlen. Das sollte er sich noch einmal überlegen, zumal sich auch einige Politiker nicht gerade positiv über das Ansinnen geäußert haben.
(Aber es gibt eben Leute die schämen sich für garnichts und nehmen alles mit was nur geht.)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Können sie eben nicht, die fallen da raus :(
Reingefallen....:p Tuffy hat das nicht gefallen und er sprang raus, die Bahn hatte ein Loch, lebte aber noch 39 Jahre.
Das hat aber ein ziemliches Geschmäckle. Was will er denn den Bürgern noch alles zumuten? Die/wir müssen das irgendwann bezahlen. Das sollte er sich noch einmal überlegen, zumal sich auch einige Politiker nicht gerade positiv über das Ansinnen geäußert haben.
(Aber es gibt eben Leute die schämen sich für garnichts und nehmen alles mit was nur geht.)

Wie geschrieben es steht ihm ja in gewisser Weise zu, Infektionsschutzgesetz. Ansonsten bin ich d'accord mit dir.
 

Bintje

Well-Known Member
Das hat aber ein ziemliches Geschmäckle. Was will er denn den Bürgern noch alles zumuten? Die/wir müssen das irgendwann bezahlen. Das sollte er sich noch einmal überlegen, zumal sich auch einige Politiker nicht gerade positiv über das Ansinnen geäußert haben.
(Aber es gibt eben Leute die schämen sich für garnichts und nehmen alles mit was nur geht.)

Er kann das tatsächlich einfordern, wie @Berfin1980 schon schrieb. Aber dafür hätte er noch weitaus mehr Zeit gehabt oder darauf verzichten können, um es z.B. mit den Gegenforderungen des Landes zu verrechnen.
Fingerspitzengefühl ist was anderes, als ausgerechnet jetzt darauf zu bestehen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Er kann das tatsächlich einfordern, wie @Berfin1980 schon schrieb. Aber dafür hätte er noch weitaus mehr Zeit gehabt oder darauf verzichten können, um es z.B. mit den Gegenforderungen des Landes zu verrechnen.
Fingerspitzengefühl ist was anderes, als ausgerechnet jetzt darauf zu bestehen.
Obwohl in der Fabrik nicht den Regeln der Weiterverbreitung nach gekommen wurde, im Gegenteil. Deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Als ob der Tönnies auch nur noch eine saubere Fingerspitze hätte. :p
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei den Europawahlen wähle ich auch immer eine Partei, die „Tierschutz“ im Namen hat. Die ist sehr, sehr gut. Hat sogar schon zwei Abgeordnete im Parlament. :)
Ich erinnere mich. Mein Sohn ist auf die Tierschutzpartei via Wahlomat gestoßen. Er hatte mit der Partei die meisten Übereinstimmungen (Nichtwählen hatte ich verboten mit dem Hinweis, dass es die Nazis stärkt).
BTW wenn es nur um die Selbstversorgung der Bundesrepublik ginge, könnte auf die Massentierhaltung und die daranhängende menschen- und tierverachtenden Schlachtindustrie verzichtet werden.Aber der Export von billigen Nackensteaks muss so gewinntreibend sein, dass sich sogar die Unterhaltung von Massenställen im Ausland lohnt, die zunächst nach D ihr Schlachtvieh transportieren, um es als Nackensteak zum Dumpingpreis im polnischen oder rumänischen Supermarkt wiederfindet.
Warum Aldi und Co in UK, Spanien, Frankreich usw. so beliebt sind? Da gibt es Fleisch, Schinken, Milch, Käse, also alles, was mit Tierhaltung zusammenhängt, zum halben Preis. Ok, in UK kommen auch noch Gemüse und Obst hinzu, was in den anderen Ländern vom Grundpreis her nicht im Discounter gekauft werden muss.
Diese Fleischindustrie ist ungemein gewinnschöpfend. Es gibt schon Gründe, warum Putin und Tönnies best friends sind. Es heißt, dass sie sich sogar im Urlaub besucht haben - seit vielen Jahren. Anders erklärt sich ja auch nicht der Verkauf von Höwedes, dem vielleicht besten Schalker Spieler der letzten 10 Jahre, nach Lokomotive Moskau in 2018 (der Vertrag wurde allerdings im Juni dieses Jahres vorzeitig aufgelöst).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ach ja Tönnies will jetzt die Löhne für seine Arbeiter vom Land einfordern.....gut es steht ihm ja zu....aber ich finde er sollte sich mal lieber bedeckt halten. :rolleyes:
Die Landesregierung hat angesichts des Schadens, den Tönnies selbstverschuldet angerichtet hat, schon abgewunken.Die Überlegung der Tönnies-Rechtsabteilung war wohl, die vom Land anstehenden Rechnungen durch einen Vergleich abzuwenden. Wir verzichten auf Landesmittel für Unternehmen in Not, ihr verzichtet auf Rechnungen für Sondersdienste und Schadensersatzforderungen im Namen der gelockdownten Kreise Warendorf und Gütersloh. Tonnies will durchsetzen, dass er seinen Betrieb so weiterführen kann wie bisher, wenn er die Belüftungsanlage ausgetauscht hat. Nur fehlt ihm die Lobby. Laut "Bild" kommt so manchem "Prominenten" kein Fleisch von gequälten Tieren auf den Tisch. Aus meiner Sicht ist Tönnies am Ende. Da er den größten Schlachthof Europas betrieben hat, kann man von einem Motorschaden sprechen. Man kann die alte Karre natürlich noch mal für ein paar Jahre herrichten, wirtschaftlicher wäre aber vermutlich ein Neuwagen, ein neues System, unterstützt von Doc Esser und sonstigen Influencern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
So weit sind wir leider noch nicht :(

Was eigentlich jetzt passieren müßte: Daß wir bevorzugt, spürbar für die anderen, beim LIDL einkaufen gehen. Wird aber nicht passieren. Kann man nur hoffen, daß ALDI oder EDEKA freiwillig nachziehen.

Das rechtliche Problem ist, daß Tönnies prinzipiell seinen Betrieb hat weiterfahren dürfen weil systemrelevant. Man müsste ihm schon nachweisen, daß man ihm die Hütte auch schon in Vor-Corona-Zeiten hätte schliessen müssen weil katastrophal. Man hat ja etwa auch Busse und Bahnen weiterfahren lassen weil systemrelevant. Da hätte ja auch niemand die Stadtwerke verklagt, wenn da die Super-Spreader-Schwebebahn einen Lockdown im Tal verschuldet hätte.
 
Top