Habe eine blöde Frage...

LittleDevil

New Member
Also, ich hoffe ich kann mich jetzt einigermaßen ausdrücken.
Habe neulich solche Waffeln gefuttert. Da war so eine Vanille-Honig-Creme drin. Die Waffeln habe ich schon zu kaufen gesehen. Das sind solche, wie man unter den Schaumküssen findet nur rechteckig und viel viel größer. Das Gebäck war mehrstöckig, also immer Waffel, Creme, Waffel Creme, Waffel.
Wisst ihr, was ich meine??
Wenn ja, könnt ihr mir irgendein Rezept sagen??
 

DameTR

Member
AW: Habe eine blöde Frage...

Vermutlich meinst Du "kağıt helvasi" habe aber noch nie gehört, dass man so was selber machen kann.
Habe gerade mal Google befragt, leider war nichts zu finden.
 
R

rakel

Guest
AW: Habe eine blöde Frage...

Hallo LittleDevil,

ich glaube schon zu wissen, was du meinst. Aber meines Wissens ist es kein typisch türkisches Dessert.
Ich habe solche Waffel schon mal bei türkischen Supermärkten gesehen. Sind reltiv groß(30 cm?) Die man mit einem gewünschten Cremefüllung (Schokocrem, Zitronencreme etc) zubereiten kann, immer Schichtweise, dann stellt man das ganze für paar Stunden in den Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren schneidet man es in gewünschter Portionen. Lecker.
Dies ist ein typ. Serbisches Gebäck, die meine Freundin(Serbin) immer zur Weihnachten zubereitet hat.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Also verusuchs mal beim türk. Supermarkt. Aber die gibt es nicht bei jedem Türken. Also viel Glück bei der Suche.
 

LittleDevil

New Member
AW: Habe eine blöde Frage...

Danke ihr zwei!
Ja, ich denke auch, dass das nicht typisch türkisch ist, sondern irgendwie anders orientalisch.
 
Top