Guter Rat gefragt! Selbständig machen oder nicht?

J

Junimond

Guest
AW: Guter Rat gefragt! Selbständig machen oder nicht?

aus meiner erfahrung aus dem steuerbüro u.a. möchte ich noch folgendes zu typischen fehlern von existenzgründern sagen. bitte nicht falsch verstehen, sind einfach nur erfahrungswerte.

- umsatz ist nicht gleich gewinn
- einnahmen sollten die ausgaben übersteigen
- umsatzsteuer ist keine ausgabe, NEIN ich führe diese nach abzug der vorsteuern (umsatzsteuer für ausgaben) lediglich ab, die ich zuvor vom kunden/auftraggeber erhalten habe
- für die 1/4-jährlich fällige einkommensteuer sollte ich geld beiseite legen

Novus

Well-Known Member

Nun ist guter Rat gefragt:

Mein Mann wird ja nun erstmal zum 30.09. arbeitslos. Die Kündigungsschutzklage läuft noch. Kammerverhandlung am 20.12.

Jedenfalls hatte er heute einen Termin mit dem Chef einer Firma, an die er in seinen 6 Jahren bei der Zeitarbeit schon mal 2 Jahre verliehen war.

Er hat dort Lattenroste repariert, die reklamiert waren und zwecks Reparatur zurück zum Lager kamen.

Nun wird ihm angeboten, das in "Eigenregie" zu machen. Die Reklamationsrahmen bekommt er von besagter Firma geliefert. Die Firma will dann 1000 € im Monat für Material bezahlen und die ersten 3 Monate die Miete für eine Halle in der das ganze stattfinden soll.

Die Halle soll mein Mann "in seiner Nähe" besorgen zur Miete. Könnte durchaus bei uns auf dem Dorf sein, Scheunen gibts da genug (fragt sich nur, ob man die im Winter heizen kann...)

Er bekommt eine Beteiligung pro repariertem Rahmen. Ab 6,50 € pro Stück und höher, je nach Art des Rahmens. Rahmen gibts genug zu reparieren, da können schon so 3000 € im Monat oder mehr zusammenkommen.

Es war nur die Rede davon, daß er sich einen Gewerbeschein besorgen muß, was ja keine große Sache ist. Aber was ist mit den ganzen Versicherungen wie Haftpflicht, Rente, Kranken etc. pp. ??? Und Steuern ?? Das bleibt ihm alles selbst überlassen und da sehe ich den großen Haken.

Jemand von Euch Selbständig und kennt sich damit aus ? Bei Google wird man ja mit Infos gleich erschlagen...

Die Idee ist ja nicht schlecht, ich habe nur die Befürchtung, daß zumindest der ganze Papierkram an mir hängen bleibt und das hatte ich bei meinem ersten Mann schon mal als der auf die dämliche Idee kam sich mit einem Restaurant selbständig zu machen...

Was sagt ihr zu der eigentlichen Idee ?

Zum Glück haben wir morgen endlich einen Termin beim Arbeitsamt. Mal sehen, was die dazu sagen...

Hallo Sabine,

ich bin Selbstständig. Auch ich habe (gewollt!) aus einer Arbeitslosigkeit heraus mich Selbstständig gemacht. Ich habe 9 Monate weiterhin mein Arbeitslosengeld bekommen und 6 Monate lang eine Art Versicherungszuschuss. Weiter Fragen bitte spezifisch, ich könnt dich für jedes Stichwort zutexten. Allerdings klingt der Fall nach Scheinselbständigkeit, dein Mann sollte versuchen nebenher kleinere von der Firma unabhängige Geschäfte zu machen, aber je höher die Arbeitlosigkeit im Ort desto weniger wirst du von Behörden diesbezgl. belästigt.

Ansonsten halte ich die Idee für den Anfang nicht schlecht.
Dein Mann hat garantiertes Einkommen von ca. 3000 Euro und kann daraus expandieren. Der Betrag ist zwar eher gering für einen selbstständigen aber viele Leute fangen bei null an...

Versicherungtechnisch! Er kann sich weiterhin freiwillig Arbeitslos versichern! Der Betrag ist sehr gering, gilt allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum, also ist eine Art Auffangbecken falls der Selbständige innerhalb eines Jahr es schon alles versemmelt.
Private krankenversicherung wird dein Mann zwischen 200 und 400 Euro kosten, je nach Alter und Versicherungsvolumen.

haftpflicht ist bei der Sache die dein Mann macht nicht nötig. Eine Gebäudeschutzversicherung, falls die Bude abbrennt oder wegfliegt sollte reichen.
Rente kann er freiwillig weiterzahlen.

Sabine

Well-Known Member

Euch allen vielen Dank für die Gedanken und Tipps !

Ich war ja heute mit zum Arbeitsamt und mein Männe hat der Vermittlerin das mit der Selbständigkeit mal verklickert.

Geht gar nicht, meinte sie. Eben wegen besagter Scheinselbständigkeit. Er wäre ja dann nur auf den einen Lieferanten angewiesen und sowas geht gar nicht.

Hat sich also erledigt !