Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

yonca

New Member
Herz deutsch, Seele türkisch

"Mein Name ist Hatice. Ich bin Türkin, aber auch Deutsche, Ausländerin, Muslime, Deutsch-Türkin, Journalistin oder ein Miststück, je nachdem, wer mich grade betrachtet. Und ich empfinde es als Reichtum, diese Widersprüche in mir zu vereinen. Ich trage kein Kopftuch und bin mit 35 noch nicht verheiratet. Ich bin zu deutsch, um eine Türkin zu sein, und zu türkisch, mich eine Deutsche zu nennen."

Hatice Akyün war ein Kind, als sie mit ihrer Familie nach Duisburg kam. Seither lebt sie in Deutschland - wenn sie nicht gerade zu Besuch bei Verwandten in der Türkei ist. Einzigartig frech und witzig erzählt sie von ihrem Leben zwischen den Welten. Dabei rückt sie den Eigenarten von Türken und Deutschen temperamentvoll und pointiert zu Leibe - und erklärt, warum Deutsche bei den Türken Hans und Helga heißen!


Autorin:

Hatice Akyün wurde 1969 in Akpinar Köyü in Zentralanatolien geboren.1972 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie seither lebt. Hatice Akyün schreibt als freie Journalistin u.a. für den Spiegel, Emma und den Tagesspiegel. Sie lebt in Berlin.


Ein Wunderbares Buch, was ich nur empfehlen kann...unheimlich witzig und soo wahr!
 

Hatice

Active Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

eins meiner Lieblingsbücher :smile:
 

yonca

New Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

Ja, ich mags auch sehr gerne....hat bei dir nicht zufällig was mit dem Namen zu tun? :-D
 

metin_power

Active Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

Mein Herz und meine Seele ist Türkisch. Wenn mich die Leute fragen ob ich eher Türke oder Deutsche bin kriegen die meisten eine dumme Antwort zurück.

Ben Türkiye´ye canimi verererim.
 

cassandra

New Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

"Wenn mich die Leute fragen ob ich eher Türke oder Deutsche bin kriegen die meisten eine dumme Antwort zurück.

Ben Türkiye´ye canimi verererim."

Und das heisst ????
 

boncuklar

Active Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

"Wenn mich die Leute fragen ob ich eher Türke oder Deutsche bin kriegen die meisten eine dumme Antwort zurück.

Ben Türkiye´ye canimi verererim."

Und das heisst ????


deine aussage ist ja interessant (was heißt verererim? du meinst wohl veririm?)

ich habe leider keinen vorstellungsthread von dir gefunden. schreib uns doch etwas über dich

boncuklar
 

SunriseW

Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

ja, das buch ist schon ok wobei Candlelight döner mir ein tick besser gefällt...:lol:
 

Dini2020

New Member
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

Das ist ja witzig, ich bin gerade dabei das Buch zu lesen ;-) besser gesagt ich "verschlinge" es. Freu mich jeden Abend wenn ich mich ins Bett kuscheln kann und weiter lesen kann *g*.
Total süß geschrieben, und das lachen und grinsen kann ich mir nicht verkneifen!!!
Also, ich bin gespannt wie es ausgeht...;-)

lg Dini
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Hatice Akyün: Einmal Hans mit scharfer Soße - Leben in zwei Welten

Dini soll ich dir den Schluß verraten????????

Ich habe Hatice Akyün bei der Vorstellung ihres Buches in Duisburg live erlebt. Naja, ich hatte früher, also gaaaaaaaaanz früher so einen "hallo, du auch wieder hier, wie geht`s " Kontakt. Und sie hat sich vom Wesen her nicht viel verändert. Sie ist wie ihr Buch.
 
Top