Hamburgs Polizei lernt Türkisch

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von kayserilikiz, 21 Dezember 2009.

1. kayserilikiz

kayserilikiz Member

Hamburgs Polizei lernt Türkisch
    Um auf Streife besser zurecht zukommen lernen Hamburger Polizisten jetzt Türkisch.
    Tipps

In der Landespolizeischule in Alsterdorf werden Hamburger Polizisten jetzt mit der türkischen Sprache vertraut gemacht. In 120 Unterrichtseinheiten versucht die Lehrerin Aynur Ögretici den Uniformierten die Grundkenntnisse der türkischen Sprache zu vermitteln.

Wer Türkisch spricht, ist gerade in Bezirken mit hohem Anteil an türkischstämmigen Einwohner im Vorteil. Bei Befragungen von Opfern von Gewalttaten kann viel schneller eine Vertrauensbasis aufgebaut werden. Ein Polizist erklärt, dass ihm das gelernte schon im Einsatz geholfen hätte. Mit einer verletzten türkischen Frau konnte er sich Dank seiner Türkischkenntnisse verständigen und ihr so schneller helfen.

Die Polizisten begrüßen die Türkischkurse und würden gerne auch noch Fortgeschrittenenkurs besuchen, diese werden aber bislang noch nicht angeboten. Auch die Lehrerin ist zufrieden mit Ihren Schülern. Alle seinen sehr motiviert lobt Aynur Ögretici die Polizisten. Um die Sprachkenntnisse weiter zu verbessern ist auch eine gemeinsame Reise nach Istanbul geplant.

vaybee.de

2. solresol

solresol Gesperrt

AW: Hamburgs Polizei lernt Türkisch

bonjour

da die türkische Sprache bekanntlich für nicht-Türken so einfach ist, ist es überhaupt sehr erstaunlich, dass die hyperbegabten Polizei so viele Stunden braucht, um die trottelige Sprache zu erlernen :roll:

und hinterher kann der Rechtsanwalt alles abstreiten von der Befragung:

"hatten beiderseits nur "Bahnhof" verstanden popcorn "

salut

3. ege35

ege35 Well-Known Member

Sehr nett! Mit wem willst du dich hier anlegen? Bist du neidisch, weil du die Sprache nicht ansatzweise kannst?

4. Hazal

Hazal New Member

Ich finde es sehr sehr sehr traurig.....wo solls bloss enden!!!! :-?

5. Pit63

Pit63 Guest

Ich finde die Idee gut.
    Das sollte man pragmatisch sehen und nicht politisieren.
    Abgesehen davon, bräuchte es mehr türkische Polizisten.

6. feshak

feshak Moderator

Beruf:
    Übersetzer

Ich nicht so sehr, um offen zu sein. Auch wenn es sicher eine pragmatisch scheinende Lösung ist und Fremdsprachen lernen sicher nie verkehrt ist:razz: Auch im Sinne einer "Annäherung", was auch immer. Aber ich hätte bei Behörden auch Infoblätter in meiner Muttersprache lesen können, auch quasi den (theoretischen) Fahrschulunterricht usw. Auch zum russischsprechenden Arzt und was weiß ich. Ach, es kann alles so bequem sein:razz:. Nur Deutsch hätte ich davon weniger (schnell) gelernt und hätte wohl auch schwieriger z.B. die beruflichen Möglicheiten bekommen wie ich sie heute habe. Jede Seite hat ihre zwei Medaillen.

EDIT: Jede Medaille hat ihre zwei Seiten:redface:.

7. Pit63

Pit63 Guest

Klar, aber glaubst Du, die Bereitschaft, Deutsch zu lernen nimmt bei den Türken ab, weil Polizisten im Ernstfall ein bischen Türkisch können?

8. feshak

feshak Moderator

Beruf:
    Übersetzer

Im gewissen Sinne, ja. Ich bin mir auf jeden Falll nicht sicher, ob es das richtige "Signal" ist. Zumindest wird es nach meiner Überzeugung die Bereitschaft nicht fördern. Sage ich aus meiner Erfahrung im Umgang mit etlichen "unserer" Leute.

LG

9. Pit63

Pit63 Guest

Da es nicht verpflichtend ist, sehe ich das in diesem Fall nicht so eng.
    Wäre ich Polizist, würde ich von dem Angebot Gebrauch machen.

10. karischa

karischa Guest

Das bisschen Türkisch, das die deutschen Polizisten da lernen, wird gerade reichen, um die Notversorgung zu leisten oder ein bisschen Vertrauen zu erwecken. Es wird die Polizei ganz bestimmt nicht in die Lage versetzen, größere Konfliktsituationen in Türkisch zu lösen und das ist auch gewiss nicht beabsichtigt.
    Vom Ansatz her gut gemeint und sicherlich zu begrüßen.
    Warum nicht? Gibt Schlimmeres :rolleyes:

Die Seite wird geladen...