Harzer haben vier Autos und drei Monate Mietwagen.

therengarenk

Gesperrt
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/arbeitslose-jobcenter-gelsenkirchen-interview-lipka

bitte schön: Ein Artikel wie es in Gelsenkirchen läuft.

Mir fehlen langsam echt die Worte. Wenn das so weitergeht, dann häng ich meinen Job auch an den Nagel und lass mir die Walking-Stöcke, den Mietwagen, die Schwimmkurse und Theaterbesuche zahlen.

Und jetzt kommen auch noch die Kulturbereicherer aus Rumänien und Umgebung. Wir versündigen uns, wenn wir das ganze weiterhin unterstützen und durchgehen lassen.
 

Almancali

Well-Known Member
Der Lipka ist einer dieser Laberheinis, der nur hinter seinem Schreibtisch sitzt und die "realen" Probleme falsch betrachtet.

Lipka: Die Arbeitsvermittler sind doch heute längst nicht mehr nur Arbeitsvermittler. Sie sind Lehrer, Seelsorger, alles in einem.

Die Arbeitsvermittler stammen selbst aus dem Pool von ehemaligen Arbeitslosen oder Quereinsteigern, denen man einen befristeten Arbeitsvertrag unterjubelt und nach einer dreiwöchigen Einarbeitungsphase auf die Bedürftigen loslässt. Keinerlei Fachkompetenz aus dem SGB I - XII (12 Bücher voll von Rotz, die man erstmal verstehen muss). Daneben kommen noch die ganzen Regularien zum Thema Verwaltungsakte, Verwaltungsbescheide usw.. Zudem kommen dann auch noch die Anforderungen von Datenschutz zum Thema Sozialdaten und Personendaten. Diese Leute sind weder Lehrer, Arbeitsvermittler, Seelsorger, Ärzte. Verhalten sich aber wie Richter, Polizei und Anwalt in einem.

Auch ist mir der Artikel viel zu sehr auf "Stimmungmache" ausgelegt, da hier nicht objektiv betrachtet wird, wie diese 4 PKW aus der Bedarfsgemeinschaft zustande kommen. Kann ja sein, dass Eltern und Geschwister normal Arbeiten aber der Sohn in der Haushaltsgemeinschaft lebt und seine eigene Bedarfsgemeinschaft bildet. Da kann man dann pauschal mal auf 4 Autos kommen (die im Übrigen einen Restwert von 7500€ nicht überschreiten dürfen). Davon abgesehen sind Hartz4'er nunmal auch Menschen, denen man ein Auto zugestehen muss.

Es wird in solchen Artikeln immer einen auf "Die Hartzer leben so gut" getan. Die Realität ist jedoch, dass ein Bedürftiger mit Transferleistungsbezug nur 391€ mtl. als Regelsatz zusteht und zusätzlich die Kosten der Unterkunft. Darin sind aber kein PKW, kein Benzin usw. enthalten. Keine Steuern, keine Versicherung usw. Auch muss aus dem Regelsatz von 391€ mtl. der Strom bezahlt werden, was auch nicht reicht (wenn man die Stromsteigerungsraten gegenrechnet). Du bekommst weiterhin keine Rentenzahlungen usw.

Lipka: Ach, das spielt doch in der Praxis keine Rolle. Theoretisch muss zwar jeder jede Arbeit annehmen. Wir würden aber zum Beispiel niemals einer Person aus dem untersten Segment ein Angebot für den ersten Arbeitsmarkt machen.

Der Lipka sollte mal das SGB2 in die Hand nehmen. Jeder Bedürftige muss jede zumutbare Arbeit annehmen. Arbeiten, die einen Wuchercharakter haben, Lohndumping, Arbeitsverträge die aus Nötigung oder Notlage erpresst werden, usw. muss er oder sie nicht annehmen. Es gab Fälle, wo Frauen als Arbeitnehmerinnen in ein Freudenhaus vermittelt wurden (Vermittlungsvorschlag kam per Verwaltungsakt), dass dies natürlich sitten als auch rechtswidrig ist, sollte klar sein.

Mit anderen Worten: Der Lipka, der angeblich 20 Jahre in dem Job ist, sollte in Pension gehen. Das ist eine bloße Selbstdarstellung und Stimmungmache.

Kleines Update:

Bitte nicht vergessen, dass Hartz4 Empfänger auch Menschen sind. Dabei handelt es sich nicht um zweite Wahl oder niedere Kreaturen. Sie haben die gleichen Rechte und Verpflichtungen, wie sie aus dem GG ausgehen. Leider verstößt ALG2 mehrheitlich gegen das geltende GG.

Zum Thema: Dafür gehe ich jeden morgen Arbeiten (aus dem Thread was ärgert euch). Schau mal auf Stuttgart21 oder dem BER, da wird mehr Kohle verbraten, als du arbeiten kannst. Das steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben im SGB2 Bereich.
 

therengarenk

Gesperrt
Sag mal bist du Arbeitsvermittler oder woher willst du das alles wissen? Du kennst den Lipka nicht persönlich..... Der Typ ist in Ordnung und hat so ziemlich viel gutes in seinem Leben geleistet.
Außerdem hat er das alles eher positiv gemeint statt Stimmung zu machen, aber Hauptsache du kannst über Menschen Dinge behaupten, die du noch nie gesehen hast.
Davon mal ab, muss man in Mannheim Arbeitsmanagment studieren, um Arbeitsvermittler zu werden.
Und das ganz bestimmt nicht nur drei Wochen.
 

