Hallo erstmal!

yezda

New Member
Hallo Leute!
Ich lese schon seit geraumer Zeit eure Beiträge und wollte mich jetzt auch mal anmelden.

Hab nämlich auch ne Frage:wink:

Also: Ich bräuchte Erfahrungsberichte/Tipps/Anregungen und auch einfach Meinungen zu meiner Situation.

Ich bin hier in Deutschland geboren und führe hier eigentlich auch ein glückliches Leben - eigentlich, weil mein Mann, mit dem ich seit 4 Jahren verheiratet bin und der hierhergezogen ist von der Türkei, wird hier einfach nicht glücklich. Er hat bis jetzt keine richtige Arbeit gefunden, jobbt immermal hier und da und hat hier auch keinen Kontakt aufbauen können zu Landsleuten oder deutschen Jugendlichen. Von seiner Familie ist auch niemand hier.
So jetzt hat er an den Prüfungen an einer Fernschule in der Türkei teilgenommen und wurde auch angenommen. Er wird dieses Jahr noch mit seinem BWL-Studium anfangen. Ich möchte noch dazufügen, dass es sein großer Traum war zu studieren (und natürlich mich zu heiraten:wink:) aber es hat in der Türkei leider nach mehreren Versuchen nicht geklappt.
Das "Problem" ist jetzt, er meint, dass wir nach dem Studium ja in die Türkei ziehen könnten, wenn er dort einen guten Job bekommt. Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Idee, ich werd wohl durch meine Ausbildung (Fremdsprachen) dort auch einen Job bekommen. Ich habe nur bedenken, ob ich es dort auch schaffen könnte zu leben. Ich meine, ich kenne die Türkei (Anatolien übrigens) "nur" von 1-monatigen Urlauben und Urlaub ist ja nicht Realität. Außerdem habe ich meine ganze Familie hier, an der ich auch hänge...
Ich bin jetzt am hin und her überlegen: Eigentlich will ich, dass mein Mann glücklich wird. Dass er unglücklich ist, beeinflusst ja auch unsere Beziehung. Aber ich habe hier mein geordnetes Leben, Familie und Bekannte.

Schreibt mir doch einfach eure Meinungen zu meinem "Fall" bitte.

Dankeschön!

yezda
 

yezda

New Member
AW: Hallo erstmal!

Und warum? Weil er dort eine wahrscheinlich gute Arbeit finden wird, und hier aber nur von einer Leihfirma in die nächste geschickt wird?
Und was ist mit meiner Familie?
 

waltraut

Active Member
AW: Hallo erstmal!

Hallo yezda , also du hast es geschafft deinen Mann nach Deutschland zu holen , und jetzt merkst du dass er nicht glücklich ist ,
wahrscheinlich studiert er doch jetzt über açik-öğretim BWL.
Wenn das klappt ist ja ok. , aber nach abgeschlossenem Studium , hat er auch noch keine Garantie , dass er sofort ne Stelle bekommt.
Aber lass ihn , das Studium scheint ihm sehr wichtig zu sein . wie ernst er es meint , siehst du ja dann auch an den Ergebnissen.
Bist du eigentlich Deutsche oder Türkin ? Und wie alt ist dein Mann?
Bzw du ........., in welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr , und von wo stammt dein Mann.
Das sind alles Sachen , die uns ein Verstehen deiner Situation leichter machen.
Übrigens nur weil er Türke ist , muss er sich nicht mit den anderen Türken verstehn , also angenommen , er kommt aus İzmir , und die Leute aus der Umgebung kommen aus Mittel oder Ostanatolien. Da liegen Welten zwischen.

Eigentlich gehts ja auch in diesem Thread erst mal um dich , also warte erst mal ab , wies laeuft mit seinem Studium.
Dawürd ich mir keinen Kopp drum machen , und falls sich dieMoeglichkeit bietet , dass ihr in der Türkei eine Existenz aufbauen koennt , warum nicht.

Ok , deine Familie lebt hier , aaaber du dein Mann ist Türke , das muss man sich klar machen vor einer Heirat , dass der Mann vielleicht mal wieder in seine eigentliche Heimat zurück moechte.:wink:


so long Wally
 
K

karischa

Guest
AW: Hallo erstmal!

Hallo yezda , also du hast es geschafft deinen Mann nach Deutschland zu holen , und jetzt merkst du dass er nicht glücklich ist ,
wahrscheinlich studiert er doch jetzt über açik-öğretim BWL.
Wenn das klappt ist ja ok. , aber nach abgeschlossenem Studium , hat er auch noch keine Garantie , dass er sofort ne Stelle bekommt.
Aber lass ihn , das Studium scheint ihm sehr wichtig zu sein . wie ernst er es meint , siehst du ja dann auch an den Ergebnissen.
Bist du eigentlich Deutsche oder Türkin ? Und wie alt ist dein Mann?
Bzw du ........., in welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr , und von wo stammt dein Mann.
Das sind alles Sachen , die uns ein Verstehen deiner Situation leichter machen.
Übrigens nur weil er Türke ist , muss er sich nicht mit den anderen Türken verstehn , also angenommen , er kommt aus İzmir , und die Leute aus der Umgebung kommen aus Mittel oder Ostanatolien. Da liegen Welten zwischen.

Eigentlich gehts ja auch in diesem Thread erst mal um dich , also warte erst mal ab , wies laeuft mit seinem Studium.
Dawürd ich mir keinen Kopp drum machen , und falls sich dieMoeglichkeit bietet , dass ihr in der Türkei eine Existenz aufbauen koennt , warum nicht.

