Haben Türken eine Zukunft?

Glücksbringer

New Member
Hallo Freunde,

ich bin seit 8 Monaten mit einer Türkin zusammen. Sie ist 23, kommt aus der Türkei und ist seit 9 Monaten als ERASMUS-Studentin in Deutschland. Sie hat ihr Tourismus-Management-Studium hier beendet und wir stehen jetzt vor der Frage, wie soll es weiter gehen? Wir stehen vor der Frage: Geht sie zurück in die Türkei oder haben wir eine Zukunft?

Eine Zukunft hat eine Beziehung nur dann, wenn sich die Partner für sich selbst und gemeinsam weiterentwickeln können ...

Sie hat in Deutsch schon große Fortschritte gemacht. Aber natürlich reicht es noch nicht aus um einen, ihren Ansprüchen entsprechenden, Job zu finden. Sie möchte später Führungs- und Personalverantwortung haben. Eben eine Karriere machen.

Haben denn Türken eine Zukunft - wenn es um gute Jobs in Deutschland geht? Wie ist Eure Erfahrung? Kennt Ihr Türkinnen, die es im Job nach oben geschafft haben? Sie ist Türkin und keine Deutschtürkin. Das macht es nicht gerade leichter.

Der einzige Plan, den ich vorschlage, denn sie aber ablehnt, weil sie das Geld nicht annehmen möchte. Ich zahle ihr 1 1/2 Jahre lang einen Intensiv Deutsch und Englischkurs (Kosten: ca. 8.000 EUR) und sie studiert dann Tourismus Master in Deutschland. Nach 3 Jahre mit 26 wäre sie dann fertig und hat dann hoffentlich bessere Startchancen.

Für Eure Stellungnahmen wäre ich sehr dankbar. Glücksbringer ;-)
 
B

berliner

Guest
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Hallo Glücksbringer
Warum sollte sie keine Chancen haben ? Wenn sie gut in ihrem Job ist, und ihr nicht gerade in einem Nest oder im tiefsten Osten wohnt, könnte sie durch ihre bilingualen Fähigkeiten plus gute berufl. Kenntnisse an Jobs `rankommen.

Aber das mit den 8000,-€ würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen :mrgreen:
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Hallo Glücksbringer,

deine Freundin hat nach dem Studium ein Jahr Zeit sich hier in deutschland einen Job zu suchen. Nach §§16 und 17 "Erfolgreichen Absolventen eines Studiums kann die Aufenthaltserlaubnis bis zu einem Jahr zur Suche eines dem Studienabschluss angemessenen Arbeitsplatzes verlängert werden. Die Zustimmung zur Beschäftigung durch die Bundesagentur für Arbeit erfolgt in diesen Fällen ohne Vorrangprüfung".

Als Absolventin wird sie es wohl schwer haben hier einen guten Job zu finden, die Gründe hast du auch schon selbst aufgezählt "Intensiv Deutsch und Englischkurs". Ich habe hier raus verstanden das sie diese beiden Sprachen nicht sehr gut spricht und das wird in den meisten fällen verlangt.

Auch ein Abschluß aus der Türkei wird hier in Deutschland nicht gern angesehen.

Daher würde ich Ihr auch empfehlen hier in Deutschland Tourismus Master zu studieren.

Gruß
Sevki
 

domovoj

New Member
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Hallo Freunde,

ich bin seit 8 Monaten mit einer Türkin zusammen. Sie ist 23, kommt aus der Türkei und ist seit 9 Monaten als ERASMUS-Studentin in Deutschland. Sie hat ihr Tourismus-Management-Studium hier beendet und wir stehen jetzt vor der Frage, wie soll es weiter gehen? Wir stehen vor der Frage: Geht sie zurück in die Türkei oder haben wir eine Zukunft?

Eine Zukunft hat eine Beziehung nur dann, wenn sich die Partner für sich selbst und gemeinsam weiterentwickeln können ...

Sie hat in Deutsch schon große Fortschritte gemacht. Aber natürlich reicht es noch nicht aus um einen, ihren Ansprüchen entsprechenden, Job zu finden. Sie möchte später Führungs- und Personalverantwortung haben. Eben eine Karriere machen.

Haben denn Türken eine Zukunft - wenn es um gute Jobs in Deutschland geht? Wie ist Eure Erfahrung? Kennt Ihr Türkinnen, die es im Job nach oben geschafft haben? Sie ist Türkin und keine Deutschtürkin. Das macht es nicht gerade leichter.

