Guten Morgen! Laschet, Tönnies.

Bintje

Well-Known Member
Ich meinte arme Proletarier, die es leider nötig haben, sich vieles gefallen zu lassen. Oder was bedeutet "Lumpenproletariat"?

Was das bedeutet? Sehr abfälliger Ausdruck, der üblicherweise nur in gewissen Kreisen verwendet wird, um auf den Ärmsten der Armen herumzutrampeln. Mit Respekt, Menschenwürde und Empathie hat das nichts zu tun.
 

Burebista

Well-Known Member
Was das bedeutet? Sehr abfälliger Ausdruck, der üblicherweise nur in gewissen Kreisen verwendet wird, um auf den Ärmsten der Armen herumzutrampeln. Mit Respekt, Menschenwürde und Empathie hat das nichts zu tun.
Danke. Habe das Wort schon als Kind gehört, in Verbindung mit der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Fand das Wort immer "sozialistisch", sogar "kommunistisch". Ein Lumpe war für mich immer das Bild des ausgebeuteten Menschen durch das Kapital. In der sozialistischen Schule habe ich das gelernt. Von Abwertung konnte gar nicht die Rede sein. Aber habe heute noch was gelernt.
 

Bintje

Well-Known Member
LOCKDOWN IM KREIS GÜTERSLOH

https://www.spiegel.de/politik/deut...ersloh-a-ebee31df-b50c-4558-bd77-2a36574533fd

Na bitte, geht doch. Endlich! Aktualisierungen unter obigem Link.

ps Das RKI hat heute morgen wieder eine seiner Pressekonferenzen abgehalten.
Parallel dazu kam Laschets Lockdown-Anordnung.

Bis 30. Juni, also eine Woche. Sehr soft. Lockdown light.

Reicht immer noch, um das Virus zum Auftakt der Sommerferien hübsch weiter zu tragen ....
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Ein Lumpe war für mich immer das Bild des ausgebeuteten Menschen durch das Kapital. In der sozialistischen Schule habe ich das gelernt. Von Abwertung konnte gar nicht die Rede sein. Aber habe heute noch was gelernt.

"Lump" (Singular ohne e, sonst Lumpen im Plural) ist gleichbedeutend mit Ganove, Schuft oder Schurke.
Das Wort unterstellt den Leuten kriminelle Machenschaften.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich meinte arme Proletarier, die es leider nötig haben, sich vieles gefallen zu lassen. Oder was bedeutet "Lumpenproletariat"?
Dachte mir so etwas. Im ganzen Zusammenhang ergab das bei dir so keinen Sinn, wie wir das Wort verstehen.

Lumpen sind stoffliche Abfälle, Reste, die Du nur noch als Putzlappen verwenden kannst. In diesem Sinne ist ein Lump ein Schuft, ein Ganove, ein niederträchtiger Mensch, wie @Bintje sagt. Menschenabfall. Lumpenproletariat: Das sind die Teile des Proletariats, die so tief abgesunken sind, daß Du mit denen nichts mehr anfangen, schon gar keine Revolution mehr machen kannst. Bettler, Trinker, Drogensüchtige. Menschen, die so abgerockt und fertig sind, daß sie eben schon gar nicht mehr in der Lage sind, so einen harten Job zu machen wie bei Tönnies. Habe ich bei Marx mitleidig, aber immer auch ein wenig verächtlich wahrgenommen.

Aber der einzelne Lump ist noch einmal etwas anderes als das Lumpenproletariat. Ein Lump ist charakterlich niederträchtig, ein Schuft, ein Betrüger. Einer, der mich hintergeht. Das Lumpenproletariat ist sozial deklassiert, die können da nicht unbedingt persönlich was für.
 
Top