Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

blackcyclist

Gesperrt
Die Terrororganisation Hamas, die seit 2007 den Gazastreifen beherrscht, hat angeordnet, dass in ihrem Herrschaftsbereich Mädchen und Jungen ab dem 10 Lebensjahr nicht mehr gemeinsam unterrichtet werden dürfen. Im Großteil der Schulen in dem 1,7-Millionen-Einwohner-Gebiet ist dies bereits jetzt der Fall – darunter auch in den von der UN betriebenen. Lediglich private Schulen boten bislang gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen über die Grundschule hinaus an.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/154029


Man kennt ja den wirklich Schuldigen........ Israel.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Die Terrororganisation Hamas, die seit 2007 den Gazastreifen beherrscht, hat angeordnet, dass in ihrem Herrschaftsbereich Mädchen und Jungen ab dem 10 Lebensjahr nicht mehr gemeinsam unterrichtet werden dürfen. Im Großteil der Schulen in dem 1,7-Millionen-Einwohner-Gebiet ist dies bereits jetzt der Fall – darunter auch in den von der UN betriebenen. Lediglich private Schulen boten bislang gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen über die Grundschule hinaus an.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/154029


Man kennt ja den wirklich Schuldigen........ Israel.

Na ja, es ist doch in der gesamten arabischen Welt ein Ruck zur Religion zu spüren. Warum soll es bei den Palästinensern dann anders sein? Sie sind ja auch Araber und religiös.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Na ja, es ist doch in der gesamten arabischen Welt ein Ruck zur Religion zu spüren. Warum soll es bei den Palästinensern dann anders sein? Sie sind ja auch Araber und religiös.

Ich erkenne darin nur einen patriarchalischen Ruck, weg von der individualistischen, freiheitlichen Gesellschaft, hin zu alten authoritären Sitten. In Ermangelung einer Glaubenskongregation lässt sich im Islam leider alles und jedes religiös begründen. Aus diesem Grund wenden islamische Kritiker gegen Massnahmen dieser Art stets ein, dass sie nichts mit dem wahren Islam zu tun haben.
Die willkürliche Differenzierung, je nach Glaubensauffassung ist leider für Nichtmuslime alles andere als hilfreich.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Mitlerweile nehme ich solche Meldungen aus der arabischen Welt nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis.
Sollen sie doch machen was sie wollen, sollen dann aber nicht zu uns kommen und rumheulen weil sie in ihren Ländern nichts gebacken kriegen und überall hinterherhinken.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Ich erkenne darin nur einen patriarchalischen Ruck, weg von der individualistischen, freiheitlichen Gesellschaft, hin zu alten authoritären Sitten. In Ermangelung einer Glaubenskongregation lässt sich im Islam leider alles und jedes religiös begründen. Aus diesem Grund wenden islamische Kritiker gegen Massnahmen dieser Art stets ein, dass sie nichts mit dem wahren Islam zu tun haben.
Die willkürliche Differenzierung, je nach Glaubensauffassung ist leider für Nichtmuslime alles andere als hilfreich.


Ja klar, es ist dieser Ruck (siehe Dein Text). Das muß uns ja nicht gefallen. Aber es ist nun mal so.

Irgendwie sehnen sich doch auch die Menschen in den westlichen Nationen (natürlich auch nicht alle) nach einem einfacheren natürlichen Leben, zurück zu den Wurzeln.

Bei Moslems sieht der Wunsch - zurück zur Natur - eben so aus - zurück zu den alten Sitten und Gebräuchen.

Ich habe das Gefühl das sowieso in nicht allzu ferner Zeit diese heutigen, auch die westlichen, Gesellschaftsmodelle am Ende sind.
 
S

Sma02

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Wenns die leute dort glücklich macht...kann es jedem anderen egal sein.

Solange man keine einzige Person dort kennt und diese nicht gefragt hat, hat man kein recht sich irgendwie zu äußern.

Nur weil es in den gedanken der westlichen Gesellschaft abnormal ausschaut muss es nicht so sein.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Wenns die leute dort glücklich macht...kann es jedem anderen egal sein.

Solange man keine einzige Person dort kennt und diese nicht gefragt hat, hat man kein recht sich irgendwie zu äußern.

Nur weil es in den gedanken der westlichen Gesellschaft abnormal ausschaut muss es nicht so sein.

Selbstverständlich habe ich das Recht, meine Meinung dazu zu äussern, obwohl ich weder die Anordnenden noch die von der Anordnung betroffenen persönlich kenne. Die Hinwendung zu patriarchalisch authoritären Sitten entspricht in der muslimischen Welt übrigens derzeit eher der Norm als freiheitliche Tendenzen. Shice finde ich das trotzdem.
 
S

Sma02

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Selbstverständlich habe ich das Recht, meine Meinung dazu zu äussern, obwohl ich weder die Anordnenden noch die von der Anordnung betroffenen persönlich kenne. Die Hinwendung zu patriarchalisch authoritären Sitten entspricht in der muslimischen Welt übrigens derzeit eher der Norm als freiheitliche Tendenzen. Shice finde ich das trotzdem.


Ja eben darum, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Was für dich "shice" ist... kann für den anderen gut und normal sein.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Ja eben darum, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Was für dich "shice" ist... kann für den anderen gut und normal sein.

Vor mehr als 60 Jahren war dies ja auch in Deutschland noch "normal".

Die Länder sind halt ein wenig zurück hinter der Entwicklung....wird sich aber auch noch ändern....ich vertraue darauf^^
 
P

Pit 63

Guest
AW: Hamas beendet gemeinsamen Unterricht für Mädchen und Jungen

Ja eben darum, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Was für dich "shice" ist... kann für den anderen gut und normal sein.

Nein, nicht weil es nicht in mein Weltbild passt, sondern weil es keinen Raum für andere Weltbilder lässt.
Wer sich ideologisch oder religiös motiviert selbst beschränkt, kann das von mir aus gerne tun. Leben und leben lassen ist aber nur möglich, wenn man allen die Freiheit lässt, selbst darüber zu entscheiden.
 
Top