Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

shirinmelek

New Member
Hat man als moslimische frau bestimmte Sachen und Regeln zu beachten? Oder kommt es einfach nur auf den Mann an? Wenn ich ein Kopftuch tragen will ist es dann eine entscheidung für immer oder kann ich es auch irgendwann auch wieder ablegen?
Vielen Dank im voraus...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

also ich bin zwar original deutsch und Christin, aber mein Göttergatte ist Türke. Kann Dir zwar nichts 100%iges sagen aber soweit ich informiert bin muß man sich als Moslem (egal ob Mann oder Frau) "nur" an die 5 Säulen des Islam halten. (Frag mich jetzt aber nicht welche 5 das sind.) Jedenfalls gehört das Kopftuchtragen meines Wissens nicht dazu !! Das sollte "normalerweise" einer muslimischen Frau selber überlassen sein, ob sie das tut oder nicht. Hat auch nach meiner Erfahrung mehr mit Tradition als mit dem Glauben selber zu tun. Ich kenne jedenfalls genug Frauen in meiner türkischen Verwandschaft und Bekanntschaft, die kein Kopftuch tragen, und trotzdem sagen, daß sie gläubige Muslimas sind. Und die, die ein Kopftuch tragen, sind nicht unbedingt gläubig sondern wohnen "auf dem Dorf" und tragen es deshalb allein aus traditionellen Gründen. Dazu habe ich meine Schwie-Ma extra mal gefragt.

Ich hoffe, Dir antwortet noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich.

Liebe Grüße
 

shirinmelek

New Member
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo Sabine und danke für die schnelle antwort. kannst du mir die 5 säulen des islams nennen? oder vielleicht weiß sie dein mann zufällig?

Liebe Grüße...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

Also:

1. Das Glaubensbekenntnis: Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet (oder so ähnlich)
2. Fünf Mal am Tag beten
3. Ramadan einhalten
4. Armenspende (Zakat)
5. 1 Mal im Leben nach Mekka reisen


Habe auch noch in einem anderen Forum gestöbert und diesen Text (samt beigefügten Link) gefunden . Vielleicht hilf es Dir weiter:

Pflichten des Muslims

Der Islam schreibt den Gläubigen das tägliche Gebet vor. Dadurch wird neben der äußeren Reinigung durch Waschung auch die Reinigung der Seele erzielt. Die Vermögensabgabe (Zakat) ist nicht nur ein Faktor des sozialen Systems des Islam, sondern auch gleichzeitig ein Mittel zur seelischen Entlastung, denn sie soll allein aus dem Glauben an Gott gezahlt werden. Das vorgeschriebene Fasten im Monat Ramadan gibt dem Gläubigen nicht nur ein Mittel zur Erlangung von Selbstbeherrschung. Die Pilgerfahrt nach Mekka schließlich lässt den Gläubigen die wahre Hinwendung an Gott, die Opferbereitschaft und die Brüderschaft der Muslime aus aller Welt spüren. Neben diesen vier Hauptpflichten, die dem Gläubigen vorgeschrieben sind, gibt es im Gesetz Gottes noch viele andere Gebote und Verbote, die dem Menschen den Weg zu einem glücklichen Leben in dieser Welt und einem gottnahen ewigen Leben im Jenseits weisen. Somit kann jede Arbeit des Menschen zum Gottesdienst werden, nämlich dann, wenn sie gemäß dem Willen Gottes und mit der aufrichtigen Absicht durchgeführt wird.


Quelle: http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/wasistislam



Lieben Gruß
 
C

cokomel

Guest
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

merhaba shirinmelek,
ich glaube in erster linie möchtest du wahrscheinlich wissen wie man sich innerhalb einer moslemischen familie verhalten sollte.
respekt gegenüber den älteren ist das wichtigste.
zeige es ihnen indem du ihnen bei der begrüßung die hand andeutungsweise küsst. du mußt keinen schmatzer auf den handrücken drücken. als frau solltest du weder mit kurzen röcken noch mit knallengen hosen/leggins in ihrer gegenwart die beine übereinader schlagen. aber auch sonst nicht in dieser positions sitzen. ansonsten kannst du dich so geben wie du sonst auch immer bist sofern du jetzt nicht unbedingt ausgeflippt durch die gegen rennst ;)

sei du selbst..
und meine vorschreiberin hat dir in religiöser hinsicht einpaar punkte aufgezählt.
die kopftuch frage ist ein thema was du und dein mann/freund selber entscheiden solltet.
die frau selber entscheidet ob und wann sie ihr kopftuch tragen möchte und der partner hat es zu akzeptieren.

eine gesunde deutsch-türkische ehe ist genauso schwer/leicht wie eine türkisch-türkische ehe..
es liegt an euch beide das beste daraus zumachen.
viel glück

lieben gruß
 

shirinmelek

New Member
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

hallo,

danke für die schnelle antwort. ich bin schon muslime aber ich wollte halt wissen ob ich gewisse sachen einfach beachten muss als frau oder nicht? und kopftuch tragen wenn ich mich dafür entscheide ist es dann eine entscheidung für immer oder kann ich auch irgendwann sagen ich will es wieder ablegen? muss ich es dann immer tragen wenn ich raus gehe oder ´kann ich das frei entscheiden?

Vielen dank für die schnellen, lieben antworten...
 

almanIbo

New Member
AW: Hallo ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo!
Ich bin deutscher und moslem seit über 15 Jahren. Es gibt eine schriftensammlung von Aussprüchen und Taten des Propheten Mohammed A.S. Diese beschreiben das Verhalten, die Taten und den Rat an andere vom Propheten A.S. Das ist ein sehr guter Leitfaden wie Moslemische Frauen und Männer sich im Alltag verhalten sollten. Normalerweise ist der Quran unser aller Leitfaden, da man diesen aber jahrelang studieren muß um alles richtig zu interpretieren kann man auch die Hadise ( oben genannte sammlung) verwenden. Jedenfalls als Anhänger der Hanifi gemeinschaft zu der der Großteil der Türken gehört.
Zur Kopftuchfrage: ein Mann hat nicht das Recht seiner Frau vorzuschreiben es zu tragen, dann würde er sich mit Allah gleichstellen und automatisch aus dem Glauben verbannt. Denn es ist von Allah vorgeschrieben wie Männer und Frauen sich kleiden sollen und dazu gehört bei Frauen das Kopftuch und bei Männern ebenfalls eine Kopfbedeckung, was viele nicht wissen. Aber die Entscheidung liegt bei jedem Menschen selbst, das ist der verkannte "Cihad" Glaubenskrieg den jeder mit seinem Nefes Ausführt. Das Nefes ist sozusagen die schlechte seite eines jeden Menschen, die er zu besiegen versuchen muss. Übrigens für jedes einzelne sichtbare Kopfhaar einer Frau muß Sie mit 1000 Jahren bestrafung in der Hölle rechnen. Das kann aber nur Allah entscheiden und er ist ALLBARMHERZIG UND VERZEIHT bei aufrichtiger Reuhe von Herzen.
Das ist das schöne am Islam jeder ist für seine Taten und Handlungen selbst verantwortlich und muss auch die Konsequenzen selbst tragen.

Die Hadise gibt es in jeder Buchhandlung zu kaufen. Wobei sie mit vorsicht zu genießen sind da viele Fälschungen mit Falschaussagen im Umlauf sind.
 
Top