Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

dana81

Member
Hallo an alle Immobilien-Spezialisten unter euch ;-)

Mein Mann (Türke) und ich (Deutsche) wollen im kommenden Sommer eine Wohnung oder ein kleines Häuschen in der Türkei erwerben. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte? Ich habe zwar schon recht viel gegoogelt, aber je mehr ich weiss, desto besser kann das Projekt "Türkische Zweitwohnung" gelingen :)

Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen.

Liebe Grüsse, Dana
 

inciertu

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo

Am Besten ist es wenn ihr erst mal um die Umgebung/ den Ort zu kennezulernen mindestens 1 Jahr zu miete zu wohnen.

Dann würde ich empfehlen eine ganz neue Wohnung/ Haus zu kaufen.
Gerade am Meer müssen die Materialien der Wohnung/ des Hauses schon eine gute Qualitaet haben sonst gibt man zu viel Geld für Revovierungen jedes Jahr aus.

Für Alanya und Umgebung kann ich jederzeit behilflich sein..

Liebe Grüsse

inci
 

Moruk

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hi Dana,
du solltest auch darauf achten, ob das Gebiet, wo ihr die Wohnung kaufen wollt, möhlicherweise erdbeben-gefährdet ist, oder es dort schon einmal eins gab. Gerade dann, sollte die Wohnung dementsprechend sicher gebaut sein.

Besonders in Istanbul wird besonders zwischen Gebäuden unterschieden, welche vor und nach dem Erdbeben 1999 gebaut wurden. Aber Istanbul kommt ja eh nicht in Frage denke ich mal.

Viel Glück weiterhin.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Dana@

Wir besitzen schon seit bald 7 Jahren eine Traumwohnung 140m2 direkt am südöstlichen Mittelmeer ca. 50 Km von Mersin und 40 KM von Silifke entfernt. Unsere Anlage sei die Gepflegteste lies ich mir von manchen schon sagen.
Von der Wohnung sind wir in 3 Minuten am Meer.
Nebenkosten im Jahr neu jetzt 900 TL, Bewachung 24 Std x 365 Tage, Unterhalt allgm. Parkanlage und zusätzlichen 4 Pools. Gelegentlich verkaufen ältere D + T Rentner altershalber ihre Wohnungen. Die Verkaufspreise sind nicht mal die Hälfte wie in der Gegend von Antalya. Flug Nachteil, meist muss man in Istanbul umsteigen um nach Adana zu fliegen. Von dort sind es 1 1/2 Std. mit dem Auto.
Wenn du mehr wissen willst schreib mir ein E-Mail. Bin aber kein Liegenschaftshändler.
 

inciertu

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo

Haeuser wie man sie aus Deutschland kennt, einzeln oder als Doppelhaus zaehlen hier als Villa und kosten dementsprechend.
Ausserdem muss man schon fast das doppelte für eine Villa bezahlen wie für eine Wohnung..

Die ''Site'' werden fast alle 24 Stunden bewacht mit Hausmeisterservice, haben aber auch dementsprechend Nebenkosten.

Eine Wohnung oder ein Haus am Meer ist am teuersten, je mehr es ins Land geht wird es billiger. Es gibt aber auch im Landesinneren schöne Komplexe ( Site) mit allem drum und dran zB. Wasserpark, Hamam, Sauna, Fitnesscenter, Hallenbad, Tennisplatz, Fussballplatz...
Hier gibt es sogar Komplexe mit Golfplatz, Skigebiet--> bald.....

http://www.goldcity.com.tr/

http://www.tcr.com.tr/default.asp?pageCID=3&infoID=apartments&lang=eng&subserv=apartments

Ich kann nur über İstanbul und und Alanya sprechen, das sind meine Erfahrungen
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Die Gegend um Alanya / Antalya war schon vor 10 Jahren sehr teuer.
Schnäppchen im Internet, 80m2 und 800 Meter vom Strand weg mit seitlichem Meerblich werden schnell mal für über 100'000 Euro angeboten.
 

Taxifahrer

Active Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ich würde mich Grundsätzlich gegen ein Haus, und für eine Wohnung entscheiden.
Wenn ihr älter werdet, und niemand habt, der Gras mäht und alle anfallenden Arbeiten erledigt, oder während der Abwesenheit nach dem Haus schaut, ist ein Haus mit Grundstück eher eine Belastung.

LG Taxi
 

Emlem

Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ich würde mich Grundsätzlich gegen ein Haus, und für eine Wohnung entscheiden.
Wenn ihr älter werdet, und niemand habt, der Gras mäht und alle anfallenden Arbeiten erledigt, oder während der Abwesenheit nach dem Haus schaut, ist ein Haus mit Grundstück eher eine Belastung.

LG Taxi

wenn jeder so denken würde, dann wär ja niemand im besitz eines hauses bzw. einer wohnung.

ich finde es schon sehr angenehm, wenn man in die türkei fliegt und weiß das man im EIGENEN bett schlafen, im eigenen bad duschen kann etc.

aber ist wohl ansichtssache :)

und wenn man alt ist und sich nicht mehr um das haus kümmern kann, dann kann man es schließlich noch verkaufen und wenn es in einer schönen gegend ist, dann macht man vllt. nicht mal ein verlust dabei.
 

Taxifahrer

Active Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

wenn jeder so denken würde, dann wär ja niemand im besitz eines hauses bzw. einer wohnung.

ich finde es schon sehr angenehm, wenn man in die türkei fliegt und weiß das man im EIGENEN bett schlafen, im eigenen bad duschen kann etc.

aber ist wohl ansichtssache :)

und wenn man alt ist und sich nicht mehr um das haus kümmern kann, dann kann man es schließlich noch verkaufen und wenn es in einer schönen gegend ist, dann macht man vllt. nicht mal ein verlust dabei.

genau deswegen würde ich mich für eine Wohnung entscheiden. Eigentum zu erwerben ist richtig, dass steht ausser Frage.
In diesem Punkt denke ich sehr schwäbisch......lol
 
Top