Häusliche Gewalt: Mehr als 5000 Frauen in der Türkei konnten nicht wählen

Almancali

Well-Known Member
Viele türkische Opfer von häuslicher Gewalt konnten am vergangenen Sonntag nicht wählen gehen. Grund dafür waren Sicherheitsbedenken der Behörden, die einen Urnengang und damit das Verlassen der schützenden Anonymität als zu riskant erachteten. Erst vor Kurzem trat die Istanbul-Konvention in Kraft. Sie soll Frauen vor allen Formen häuslicher Gewalt schützen.

Referenz: DTN
 

eruvaer

Well-Known Member
ich will ehrlich gar nicht wissen, wie viele frauen grundsätzlich nirgendwo hingehen, wie viele zusätzlich von ihren lieben männern abgehalten wurden zu wählen oder von sich aus nur das gleiche wählen, wie ihr mann, weil der schon wissen wird, was richtig ist... -_-
und nein ich hab kein fieses bild von türken. ich kenn leider deutsche, bei denen das so ist. und gehe davon aus, dass es deswegen woanders auch so sein wird - und das was man weiss ist immer nur die spitze vom eisberg :(
 

kilicaslan

Well-Known Member
die Rede ist wahrscheinlich von Frauen die unterm Staatlichen Schutz stehen und in Staatlichen Einrichtungen untergracht wurden.
Man hätte sicherlich den Wahlbox auch zu dem Wähler bringen können. Der gang zum Wahlgebäude ist für macnhe wie auch in dieser Situation nicht einfach. Man könnte auch Briefwahl bedenken, welches auch für Auslandstürken zu Gute kommen würde. Da muss auf jedenfall mehr Flexibilität in das Geschehen kommen.
 

eruvaer

Well-Known Member
die Rede ist wahrscheinlich von Frauen die unterm Staatlichen Schutz stehen und in Staatlichen Einrichtungen untergracht wurden.
ja das steht da im referenztext ;)

Man könnte auch Briefwahl bedenken, welches auch für Auslandstürken zu Gute kommen würde. Da muss auf jedenfall mehr Flexibilität in das Geschehen kommen.
das wäre definitiv sinnvoll.
 

Feryha

Well-Known Member
Die Wahlunterlagen sind ja da wo Frau lebt.Das hat mit Frauenhaus oä nix zu tun.Offenbar war beabsichtigt diese Personen auszuschließen ,sonst hätte es eine Möglichkeit gegeben....In D undenkbar-da wo man gemeldet ist wählt man ob Frauenhaus oder Wohnung........
 
Top