Hauskauf, worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Leben in der Türkei" wurde erstellt von Emely, 27 Juli 2011.

1. Emely

Emely Member

Hallo zusammen,

mein Mann und ich fliegen am Sonntag in die Türkei, um uns nach einer Immobilie umzusehen und Urlaub zu machen.

Da wir uns für ein Häuschen in Meeresnähe entschieden haben, wollt ich mal fragen, ob es Besonderheiten gibt, die zu beachten sind (hinsichtlich der Substanz o.ä). Hier gibt es ja einige, die schon ihren Traum verwirklicht haben und vielleicht ihre Erfahrúngen mitteilen möchten?

Ich bedanke mich jetzt schon.

2. Leo_69

Leo_69 Well-Known Member

AW: Hauskauf, worauf achten?

Hallo!

Gerade hier in Candarli(dicht am Wasser) sehen die Häuser im Sommer mehr oder weniger in Ordnung aus. Aber im Frühjahr wenn es viel regnet wechselt das Bild. Kaum ein Haus das nicht deutliche Wasserspuren in den Aussenwänden aufweist.
    Bröckelnder Putz, lose Fliesen oder weisse Spuren im Putz in Bodennähe heisst immer Achtung. Das Gleiche gilt für die Decken. Bei uns läuft es bei Regen aus allen Deckenlampen. Jetzt im Sommer ist fast nix zu sehn wenn man es nicht weiss.
    Naja..jetzt sind wir schlauer...nächstes Frühjahr ziehen wir um in eine ganz neue Wohnung.

Gruss Leo

3. Pitane

Pitane Gesperrt

ich habe meine Besichtigungen hauptsächlich in der Zeit von Dezember bis März gemacht. In dieser Zeit ist auch mit Regen zu rechnen und da werden manche Undichtigkeiten am Dach und an der Fassade sichtbar, bei älteren Häusern sind dann die Altmängel der letzten Auffrischung vom Frühjahr wieder sichtbar.
    Du mußt prüfen ob du an diesem Ort überhaupt kaufen kannst, sind noch Altschulden auf dem Haus usw.

4. weißerhai

weißerhai Gesperrt

Achte darauf, dass du auch im Grundbuch stehst, wenn du schon alles bezahlst!

5. Emely

Emely Member

Danke für eure Posts. Leider können wir nur jetzt fahren, sonst klappt es in diesem Jahr nicht mehr.

Aber ich werd berichten, ob wir was gefunden haben.

Ach ja, weißerhai, wie kommst du darauf, dass ich bezahle??

6. melekchen

melekchen Well-Known Member

Beruf:
    CAN-OPTİK Side/Kumköy Türkei

und İSKAN waere genau so wichtig!
    genauso ob es schuldenfrei ist! dazu zum steueramt gehen! ausserdem ob es alte wasser-und elektrikschulden gibt!
    die anschlüsse(wasser und elektrik) auf eigenen namen umschreiben lassen!

die bausubstanz genau begucken!
    vorreder haben das schon aufgezahtl: bröckeliger putz, aufsteigende naesse,
    zustand des daches, fenster, elektik-und wasserinstalation!

am besten eine UNABHAENGİGEN fachmann dabei haben, wenn man selber vom bau nicht viel ahnung hat!

Die Seite wird geladen...