Der einzige Plan, den ich vorschlage, denn sie aber ablehnt, weil sie das Geld nicht annehmen möchte. Ich zahle ihr 1 1/2 Jahre lang einen Intensiv Deutsch und Englischkurs (Kosten: ca. 8.000 EUR) und sie studiert dann Tourismus Master in Deutschland. Nach 3 Jahre mit 26 wäre sie dann fertig und hat dann hoffentlich bessere Startchancen.

Für Eure Stellungnahmen wäre ich sehr dankbar. Glücksbringer ;-)

Wegen den schlechten Deutschkenntnissen wird sie es vielleicht nicht leicht haben, aber wenn sie in ihrem Beruf gut ist, dann wird sie es packen. Ein Bekannter von mir ist vor 7 Jahren von ST-Petersburg nach Deutschland gezogen. Er konnte auch kein Wort deutsch, arbeitet aber schon seit 5 Jahren als Ingenieur bei Siemens in Duisburg. Kein Wort auf deutsch verstanden, aber trotzdem durchgesetzt.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Wegen den schlechten Deutschkenntnissen wird sie es vielleicht nicht leicht haben, aber wenn sie in ihrem Beruf gut ist, dann wird sie es packen. Ein Bekannter von mir ist vor 7 Jahren von ST-Petersburg nach Deutschland gezogen. Er konnte auch kein Wort deutsch, arbeitet aber schon seit 5 Jahren als Ingenieur bei Siemens in Duisburg. Kein Wort auf deutsch verstanden, aber trotzdem durchgesetzt.

Lieber domovoj,
dein freund ist Ingenieur und kann die Russische sprache.
Siemens in Duisburg ist im Energietechnik bzw. Turbomaschinenbau tätig und hat in Russland einen großer Marktanteil, dementsprechend auch viele Russischsprachige Kunden. Auf der anderen Siete werden in Deutschland Ingenieure gesucht.

Wie sieht es mit Tourismus aus in Deutschland, ist überhaupt eine Nachfrage da? Wenn ja, wird sie es auch schaffen eine Stelle zu finden, und muß ich dort natürlich auch beweisen.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Lieber domovoj,
dein freund ist Ingenieur und kann die Russische sprache.
Siemens in Duisburg ist im Energietechnik bzw. Turbomaschinenbau tätig und hat in Russland einen großer Marktanteil, dementsprechend auch viele Russischsprachige Kunden. Auf der anderen Siete werden in Deutschland Ingenieure gesucht.

Wie sieht es mit Tourismus aus in Deutschland, ist überhaupt eine Nachfrage da? Wenn ja, wird sie es auch schaffen eine Stelle zu finden, und muß ich dort natürlich auch beweisen.

Ehrliche Meinung gewünscht. Ich glaube eher nicht.... Ihre Chancen in der Türkei sind sicherlich erheblich grösser. War machst du beruflich? Hast du dir nicht mal überlegt, mit ihr in ihre Heimat zu gehen? Lerne Türkisch und sie werden dich dort lieben (naja... vielleicht ein bisschen übertrieben ... aber ich denke mit halbwegs alltags/berufstauglıchen Türkischkenntnıssen waere die Alternative 'Türkei' die bessere Variante). Ihr solltet offen über das Thema reden und alle Alternativen durchspielen. Klammert euch nicht an Deutschland! Hier geht es bergab!
 

Barbaros

New Member
AW: Haben Türken eine Zukunft?

Hayir canim! So pessimistisch sollte man die Lage in Deutschland nicht sehen. Und hier verdient man immer noch mehr als in der Türkei.

Im Grunde habt ihr nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

a) Deine Freundin bleibt hier in Deutschland und studiert HIER Tourismus auf Master und lernt Deutsch.

b) Ihr wandert in die Türkei aus und du lernst Türkce (ist echt einfach, glaub mir 8)).

Für Tourismus ist die Türkei besser geeignet, da die Nachfrage größer ist und viele Touristen da sind. Ihr solltet aber diese Entscheidung nicht nur vom Job abhängig machen. Kennst du die Türkei und hast du dich mal länger (mind. 3 Monate mit Lebensalltag) aufgehalten? Wirst du Deutschland vermissen, könnt ihr in der Türkei leben und wenn ja, wo? Habt ihr eine spezielle Gegend im Auge?

Diese Fragen sind meines Erachtens nach wichtiger als die Frage nach dem Job. Arbeit findet man gewöhnlich früher oder später in Deutschland oder in der Türkei. Der Rest, "das Leben" ist wichtiger und das sollte ausschlaggebend für die Heimatsuche sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Barbaros
 
Top