Hausbaukommando

Almancali

Well-Known Member
@Ottoman

Kleiner Hinweis! Der Sicherungskasten muss vor Inbetriebnahme durch einen Elektroinstallateur-Meister abgenommen werden. Es muss dir schriftlich eine Abnahme vorgelegt werden. Ich erwähne das nur, da a) der Sicherungskasten irgendwie "Semiprofessionell" aussieht und b) wenn was passiert, die Versicherung sonst nicht zahlt.

Ich erwähne das nur, da ich diesen Beruf mal erlernt hatte... Ich persönlich hätte den Sicherungskasten in der Form nicht abgenommen...
 

Ottoman

Well-Known Member
@Almancali

:D

irgendwie "Semiprofessionell"
Vermutlich weil 21-24 keine Blende hat. Da bist Du aber schnell dabei mit einem Urteil.

Keine Sorge, bin auch fast vom Fach. Und, die gesamte Elektrik (EG, OG teilweise) hat ein Elektroinstallateur-Meister verlegt, inkl. zwei Sicherungskästen und einen Stromzähler! Der ist sehr schnell und sehr sauber in seiner Arbeit. Blöderweise bekomme ich ihn nicht mehr, da er bis Oberkante ausgebucht ist, seitdem er seine eigene Firma hat.

Die Kabel, die da kreuz und quer rumfahren sind von mir (nicht angeschlossen!). Die gehen alle nach oben in den nächsten Stock. Müssen "nur" verteilt werden, und anschl. kommt vermutlich ein anderer Sicherungskasten hin, wegen Platzmangel.

Paßt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
Notausgang:Flucht per Schlauch

wide__820x461__desktop


Das wärs doch.
Kann doch nicht so ein Rüssel raushängen lassen.

chutes.png

Ach, vermutlich nur für den Einsatz.
Bei dem einen rutsch man, und bei den anderen fällt man auf den Boden? o_O


Oder am Feuer vorbeirutschen?
the-world_s-top-10-best-images-of-fire-safety-escape-chutes-81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Notausgang:Flucht per Schlauch

wide__820x461__desktop


Das wärs doch.
Kann doch nicht so ein Rüssel raushängen lassen.

chutes.png

Ach, vermutlich nur für den Einsatz.
Bei dem einen rutsch man, und bei den anderen fällt man auf den Boden? o_O


Oder am Feuer vorbeirutschen?
the-world_s-top-10-best-images-of-fire-safety-escape-chutes-81.jpg
Bei den senkrechten wird man vom Stoff festgehalten und eben langsam nach unten "durchgereicht" müsstest mal Videos dazu gucken. Gibt auf jeden Fall sehr viel sicherere Ideen als mit Kindern übers Dach die Leiter runter kraxeln
 

Ottoman

Well-Known Member
@Almancali

Zum Thema "Semiprofessionell", oder in diesem Fall...

WhatsApp Image 2017-12-28 at 18.24.54.jpeg

Das stammt diesmal tatsächlich von mir.
Zumindest haben wir wieder in bestimmte teilen der Küche Strom

Wir hatten ja kürzlich "Probleme mit dem Toaster"

IMG_5598.JPG


Das lag aber nicht am Toaster, sondern an den Leitungen.
Die Elektronik hat dann vermutlich gesponnen, und der Toaster hat nicht ausgeworfen.


Habe am Montag den halben Tag mit Suchen verbracht. Eine Katastrophe, die Leitungsverlegung.
Besagter Stromkreis, welches Spannungsschwankungen hatte wurde folgend verlegt. Vom Schaltkasten geht vermutlich eine Leitung in den EG. Ich sehe nur, dass unten im Werkzeugraum eine Leitung aus der Wand kommt, welches ich über den Sicherungskasten tatsächlich abschalten kann. Es kommt durch die Wand, dann geht es nach links zu einem kleinen Raum (nur eine Lampe), dann in den Werkzeugraum (Steckdose und Lampe), dann abgezweigt für das WC (einfach nur in der Luft verlegte Stromleitung). Dann wurde dort ebenfalls frei eine Leitung in den ersten Stockwerk verlegt, um die Speisekammer mit Steckdose und Lampe zu versorgen (da stand auch der Toaster). Vermutlich wollte man dort nicht die Wände der Küche aufreißen. Hat ein Elektriker gemacht.
Anschließend (wieder frei über den Schränken verlegte Stromleitung) welches in die Küche führt und dort vier Steckdosen bedient. Aber alles über die zweiadrige Leitung. Das muss der Elektriker gesehen haben. No Go! Die Küche hat aber noch einen weiteren Stromkreis.

Und hier die Ursache für das Problem:

IMG_5601.JPG

Ein Uraltverteiler. Den hat vermutlich zu letzt jemand vor knapp 100 Jahren innen gesehen. Dort knisterte es ordentlich. Die Hülle war verschmort. Da hatten wir Glück gehabt.
 

Ottoman

Well-Known Member
Dem Elektriker würde ich aber mal Licht ans Rad machen. Das hätte böse ausgehen können.

Für den Kabelbrand kann der Elektriker nichts dafür. Das sind einfach die alten Leitungen. Wenn dann noch viel an einer Leitung hängt, dann kann das passieren. Weiß nicht, wie da die Bestimmungen sind. Aber die Verlegung eines Schutzkontaktleiters leer, ist Käse. Die dreitte Leitung an den Steckdosen suggeriert, als wären es drei Leitungen.
 

Almancali

Well-Known Member
Mal den Thread hier Hijacken :)

Der Stolz meiner Arbeit! Habe vor ca 1 Woche herum den maroden Schuppen im Garten auseinandergenommen. Das Holz, was noch einigermaßen gut war, habe ich als Grundlage der einer neuen Gartentür verwendet. Die Gartentür war auch schon marode und kurz vor dem Zusammenbrechen.

Das Bild zeigt also die Arbeit, die ich letzten Mittwoch und Heute hineingesteckt habe. Mittwoch war die Gartentür fertig und hing. 7 Stunden Arbeit und Heute habe ich nochmal 1 Stunde investiert um die Griffe und das Schiebeschloss anzubringen.

Die Gartentür wurde beidseitig versteift (also das Querholz und die horizontalen Holzbretter).

Wir hatten mal einen KV machen lassen für eine neue Gartentür (also nur die Tür + Montage). Der Heini wollte 680€ dafür haben. Mit etwas Arbeit habe ich das wesentlich günstiger hinbekommen. Einen neuen Akkuschrauber habe ich auch spendiert bekommen :)
 

Anhänge

  • gartentür.jpg
    gartentür.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 10
Top