Hat jemand schon Erfahrung mit iDATA?

xxZaraxx

New Member
Hallo alle Zusammen :)
Ich hab beschlossen dass es jetzt endlich mal and der Zeit ist dass mein Freund meine Heimat auch kennenlernt,nachdem ich nun X mal bei ihm war.
Der ganze Visumsaufwand und die Aussage von vielen dass es beim ersten mal ja sowieso nicht klappt haben mich immer ein bischen abgeschreckt aber ich wollte es jetzt einfach mal versuchen.
Hab mich hier ein bischen durchgelesen und auf der Visaseite ein paar Informationen gesammelt. Mein Freund hat heute einen Reisepass beantragt.
Gut schon mal der erste Schritt..
Auf der Seite der deutschen Botschaft steht dass es seit dem 3 September ein neues Verfahren zur Bearbeitung von Visaanträgen gibt (iData). Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Dort steht dass man auch jemanden Bevollmächtigen kann der den Antrag für einen abgiebt und nur noch in bestimmten Fällen ein persönliches Erscheinen notwendig ist. ( so hab ichs jetzt verstanden)

Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen dass es jetzt leichter ist ein Visum zu erhalten.. Stehen die Chancen wirklich so schlecht dass man das Visum beim ersten mal erhält (trotz Verpflichtserklärung und Nachweis einer bestimmten Summe auf dem konto des Antragsstellers) ???
 

Leila12

New Member
AW: Hat jemand schon Erfahrung mit iDATA?

Mich würde idata auch interessieren .... wir heiraten im
Oktober und wollen dann ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen , haben bei idata geschaut , aber haben leider nichts zu diesem Visum für Türkei und Deutschland finden können .

Weiß jemand, ob das mit idata geht ?
 

AnAngelsTear

New Member
AW: Hat jemand schon Erfahrung mit iDATA?

Huhu, bei uns hat alles super geklappt mit iDATA in Istanbul. Bruder meines Verlobten hat innerhalb 1 Woche sein Visum für 5 Tage im November erhalten, kann also bei unserer Hochzeit dabei sein!

Er hatte keine Verpflichtungserklärung von uns, da er angekreuzt hatte: Freundes/Familienbesuch, wollten die aber eine sehen. (Hatte ihm nur ein formloses Schreiben mitgegeben, dass er bei mir wohnen kann). Da wir ihm aber keine ausstellen können und er ansonsten genügend Nachweise über eigenes Einkommen usw. hatte, meinten die er soll stattdessen dann Touristenvisum ankreuzen und eine Hotelreservierung nachreichen, was er dann gleich am nächsten Tag gemacht hat und 6 Tage später erhielt er seinen Pass mit Visum!
 
Top