Hausbaukommando

Ottoman

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

In diesem Haus gibt es ein ganz bestimmtes Zimmer, welches sich im obersten Stockwerk befindet. Es ist ein Erkerzimmer. Seitdem ich denken kann, gibt es in diesem Zimmer schwarze Fliegen. Früher dachte ich, sie kämen aufgrund des Hasen, dessen Käfig in unmittlerbarer Nähe dort steht. Der Hase ist schon längst ausgezogen, das Zimmer steht seit 1 1/2 Jahren leer. Ich bin gerade in diesem Zimmer am Arbeiten. An einem Fenster habe ich mind. 10 Fliegen gezählt. Sonst findet man sie nirgends im Haus, nur dort. Es soll mal eine Frau hier gestorben sein, vermutlich mehr - hier im obersten Stock :roll:

Buhhhh...

Ich denke, dass sie möglicherweise von Außen irgendwie in den alten Rolladenkasten gelangen. Denn die Fenster sind immer geschlossen. Komische Sache... Gibt es hier einen Fligenflüsterer?
 

Novus

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

klingt bei dir nach Geisterschloss.

Apropo Hecken.

Ich hab Linguster. Es gibt zwei Sorten eine wächst sehr langsam hat hellere kleinere Blätter und ist häßlich, die andere muss man zwei mal im Jahr schneiden, sie braucht keinerlei Pflege und hat ein Charme vom deutschen Kleingartenverein. Das gute ist Form, höhe dichte, breite lässt sich sehr schnell realisieren und es ist kostengünstig.

Den Schimmelfleck den du da hast, der zentriert sich auf einen bestimmten Bereich und der schimmelte 90 Jahre nicht, bedeutet für mich beim verputzen ist was schiefgegangen. Sieht aus wie schräge, vielleicht Tropft es irgentwo am Dach? oder nochmal aufstemmen und mit Zweikomponenten Dichtschlamm neu verputzen. Hab mit Vertikalsperre und Dichtschlamm meinen Keller trocken gekriegt. Mein Haus ist fast älter als der Bismarck.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

klingt bei dir nach Geisterschloss.

Apropo Hecken.

Ich hab Linguster. Es gibt zwei Sorten eine wächst sehr langsam hat hellere kleinere Blätter und ist häßlich, die andere muss man zwei mal im Jahr schneiden, sie braucht keinerlei Pflege und hat ein Charme vom deutschen Kleingartenverein. Das gute ist Form, höhe dichte, breite lässt sich sehr schnell realisieren und es ist kostengünstig.

Wie ist es im Winter, ist sie da auch noch blickdicht und grün?

Den Schimmelfleck den du da hast, der zentriert sich auf einen bestimmten Bereich und der schimmelte 90 Jahre nicht, bedeutet für mich beim verputzen ist was schiefgegangen. Sieht aus wie schräge, vielleicht Tropft es irgentwo am Dach? oder nochmal aufstemmen und mit Zweikomponenten Dichtschlamm neu verputzen. Hab mit Vertikalsperre und Dichtschlamm meinen Keller trocken gekriegt. Mein Haus ist fast älter als der Bismarck.

Ich merke, ein Profi.

Ich schätze auch (mittlerweile), dass das etwas mit dem Verputzen zu tun hatte + dieser komischen Farbe die ich aufgebracht habe. Ist wie Gummi, vermutlich eine Art Latexfarbe. Stand nichts auf dem Kübel.
Möglicherweise hat sie die Feuchtigkeit nicht rausgelassen, wobei immerhin einige Monate zwischen Verputzen und Anstreichen lagen.
Ich habe vor einem Monat etliche Löcher gebohrt und mit dem Fön rumhantiert. Nach 3 Wochen erneut verputzt. Bisher kam nichts mehr.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

Wie ist es im Winter, ist sie da auch noch blickdicht und grün?



Ich merke, ein Profi.

