Hammam Besuch

janne66

New Member
Wertes Forum,

ich heiße Jan bin 45Jahre alt und komme aus der nähe von Stuttgart. Wir haben einen Sohn der bereits 20 ist. Mein Sohn und ich pflegen es hier in Deutschland gemeinsam in die Sauna zu gehen. Mein Bruder der etwas älter ist hat schon vor längerer Zeit eine Türkin geheiratet. Wir sind im kommenden Herbst in die Türkei eingeladen. Sie leben in der Nähe von Siirt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich das Hammam als westlicher Mensch zu besuchen wenn man auch nicht beschnitten ist? Denn wir wollen auf keinen Fall ungeschriebene Gesetze brechen. Meine Schwägerin meinte das sei kein Problem aber wer weiß?
Es wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte?

herzliche Grüße

Jan
 

Gizelle

Well-Known Member
Als ich im Hammam war, war keiner nackt. Käme mir auch undenkbar vor. Die Männer hatten ein Tuch um die Hüften geschlungen. Ich denke also nicht, dass Euch überhaupt jemand "ganz" seht. Und selbst wenn, ihr seid ja keine Moslems.
 

Novus

Well-Known Member
Es ist natürlich kein Problem. Jedes Jahr gehen Millionen unbeschnittene Ausländer in türkische Hamams, vielleicht nicht in Siirt aber die freuen sich auf den "besonderen" Besuch.

Aber, ohnehin würde niemand merken ob jemand beschnitten oder nicht beschnitten ist. Türken gehen nicht nackt ins Hamam und wedeln auch sonst nicht mit ihren Gurken. Daran solltet ihr euch ebenfalls halten. Man macht ein Tuch drum und versucht soweit es geht (beim Umziehn Ausziehn Duschen) sein bestes Stück nicht der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das macht ein Türke auch nicht unter Männern. Wenn ihr es trotzdem tut, würdet ihr im schlimmsten Fall als unverschämter deutscher betrachtet, aber man würde euch trotzdem zuvorkommend behandeln.
 

janne66

New Member
ich danke euch für die Antworten, das man sich natürlich bedeckt hält verlangt der Verhaltenskodex aber man möchte den kleinsten Moment natürlich vermeiden in dem unter Umständen ein Raunen durch die "Menge" geht. Das man da nicht splitterfaser nackt reinlatscht ist uns bewusst nur dachte ich an die momente zwischen handtuch an und ablegen. Aber dann sind wir ganz beruhigt.
 
S

sommersonne

Guest
In den meisten Hamams gibt es Umkleidekabinen. Das Tuch und Handtücher bekommt man meist an der Kasse und legt es in der Umkleidekabine an. Es kann also nichts passieren.
 

univers

Well-Known Member
Als ich im Hammam war, war keiner nackt. Käme mir auch undenkbar vor. Die Männer hatten ein Tuch um die Hüften geschlungen. Ich denke also nicht, dass Euch überhaupt jemand "ganz" seht. Und selbst wenn, ihr seid ja keine Moslems.
In der Türkei?
du gingst in einen Hamam mit Männern?
Oh..wie das..:p, davon ab, die Hamams in ländlichen Gebieten, gar auch in den großen Städten, kurzum die öffentlichen Hamams haben unterschiedliche Öffnungszeiten für Männer und Frauen. getrennt.
Kann es sein, dass du in einem Hotel eigenem Hamam warst?
Ich habe aus Janne 66's Beiträgen nicht entnehmen können, dass er in Siirt in einem Hotel übernachten würde, sprich er könnte auch bei den Bekannten sich aufhalten und die werden kein Hammam Zuhause haben, also kann nur der Öffentliche in Frage kommen, und dort wird keiner einen Geschrei ausstoßen, wenn er mal den Nachbar zu % nackt sieht.
Das ganze geht dann wie Sommersonne es geschildert hat, ab....wobei mir der Verdacht kommt, ob sie zu den Umkleidekabinen der Männer geschielt hat beim vorbei laufen, wie sonst weiß sie es so genau, wie es in Hamam abgeht?..!?
:p
 
S

sommersonne

Guest
Umkleidekabinen der Männer geschielt hat beim vorbei laufen, wie sonst weiß sie es so genau, wie es in Hamam abgeht?..!?
Die sommersonne war schon im Hamam. Aber logischerweise bei den Frauen. Und da gab es Umkleidekabinen. Warum sollte es also bei den Männern keine geben.
Davon ab, im Fernsehen haben sie auch mal Hamams in Istanbul vorgestellt, da gab es auch Kabinen. da konnte man dann auch Männer sehen, die ganz fürchterlich durchgeknetet wurden. ;)
 

Gizelle

Well-Known Member
Uni, das war in öffentlichen sowohl in der Türkei als auch in Berlin. Und die Infos wie es im Männerbereich aussieht hab ich aus erster Hand vom Exmann. Der fiel fast tot um als ich ihm in Deutschland vorschlug zusammen in die gemischte Sauna zu gehen. Nackt. :D
 

univers

Well-Known Member
Uni, das war in öffentlichen sowohl in der Türkei als auch in Berlin. Und die Infos wie es im Männerbereich aussieht hab ich aus erster Hand vom Exmann. Der fiel fast tot um als ich ihm in Deutschland vorschlug zusammen in die gemischte Sauna zu gehen. Nackt. :D
Dann wurde ich bis dato diskriminiert, wohl weil ich ein Kurde bino_O;):) , ich sah überall Meinesgleichen, wo ich auch hinschaute, das heißt soweit die Hammam Mauern es ermöglichten.
 

janne66

New Member
univers hat es genau getroffen es handelt sich um ein öffentliches. Meinem sohn und mir geht es darum die Badekultur kennen zu lernen. Ich denke mal das ein "Guide" aus der Familie mitkommen wird allein um die Sprachbarriere zu überwinden. Es ging nur darum ob im hintersten Teil der Türkei was jetzt nicht negativ gemeint ist jemand etwas gegen ein männliches Geschlechtsorgan mit Vorhaut hat.
Nicht das man mit dem Finger auf uns zeigt oder das wir erblasste Gesichter erblicken... Ihr wisst was ich meine.
Aber wenn das Handtuch dauerhaft um die Hüften bleibt ist die Lage ja einer soclhen Situation zu begegnen entschärft.
Trotzdem danke für eure ausführungen
Grüße Jan
 
Top