Haben wir Türken versagt?

ra-sim

New Member
Eine deutsche Frau fragte mich heute "Wieso schicken türkische Eltern ihre Kinder nicht zum Kinderturnen oder zu einfachen Kindergeburtstagen?"
 

alteglucke

Moderator
AW: Haben wir Türken versagt?

Tun "sie" das denn nicht?

Und den Zusammenhang zwischen dieser Frage und der Überschrift verstehe ich nicht.
 

ra-sim

New Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Nein sie tun es wirklich nicht, der zusammenhang wird bei der weiterführung dieses Themas sich herauskristalisieren.
 

alteglucke

Moderator
AW: Haben wir Türken versagt?

Aber warum tun sie es nicht? Und wie reagieren sie, wenn die Kinder eingeladen werden?
 

ra-sim

New Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Also ich habe ein wenig herumgehört...
Es gibt türkische Familien die Angst haben dass ihre Kinder unter falschen "Einfluss" kommen, deshalb sollen sie auch nicht zu deutschen Kindern nach Hause..es könnte ja auch sein dass sie was falsches Essen ..!!!
Dann gibt es welche die einfach nicht verstehen wieso man seine Kinder zu so einem "Kinderturnen" schicken sollte.
 

alteglucke

Moderator
AW: Haben wir Türken versagt?

Also ich habe ein wenig herumgehört...
Es gibt türkische Familien die Angst haben dass ihre Kinder unter falschen "Einfluss" kommen, deshalb sollen sie auch nicht zu deutschen Kindern nach Hause..es könnte sein dass sie was falsches Essen ..!!!

In jeder Kinderbetreuung, in der mein Sohn bisher war, musste ich einen längeren Fragebogen zum Essen ausfüllen, immer gab es da eine explizite Frage, ob das Kind Muslim ist und kein Schweinefleisch isst. Ich habe noch kein größeres Kinderfest erlebt, bei dem es nicht extra ausgewiesenes Essen für Muslime gab. Und ich lebe nicht, und habe noch nie, in einer Gegend mit hohem Ausländeranteil. Ich glaube, das ist ein vorgeschobener Grund.


Dann gibt es welche die einfach nicht verstehen wieso man seine Kinder zu so einem "Kinderturnen" schicken sollte.

Das sind dann sicher die, die noch mit 5 im Buggy gefahren werden. :wink: Sorry, ein verbreitetes Klischee.
 

ra-sim

New Member
AW: Haben wir Türken versagt?

ja da hast du recht, es ist ein vorgeschobener Grund... aber für was?
dass das Kind zu "deutsch" werden könnte?
 

ra-sim

New Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Ja ich weiss ,
viele konservative Familien haben Angst ihre Kinder könnten unter falschen, unter "deutschen" einfluss geraten. Sie haben Angst ihre Kinder könnten ihre Vorstellung vom Leben nicht akzeptieren,könnten Anfangen anders zu denken als ihre Eltern. Die Eltern, die oftmals nicht bis schlecht deutsch sprechen haben Angst die Kinder könnten aus ihrer "Gesellschaft" ausbrechen.
Und genau diese türkische Gesellschaft ist es die verhindert dass Mütter und Väter sich öffnen, neues annehmen.
Wie meine Nachbarin (die jüngste unter den Nachbarinnen mit Kopftuch im Haus) die sich seit zwei Jahren immer mehr vershclossen hat und heute nicht mal mehr richtig hallo sagt.....wie die anderen...
Gruppenzwang?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Haben wir Türken versagt?

Wie meine Nachbarin (die jüngste unter den Nachbarinnen mit Kopftuch im Haus) die sich seit zwei Jahren immer mehr vershclossen hat und heute nicht mal mehr richtig hallo sagt.....wie die anderen...
Gruppenzwang?

Hab ich auch so erlebt, (die ganze Familie kann deutsch, immer freundlich). Ich hab mir gedacht, liegt an der Pubertät, oder weil sie plötzlich dieses Kopftuch hatte, hab mir aber keine Gedanken weiter gemacht. Ich bleibe höflich, grüsse als älterer Mensch auch schon mal erster und halt auch schon mal die Tür auf.
Hab jetzt damit nicht so ein Problem.
 
Top