Heimat, Reisen...

univers

Well-Known Member
wähnt ihr euch leidenschaftlich an einem Ort beheimatet oder verreist ihr mit Leidenschaft?

Als jemand der mit Leidenschaft gereist ist, haben sich für mich die physischen Grenzen der Heimat verwischt. Gerade dieser Umstand befähigt einen, dass man in die Begebenheit eingeht, so wenn man Menschen in ihrer Trauer, Wut, Freude, List etc. begegnet sprich, man ist kein Vorbeiziehender, Reisender, sondern Mitbeteiligter.
So habe ich auch manche Schelte bekommen, wenn ich in Ereignisse eingegriffen habe, jedoch meistens waren die Menschen erfreut überrascht über die "fremde" Einmischung.
Schlimm fand ich, dass manche mir dabei Überheblichkeit zu schrieben, weil sie in dem Denkmuster von Heimat-Fremde verfangen , einen nicht aus ihrem Kreis die Fähigkeit absprachen, sie zu verstehen. Aber wenn ich eingriff, dann nicht weil ich einen Plan hatte, sondern aus dem Augenblick heraus, eben wie ein Involvierter.

Halt jenseits der physisch und vernunftmäßigen Grenzen.

Reist ihr gerne und am Ende?
Hat die Reise am Ende was bewirkt; Staunen, Ärger, Zufriedenheit, Reue...usw.?
 

Burebista

Well-Known Member
Ich reise leidenschaftlich. Als Student habe ich jeden Sommer getrempt oder per Daumen durch Deutschland und Österreich gereist. Jede Sommerferien als Student war ich in Deutschland und Österreich. Nachher wollte ich östlicher und reiste jahrelang in die Türkei und Iran. In Europa war ich überall, Ausnahme Skandinavien und Iberische Halbinsel.
Meine Heimat ist aber Rumänien. Über dieses Land kann ich stundenlang klagen und schimpfen. Aber hier bin ich daheim. Sehr gut fühl(t)e ich mich in Iran und in Istanbul. Gut in Österreich und schon gut in Deutschland.
Südamerika und der Ferne Osten sind Ziele für mich. Kann mir aber jetzt nicht erlauben. Da ich das ganze Geld für die Renovierung eines zweiten Hauses (Elternhaus meiner Mutter) ausgegeben habe.
Reise hat für mich immer Zufriedenheit gebracht. Wieder in die Heimat zu kommen hat fast immer Ärger gebracht. Aber da lebe ich und muss dafür keine Reue haben. :)

PS. Die Freundlichkeit im Ausland, insbesondere Iran, hat mich auch beeinflusst. Als ich sah, dass Leute auf der Straße sich in meiner Diskussion mit den Taxifahrer einmischten und für mich einen günstigen Preis handelten, dann bin ich immer vorsichtig in Rumänien, wenn ich Touristen bei rum. Taxis sehe. Denn es ist nicht immer so, dass die Taxifahrer den Zähler einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sophia2

Well-Known Member
So gehts mir auch. Ich reise leidenschaftlich gerne und ich bin dankbar, dass ich so manch einen Reisetraum erleben durfte, vor allem, weil ich immer dachte, da komme ich niemals hin.
Etwas ganz Besonderes ist Paris für mich. Ich komme ja aus der DDR und habe moch immer für Schauspieler bzw.Biografien interessiert, so bin ich auf Edith Piaf gestossen und wusste, seit ich 15 Jahre alt war, wo ihr Grab ist. 2012 habe ich es besucht. Dafür und für all meine Reisen bin ich sehr dankbar.
Trotzdem komme ich gern nach Hause.
 

univers

Well-Known Member
derer wegen bin ich neugierig;)
Was ist schön?
Das in der Sonne von Violett über Bernstein hin bis Smaragd-Rot glitzterndes Gefieder eine Truthahns?

Der verantwortungsbewusste Blick eines Raben zu seinem Partner?

Der Tanz einer afrikanischen Teenagers zu der Musik von Lou Reed's "Sister Ray" fernab ihres beheimateten Orts, die Augen trotzt oder doch mit der Umgebung fest verschlossen, sich im Halbkreis mit dem Rhythmus der Musik drehend, mal nach Links, mal nach Rechts ins Trance steigernd?

Eine alte Frau sich stets der Sonne bewusst in ihrem täglichem Werk?

Du siehst, du kannst mir bzw. meiner Definition von Schönheit nicht mehr folgen, oder doch?

Also, schau mal, ob wir dir folgen können?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
So gehts mir auch. Ich reise leidenschaftlich gerne und ich bin dankbar, dass ich so manch einen Reisetraum erleben durfte, vor allem, weil ich immer dachte, da komme ich niemals hin.
Etwas ganz Besonderes ist Paris für mich. Ich komme ja aus der DDR und habe moch immer für Schauspieler bzw.Biografien interessiert, so bin ich auf Edith Piaf gestossen und wusste, seit ich 15 Jahre alt war, wo ihr Grab ist. 2012 habe ich es besucht. Dafür und für all meine Reisen bin ich sehr dankbar.
Trotzdem komme ich gern nach Hause.

Paris ist schön, aber bei genauem hinsehen dreckig zu gleich..

Auch beim 2 ten Besuch konnte ich meinen Eindruck leider nicht ändern..
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Vor allem ist es teuer! Das habe ich gemerkt, als ich dort gearbeitet habe.

Und wie..:eek:

Je näher man an einer Sehenswürdigkeit ist, desto mega teurer wird es..

Aaaber, ein muss ich den Franzosen lassen, sie waren durchweg alle und überall sehr Kinderfreundlich!

Selbst ein Pizza-Kindermenü an der Champs-Elysées kostete nur 9,90 Euro. Während wir p. P. für eine Cola 0,3 l 6,60 Euro, eine Pizza 18,50 Euro und ein Cappuccino 5,30 Euro bezahlt haben.
 

Sophia2

Well-Known Member
Also an solche Preise erinnere ich mich nicht. Wir waren auch mehr in den Seitenstrassen. Dort sind wir bei strömendem Regen in einem Künstlercafe gelandet. Es war toll. Paris ist eine Stadt, die mir sofort gefallen hat.
Mir gefällt Stockholm nicht so und das war richtig teuer.
Letztes Jahr war ich in Brüssel. Auch wenn man so will, dreckig, aber wunderschön. Am meisten hat mich Brügge beeindruckt
 
Top