hallo! bitte erklärt mir, was diese sms heißt!

brigitta

New Member
Zitat von DameTR:
Zitat von brigitta:
hab sms bekommen mit folgendem 2 wörtern : Inele assaya

was heißt das??



Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Person der türkischen Sprache nicht besonders mächtig ist und folgendes schreiben wollte ... ist aber nur eine Vermutung:

In hele asagiya = Komm nun endlich runter


Ich danke dir! ja, das könnte hinkommen....... türkisch ist seine muttersprache...... aber kann gut sein, dass es das heißen sollte, würde auf jeden fal in den kontext passen! vielen dank für die schnelle hilfe :)
 

DameTR

Member
... türkisch ist seine muttersprache...

nicht jeder Türke kann auch türkisch schreiben, erst recht nicht, wenn man keine oder nur kurz die türkische Schule besucht hat. aber wir haben es ja rausbekommen .. ich hoffe Du bist noch rechtzeitig nach unten gegangen und der arme Junge ist nicht vor Deiner Tür festgefroren.
 

brigitta

New Member
Zitat von DameTR:
... türkisch ist seine muttersprache...

nicht jeder Türke kann auch türkisch schreiben, erst recht nicht, wenn man keine oder nur kurz die türkische Schule besucht hat. aber wir haben es ja rausbekommen .. ich hoffe Du bist noch rechtzeitig nach unten gegangen und der arme Junge ist nicht vor Deiner Tür festgefroren.

ach so ist das gemeint? lol ich dachte komm endlich runter im sinn von beruhige dich.......

na der arme junge hat mir gestern gesagt dass er mit mir nicht mehr zusammen sein will... und die sms war nicht für mich gedacht.....
 
K

Kimyager

Guest
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag:

Es tut mir Leid, wenn ich mich arrogant angehört habe.
Niemand, erst recht kein junger Mensch, kann etwas dafür, wenn die Lebensumstände keine Schulbildung gestatten.

Ich musste nur an Typen denken, die des Schreibens schlecht kundig sind, sich aber so aufführen, aber seien sie die Obertürken und darüber befinden, wer "dazugehört" oder nicht.
Mein Bruder wird wegen seines Akzents und seines (zugegeben) holprigen Türkisch (vor allen Dingen in Stresssituationen) blöd angemacht. Er ist drauf und dran, die noch verbliebenen Verbindungen in die Türkei zu kappen (Verwandte, erst recht keine nahen bzw. älteren haben wir kaum noch).
 

DameTR

Member
Nein, so habe ich es auch nicht empfunden. Viele Türken beherrschen ihre eigene Sprache nur unvollständig. Selbst die aus der Türkei. Es wird kein wert auf Grammatik gelegt. Kaum ein Satz ist inhaltlich "Eindeutig" zu verstehen. Dies ist insbesondere bei Menschen mit geringer Bildung der Fall. Da ich auch viel mit jungen Menschen zutun habe, die hier geboren sind, fällt mir oft auf, daß diese nicht in der Lage sind sich sprachlich mitzuteilen, weder in der einen noch in der anderen Sprache. Sie sind sprachliche Analphabeten und das ist nicht selten. Sie werden weder von den Deutschen noch von den Türken anerkannt. Wenn man hier zur Schule gegangen ist, ist es verständlich, daß man sich besser in der deutschen Sprache äußern kann, aber dennoch ist man mit dem geringen türkischen Wortschatz in der Lage einen Eindeutigen Satz zu formulieren, kleinere Fehler sind da nicht so tragisch. Ich erinnere da an deutsche Talkshows ... welcher deutscher kann sich da schon gepflegt äußern.

Mach Deinem Bruder Mut.
 
Top