Novus

Well-Known Member
Es wird in solchen Artikeln immer einen auf "Die Hartzer leben so gut" getan. Die Realität ist jedoch, dass ein Bedürftiger mit Transferleistungsbezug nur 391€ mtl. als Regelsatz zusteht und zusätzlich die Kosten der Unterkunft. Darin sind aber kein PKW, kein Benzin usw. enthalten. Keine Steuern, keine Versicherung usw. Auch muss aus dem Regelsatz von 391€ mtl. der Strom bezahlt werden, was auch nicht reicht (wenn man die Stromsteigerungsraten gegenrechnet). Du bekommst weiterhin keine Rentenzahlungen usw.
ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus wie du, aber rein vom Gefühl her, lebt ein Hartzer mit 2 Kindern, besser in Deutschland, als ein einfacher Arbeiter im Ruhrpott mit 2000 Euro brutto.
Erstausttatung, keine Kosten für Kita, Bildungspacket, keine Essensgeld, Gutscheine für Mittagessen, Nachhilfe, kostenlose Vereine. Heizen bis sie schmelzen, kostenloses Wasser, Du verlangst das die noch Rente bekommen sollen? Wofür?
 

Almancali

Well-Known Member
Sag mal bist du Arbeitsvermittler oder woher willst du das alles wissen?
Ich berate und kläre Bedürftige seit über 2.5 Jahren über ihre Rechte und Rechtslage auf. Natürlich sind meine Antworten persönlicher Natur, da ich kein Anwalt bin. Meine Fachgebiete in Sachen SGB2 ist die Personengruppe ü25 Jahre, Eingliederungsvereinbarungen, Eingliederungsvereinbarungen ersetzender Verwaltungsakt, Rechtswidrigkeiten in Eingliederungsvereinbarungen (und Verwaltungsakte), Missbrauch im Bereich Sozialdatenschutz, Missbrauch im Bereich AGH mit MAE (Ein Euro Jobs). ich bekomme seit Jahren täglich die Sorgen und Nöte der Betroffenen mit und kann mir ein reales Urteil über die Machenschaften in den Jobcentern bilden. Daher kann ich das.
 

Almancali

Well-Known Member
Erstausttatung, keine Kosten für Kita, Bildungspacket, keine Essensgeld, Gutscheine für Mittagessen, Nachhilfe, kostenlose Vereine. Heizen bis sie schmelzen, kostenloses Wasser, Du verlangst das die noch Rente bekommen sollen? Wofür?
Diese Frage ist durchaus verständlich und die Medien haben erstklassige Arbeit geleistet, den Bedürftigen in die Buhmann Situation zu verfrachten. Fakt ist, dass in der BRD weniger bezahlbare Arbeit angeboten wird, als Arbeitnehmer vorhanden sind. HartzIV ist das Produkt eines Unternehmensberaters (McKinsey) und eines bestraften ehemaligen Vorsitzenden eines Automobilkonzerns.

HartzIV ist das gegenwärtige Colloseum, wo man das Volk mittels Brot und Spielen auf andere Gedanken bringt. Würde es kein HartzIV geben, würde auf Deutschlands Straßen bereits Anarchie herrschen.

Zur Frage Rente:

Gegenfrage, was passiert ohne Rente ?

HartzIV bis 61, danach Zwangsverrentung bzw. Abzug in die Sozialhilfe. Mit anderen Worten: Transferleistungen bis zum Tod.

Auch hier nochmal, das Problem ist nicht auf Seiten der Bedürftigen zu suchen, sondern bei den Unternehmern.
 
P

pauline09

Guest
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/arbeitslose-jobcenter-gelsenkirchen-interview-lipka

bitte schön: Ein Artikel wie es in Gelsenkirchen läuft.

Mir fehlen langsam echt die Worte. Wenn das so weitergeht, dann häng ich meinen Job auch an den Nagel und lass mir die Walking-Stöcke, den Mietwagen, die Schwimmkurse und Theaterbesuche zahlen.

Und jetzt kommen auch noch die Kulturbereicherer aus Rumänien und Umgebung. Wir versündigen uns, wenn wir das ganze weiterhin unterstützen und durchgehen lassen.

Schau Dir einfach mal die aktuellen Zahlen an, bevor Du so'n Wirbel abziehst:

Die Zunahmen bei den Personen mit einer Staatsangehörigkeit aus den acht neuen EU-Staaten (Beitrittsstaa-ten vom 1.5.2004) fielen mit +19 Prozent und bei Bulgaren und Rumänen (Beitrittsstaaten vom 1.1.2007) mit +70 Prozent deutlich aus, während es insgesamt eine leichte Abnahme von 0,6 Prozent gab. Bei der Bewertung der starken prozentualen Anstiege ist zu berücksichtigen, dass die absoluten Ausgangszahlen sehr klein sind und sich zum Beispiel bei Rumänen und Bulgaren der Anteilswert bei den Leistungsempfängern im SGB II von lediglich 0,6 Prozent auf 1,0 Prozent erhöht hat.

Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/...nd-der-Schuldenkrise-auf-den-Arbeitsmarkt.pdf

Und was Walkingstöcke, Mietwagen, Schwimmkurse und Theaterbesuche betrifft: das ist ähnliche Stimmungsmache. Kürzlich habe ich 'ne Frau kennengelernt, die dankbar wäre, wenn sie sich über so'n Pillepalle überhaupt Gedanken machen könnte. Sie war Strafrechtsanwältin, und zwar eine gefragte und gute, bis sie infolge einer unverschuldeten plötzlichen Erkrankung dauerhaft berufs- und arbeitsunfähig wurde. Infolge dieser Erkrankung ist sie jetzt Epileptikerin und kann ihren rechten Arm nicht mehr gebrauchen, seit sie sich beim letzten großen Anfall beide Schultern brach. Ihr Versorgungswerk, bei dem sie jahrezehntelang Beiträge abgedrückt hat, stellt sich wegen der beantragten Rentenzahlungen auf die Hinterbeine und sagt: es könnte ja sein, dass sie noch mal arbeitsfähig wird.
Nein, sagen mehrere Gutachter, darunter ein von der Versicherung beauftragter, aber ungeachtet dessen soll sie jetzt noch ein Gutachten beibringen - auf eigene Kosten.
Rücklagen hat sie inzwischen keine mehr, Kanzlei ist auch futsch, seit einiger Zeit auch die Zulassung als Anwältin. Die musste sie nämlich zurückgeben, zumal sie gezwungen war, Hartz IV zu beantragen, solange sie keine Rente bekommt.
Nun macht die Arge Dampf, dass sie ihre Wohnung aufgibt und eine wesentlich kleinere bezieht. Eine Zusage für die Mietübernahme hatte sie nur bis Ende August, nach zähen Verhandlungen war die Arge bereit, bis Ende September zu zahlen; die Schulden bei der Bank sind turmhoch. Als wir uns das letzte Mal sahen, sagte sie: sie werde bei der Wohnungssuche angeschaut und behandelt und fühle sich mittlerweile auch selbst wie "der letzte Dreck".

Das ist die Realität, Renga. Stampf ruhig weiter darauf herum; ich lese das mit Interesse und wünsche Dir von Herzen, dass Du nie, niemals in eine ähnliche Lage geraten mögest. Inzwischen glaube ich, dass das fast jedem passieren kann. (Außer Beamten, natürlich.)
 

Novus

Well-Known Member
Diese Frage ist durchaus verständlich und die Medien haben erstklassige Arbeit geleistet, den Bedürftigen in die Buhmann Situation zu verfrachten. Fakt ist, dass in der BRD weniger bezahlbare Arbeit angeboten wird, als Arbeitnehmer vorhanden sind. HartzIV ist das Produkt eines Unternehmensberaters (McKinsey) und eines bestraften ehemaligen Vorsitzenden eines Automobilkonzerns.
So sehr können Meinungen auseinandergehen. Für mich ist Hartz einer der größten Visionäre, Manager und Querdenker unserer Zeit. Er hat immer für die Industrie gearbeitet, aber ihm ging es immer um die Menschen. Sein Name ist überall, er ist Vermögend und hilft heute noch im kleinem Rahmen Bedüftigen. Der Rest ist das was die Medien aus ihm gemacht haben.

Zur Frage Rente:

Gegenfrage, was passiert ohne Rente ?

HartzIV bis 61, danach Zwangsverrentung bzw. Abzug in die Sozialhilfe. Mit anderen Worten: Transferleistungen bis zum Tod.

Auch hier nochmal, das Problem ist nicht auf Seiten der Bedürftigen zu suchen, sondern bei den Unternehmern.
Trotzdem sollte differenziert werden, wer wo sein Geld bekommt. ich als Einzahler möchte auch das ehemalige EInzahler von meinem Geld profitieren. Wer mit Steuergelder durchgefüttert wird, ist mir in dem Fall wurst.

Würdest du auch die andere Seite (Unternehmer) auch kennen, hättest du ein anderes Bild.
 

Almancali

Well-Known Member
Wer mit Steuergelder durchgefüttert wird, ist mir in dem Fall wurst.
Über diese Aussage solltest du mehrmals nachdenken.

Würdest du auch die andere Seite (Unternehmer) auch kennen, hättest du ein anderes Bild.
Würdest du als Unternehmer (so verstehe ich diesen Satz) vernünftige Löhne zahlen, dann würdest du nicht solche Sätze wie oben schreiben. Das ist nämlich das Problem der meisten Unternehmer und Zeitarbeitsfirmen. Zumindest in den unteren Qualifikationen von Arbeiten.
 
Top