Ich schätze auch (mittlerweile), dass das etwas mit dem Verputzen zu tun hatte + dieser komischen Farbe die ich aufgebracht habe. Ist wie Gummi, vermutlich eine Art Latexfarbe. Stand nichts auf dem Kübel.
Möglicherweise hat sie die Feuchtigkeit nicht rausgelassen, wobei immerhin einige Monate zwischen Verputzen und Anstreichen lagen.
Ich habe vor einem Monat etliche Löcher gebohrt und mit dem Fön rumhantiert. Nach 3 Wochen erneut verputzt. Bisher kam nichts mehr.

Profi nicht, nur ein manchmal verzweifelter Metusalemhaus Besitzer.
Mein Halbwissen hab ich aus Selbstversuchen und Youtube.
Latexfarbe atmet nicht, vor allem wenn es hochglanz ist und dick aufgetragen.
Wenn du Feuchtigkeit hast das von Außen kommt, dann besser kein Latex, da die Wand die Feuchtigkeit nicht an die Luft abgeben kann. Innere Feuchte ist kein Problem. (Habs Latex auch im WC)

Auch Linguster verliert Blätter aber nicht alle. Trotzdem sind die paar Blätter die übrigbleiben nicht geeignet wenn du auch im Winter deine 100ige Privatsphäre willst. Aber alle blättrigen Dinger verlieren glaub ich auch ein wenig Laub, auch wenn die sich immergrün schimpfen. Da kommen eigentlich nur Lebensbäume oder andere Nadelbäume als Blickschutz in Frage. Was ich persönlich als sehr "kalt" empfinde.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

Profi nicht, nur ein manchmal verzweifelter Metusalemhaus Besitzer.
Mein Halbwissen hab ich aus Selbstversuchen und Youtube.
Latexfarbe atmet nicht, vor allem wenn es hochglanz ist und dick aufgetragen.
Wenn du Feuchtigkeit hast das von Außen kommt, dann besser kein Latex, da die Wand die Feuchtigkeit nicht an die Luft abgeben kann. Innere Feuchte ist kein Problem. (Habs Latex auch im WC)

Auch Linguster verliert Blätter aber nicht alle. Trotzdem sind die paar Blätter die übrigbleiben nicht geeignet wenn du auch im Winter deine 100ige Privatsphäre willst. Aber alle blättrigen Dinger verlieren glaub ich auch ein wenig Laub, auch wenn die sich immergrün schimpfen. Da kommen eigentlich nur Lebensbäume oder andere Nadelbäume als Blickschutz in Frage. Was ich persönlich als sehr "kalt" empfinde.

Im Augenblick sind seht noch die Eibe-Hecke. Ich komm ja vor lauter TT nicht dazu. Wobei eine Pause ganz gut tut.
Diese Woche sollte ich bestellen... schwanke immer noch.

Frau will Linguster, ich tendiere noch zum Nadelbaum.
 

russini

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

Im Augenblick sind seht noch die Eibe-Hecke. Ich komm ja vor lauter TT nicht dazu. Wobei eine Pause ganz gut tut.
Diese Woche sollte ich bestellen... schwanke immer noch.

Frau will Linguster, ich tendiere noch zum Nadelbaum.

Unser Gärtner hat die Linguster (haben wir auch ums Büro scheinbar) empfohlen, da preiswert, pflegeleicht und kommt immer wieder, auch wenn du sie mal ordentlich runter haust.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Hausbaukommando

Unser Gärtner hat die Linguster (haben wir auch ums Büro scheinbar) empfohlen, da preiswert, pflegeleicht und kommt immer wieder, wenn du sie mal ordentlich runter haust.

Hast Du Dich also wieder einmal in mein Haus verirrt :)

Ich hasse Entscheidungen... :roll:

Werde mal wieder etwas arbeiten gehen, damit ich auch Platz für irgendeine Hecke habe...
 
Top