Hallo, ich hätte eine frage

A

Altinoluk2010

Guest
Auch in
ja an erster stelle geht es ums geld, ob wir mit 1000-1500 leben könnten, dieses geld wäre nur für lebensmittel, hygiene, strom, wasser, internet, tel, dogal gaz und paar mal ausgehen, kino....so wie ich von älteren beiträge lese wird es mit diesem geld nicht ganz hinhauen...

Was kostet die schule, von verwandte sehe ich diese dershane, was ich für unsinn halte, ein kind 6-7 jahre in die nachhilfe zu schicken finde quatsch, wenn die kapazität nicht da ist, warum quälen, dann doch lieber eine ausbildung und gut ist...was eine private schule kostet weiß ich aber kostet eigentlich eine staatliche schule ? für was wollen sie alles geld und auf wieviel geld kommt man im jahr, von verwandten hört man immer , sie kaufen für die schule etwas und wollen das die eltern das zahlen, ist das immer so ? oder ist das nur gejammere , denn hier in deutschland zahlt man auch, spendet für die klassenkasse usw... ist das das gleiche ?
Auch in den staatlichen Schulen musst Du sämtliche Bücher und die Kleidung(uniformiert) selbst kaufen. In manchen Regionen wird auch das Heizkostengeld im Winter auf die Kinder umgelegt. Also zahlt das auch die Familie. Zusätzlich wird der Schul Servis Bus auch separat mon. gezahlt.
Ausserdem sind gerade Kinderklamotten in der TR besonders teuer.
Für die Zukunft Deines Kindes musst Du unbedingt für eine gute schulische Ausbildung sorgen sonst besteht es nicht mehr auf dem TR Arbeitsmarkt. Oder PAPA hat soviel Geld das Paschalein ein Leben lang Faulenzen und Blödsinn treiben kann.
Habe gerade beim Haci Sait (Pastahane in Mimar Sinan) einen orta sekerli für 5,5 TL getrunken.
Derzeitige Nachrichten TRT1 : Lebensmittel sollen wieder teurer werden.
Dieselpreise höher als in D. Unterschied 20 cent pro Liter.
Gute Kleidung und Schuhe genau so teuer wie in D. Marken Elektronik teurer als in D.
Reinigungsartikel, Kosmetik, und Badezimmerartikel teurer als in D
Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Bulgur usw. alles viel teurer geworden.
Schau doch die TR Programmen an, dann weisst Du worüber die normalen Menschen hier klagen. Rentner leben überwiegend in Armut.
Derzeit wirds auch für Rentner mit europäischen Renten knapp da der Euro eingebrochen ist. Derzeit nur 2.65 TL für den Euro. Der freie Fall ist noch offen.
Was ich sagen will: Lasst Euch das Hintertürlein D auf und riskiert nicht einfach eine Reise ohne Rückkehr.
 

Leo_69

Well-Known Member
Naja die AKP braucht noch ein paar Paläste mehr.

Lange geht das nicht gut. Die Leute haben ja schon garnix mehr. Ausser natürlich ihre neuen Strassen.
 

noah_33

New Member
Auch in

Auch in den staatlichen Schulen musst Du sämtliche Bücher und die Kleidung(uniformiert) selbst kaufen. In manchen Regionen wird auch das Heizkostengeld im Winter auf die Kinder umgelegt. Also zahlt das auch die Familie. Zusätzlich wird der Schul Servis Bus auch separat mon. gezahlt.
Ausserdem sind gerade Kinderklamotten in der TR besonders teuer.
Für die Zukunft Deines Kindes musst Du unbedingt für eine gute schulische Ausbildung sorgen sonst besteht es nicht mehr auf dem TR Arbeitsmarkt. Oder PAPA hat soviel Geld das Paschalein ein Leben lang Faulenzen und Blödsinn treiben kann.
Habe gerade beim Haci Sait (Pastahane in Mimar Sinan) einen orta sekerli für 5,5 TL getrunken.
Derzeitige Nachrichten TRT1 : Lebensmittel sollen wieder teurer werden.
Dieselpreise höher als in D. Unterschied 20 cent pro Liter.
Gute Kleidung und Schuhe genau so teuer wie in D. Marken Elektronik teurer als in D.
Reinigungsartikel, Kosmetik, und Badezimmerartikel teurer als in D
Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Bulgur usw. alles viel teurer geworden.
Schau doch die TR Programmen an, dann weisst Du worüber die normalen Menschen hier klagen. Rentner leben überwiegend in Armut.
Derzeit wirds auch für Rentner mit europäischen Renten knapp da der Euro eingebrochen ist. Derzeit nur 2.65 TL für den Euro. Der freie Fall ist noch offen.
Was ich sagen will: Lasst Euch das Hintertürlein D auf und riskiert nicht einfach eine Reise ohne Rückkehr.

die heizkosten ? wahnsinn ! das ist ja verrückt, ist das auf einer staatlichen schule ? ein schuljahr auf einer privatschule kostet zwischen 5-12 tausend euro pro schuljahr, hatten uns im urlaub mal umschauen dürfen..in den schulen merkt man den unterschied enorm, hatte manch mal das gefühl, das eine staatliche schule in deutschland in manchen fächer mehr zu bieten hat als eine privat schule die wir uns anschauen durften, liegt mein eindruck richtig ?
das die renter es schwer haben ist über all so, auch die durchschnitts rentner in deutschland sind an der armuts grenze, leider da arbeiten sie 40-50 jahre und müssen sich weiter sorgen, ist einfach armseelig.

ja, das mit der tür offen lassen überlegen wir uns auch es ist aber nich das was wir wollen, gehen jetzt erst mal im april indie türkei und sehen was wir umdisponieren sollten und könnten...danke für dein rat
 

aleynanaz1

Well-Known Member
All die Dershane gibt es nicht mehr. Manche schliessen forever,manche wandeln um in Privatschulen.Staatliche Schulen kosten nix.
Früher musste man bei der Anmeldung einen Betrag bezahlen,den Müdürs verlangten,sind ein paar Jahre her.Heute dürfen sie nix verlangen.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Nein das stimmt nicht.die Bücher werden alle in die Schulen geschickt and verteilt,kostenlos.
Heizkosten müssen von den Eltern nicht bezahlen werden.es ist kein Muss.
In meiner Verwandtschaft sind 3 Lehrer und auch Deren Kinder bekommen die Bücher nicht gestellt. Evt. Unterschiede von Lise zu Uni?
Bezw. Heizkosten hatte ich geschrieben :Teilweise müssen die Eltern noch für die Heizkosten in den Schulen aufkommen. Mit anderen Worten, nicht überall. In vielen anatolischen Dörfern besorgen die Eltern die Kohle zum Heizen für die Schulen in denen Deren Kinder sind. Ich spreche nicht von Istanbul oder Ankara usw.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich war heute einkaufen. Im Einkaufswagen unter anderem 5 Flaschen Saft, 5 Hähnchenschenkel eingefroren, eine Paar Köfte eingefroren, Klopapier, Servietten, ein paar Gurken,Eier,Reiniger,bisschen Kosmetik und ein wenig Tütelkram.

...203 TL!!!!

Ich dachte ich setz mich uffen Arsch :eek:..

die paar Lebensmittel reichen keine Woche.
 
Top