Ok , deine Familie lebt hier , aaaber du dein Mann ist Türke , das muss man sich klar machen vor einer Heirat , dass der Mann vielleicht mal wieder in seine eigentliche Heimat zurück moechte.:wink:


so long Wally

Hallo yezda,
ich stimme mit Wally überein. Wartet erst mal ab, was das Studium bringt und lebt hier in Deutschland weiter. Zwischendurch könnt ihr ja immer wieder in die Türkei. Dabei erhältst du die beste Einsicht über die Lebensverhältnisse, wenn du die Augen und Ohren offen hältst und dich mit vielen Menschen unterhältst. Und hier im Forum bekommst du ebenfalls eine Menge mit.
Da ein Umzug ja nicht kurz bevor steht, hast du genügend Zeit, dich vorzubereiten.
Im Übrigen: dein Mann ist aus Liebe zu dir nach Deutschland gekommen. Er hat es also versucht. Darum wäre es für mich selbstverständlich, dass du, aus Liebe zu ihm, das Gleiche tust.

Ich wünsche Euch beiden eine glückliche Zukunft - egal in welchem Land!
 

Suzii

Member
AW: Hallo erstmal!

tja
ER hat das Problem, das normalerweise zig Frauen nach einer Hochzeit haben, die in die Stadt des Mannes ziehen.

Schwere Entscheidung
 

yezda

New Member
AW: Hallo erstmal!

Hallo yezda , also du hast es geschafft deinen Mann nach Deutschland zu holen , und jetzt merkst du dass er nicht glücklich ist ,
wahrscheinlich studiert er doch jetzt über açik-öğretim BWL.
Wenn das klappt ist ja ok. , aber nach abgeschlossenem Studium , hat er auch noch keine Garantie , dass er sofort ne Stelle bekommt.
Aber lass ihn , das Studium scheint ihm sehr wichtig zu sein . wie ernst er es meint , siehst du ja dann auch an den Ergebnissen.
Bist du eigentlich Deutsche oder Türkin ? Und wie alt ist dein Mann?
Bzw du ........., in welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr , und von wo stammt dein Mann.
Das sind alles Sachen , die uns ein Verstehen deiner Situation leichter machen.
Übrigens nur weil er Türke ist , muss er sich nicht mit den anderen Türken verstehn , also angenommen , er kommt aus İzmir , und die Leute aus der Umgebung kommen aus Mittel oder Ostanatolien. Da liegen Welten zwischen.

Eigentlich gehts ja auch in diesem Thread erst mal um dich , also warte erst mal ab , wies laeuft mit seinem Studium.
Dawürd ich mir keinen Kopp drum machen , und falls sich dieMoeglichkeit bietet , dass ihr in der Türkei eine Existenz aufbauen koennt , warum nicht.

Ok , deine Familie lebt hier , aaaber du dein Mann ist Türke , das muss man sich klar machen vor einer Heirat , dass der Mann vielleicht mal wieder in seine eigentliche Heimat zurück moechte.:wink:


so long Wally

Hallo Wally,

ich gebe dir in allen Punkten Recht und Zeit genug hätte ich auch noch, das Studium wird ja mindestens 4 Jahre dauern. Ja, das Studium ist im wirklich sehr wichtig, es war sein Traum und außerdem ist er mit Haushilfsjob und Fliesbandarbeit einfach total unterfordert.

Zu deinen Fragen: Mein Mann ist 24 und ich 23 Jahre alt, wir haben ziemlich früh geheiratet aus Liebe und haben dann 4 Jahre damit verbracht uns hier etwas aufzubauen - hatten aber leider immer nur Niederlagen. Ich bin Deutsche mit türkischer Herkunft, hab mich vor 5 Jahren einbürgern lassen, weil ich eben dachte, dass ich mein ganzes Leben hier in D verbringen werde. Also mein Mann kommt aus Mittelanatolien, ich ja auch. Aber er meint halt immer wieder, dass die Türken hier, vorallem die in seinem Alter, nichts mit den Türken in der Türkei zu tun hätten. Er hatt es wirklich versucht, Kontakt zu knüpfen, hat sich auch in nem Fußballverein beteiligt, aber es hat einfach nicht geklappt. Er kommt hier nicht klar und wird dann natürlich automatisch unglücklich. Ich gehör auch zu der Art Familie, die die ganzen Sommerferien in der Türkei verbracht haben. Also, ein ganz klein bischen kenn ich mich in der Türkei schon aus und nach meinem Ermessen könnte ich mich dort schon einleben. Aber ich bin mir eben nicht sicher, inwieweit ich das durch meine Urlaube dort kritisch betrachten kann. Im Urlaub ist es ja immer schön und hat nichts mit dem wahren Leben dort zu tun.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Geschehen bringen. Bin dir sehr dankbar für deine ehrliche Antwort.

Lg, yezda
 

yezda

New Member
AW: Hallo erstmal!

Hallo karischa,

Aus Liebe würde ich so ziemlich alles machen, ich bin bei diesem Thema ziemlich tempramentvoll. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie schwer es für mich wohl sein wird...
Ich war noch nie länger mal von D weg und von meiner Familie auch nicht.

Du hast Recht, wir haben noch ne Menge Zeit und wer weiß, was bis dahin noch alles auf uns zukommt.

Es wandern ja auch Deutsche aus, meist ohne genug Sprachkentnisse und Länderwissen und schaffen es, warum also ich nicht auch, oder?

Meine Familie würde ich wahrscheinlich 1-mal im Jahr oder 1-mal in zwei Jahren sehen und ist es nicht eh wichtiger erstmal glücklich in der eigenen Familie zu sein?

Danke auch dir für deine ehrliche Antwort.

Lg, yezda
 
Top