Heirat - was ist zu beachten?

Merve

New Member
Hallo,

verunsichert bin ich nicht, ganz im Gegenteil. Wir werden heiraten - der Termin steht und die Location ist gemietet.

Dennoch: Gerne wollen wir es allen recht machen. Seinen (türkischen) und meinen (deutschen) Eltern. Unsere Eltern werden sich übrigens erst am Tag der Hochzeit kennenlernen.

Während meine Eltern bereits wissen, dass wir heiraten, konnten wir es seinen Eltern noch nicht sagen. Sie sind derzeit für ein paar Wochen in der Türkei. Wenn sie wiederkommen, wollen wir es ihnen sagen. Wir verstehen und gut. Es stimmt zwischenmenschlich. Sie haben in ihrem Haus sogar ein Zimmer für uns eingerichtet, damit wir wenn wir sie besuchen dort übernachten können. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass türkische Eltern plötzlich negativ auf deutsche Freundinnen reagieren, wenn sie erfahren, dass die Hochzeit vor der Tür steht. Grund: Sie würden die Freundin nur als Übergangsfrau betrachten...
Das wäre schade und würde mich sehr enttäuschen, schließlich haben wir uns die vergangenen fünf Jahre immer verstanden. Schätze, dann hätte ich mich sehr in ihnen getäuscht. Kann es mir kaum vorstellen - will es auch nicht. Aber man kann bekanntlich jedem Menschen nur bis vor den Kopf schauen.
Also, wie bringen wir ihnen es möglichst "schonend" bei?

Und: Könnt ihr mir sagen, worauf wir bei der Festorganisatíon unbedingt achten sollten/müssen. So Sachen wie Essen und Getränke - für jeden Geschmack - haben wir bedacht.
Allerdings ist es recht schwer einen deutsch-türkischen Alleinunterhalter ausfindig zu machen. Zumal wir in Kassel wohnen, in Köln heiraten und so alles aus der 200-Kilometer-Entfernung organisieren. Keine leichte Aufgabe!

Gibt es zudem besondere Traditonen/Bräuche die wir beachten sollten.
Wir planen eine Feier mit etwa 60 engen Verwandten und Freunden - also keine typische türkische Hochzeitsfeier. Dennoch sollen Elemente davon enthalten sein - ebenso wie Teile deutscher Traditionen. Ein gelungener Mix eben. Wie schafft man diesen Drahtseilakt?

So, genug Fragen für mein erstes Schreiben :wink:

Hoffe auf Hilfe.
Danke.

Liebe Grüße,
Merve
 

turkish talk

Well-Known Member

susa

New Member
Hallo Merve,

erstmal alles gute für Eure Hochzeit. Finde ich spitze!

Was mir aber doch zu denken gibt ist, das seine Eltern da noch nichts von wissen. Die Eltern sind doch eine grosse Macht im Hintergrund. Gerade die Mutter.

Also bei mir ist es genau umgekehrt. :D Er hat seine Mutter schon gefragt was sie davon hält wenn er mich heiraten würde, mich aber noch nicht. :D :D :D Nun vielleicht ist ihm die Antwort ja schon klar.

Wenn sich Eure Eltern noch nicht kennen, ja wie zum Henker habt Ihr denn dann die Verlobung gefeiert? Nach deutschem Brauch?

Liebe Grüße
susa
 

Merve

New Member
Hallo Susa,

wir haben uns nicht offiziell verlobt - das ist nix für uns. :wink:
Allerdings tragen wir bereits seit drei Jahren Freundschaftsringe und wohnen seit fast ebenso langer Zeit zusammen.

Zu seinen Eltern: Seine Mutter fragt stets, wann wir heiraten. Wir sagen dann immer "bald". Eigentlich kann ich kaum glauben, dass sie was dagegen haben könnte. Doch nach all den Erzählungen habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht. Hoffe und kann auch kaum glauben, dass sie mir all die Jahre nur etwas vorgespielt haben. Der Umgang ist sehr herzlich.

Gerade heute haben wir mal wieder :D über die Hochzeit gesprochen und als ich ihm sagte, dass ich gespannt bin wie seine Eltern reagieren, wenn sie meine Eltern bei der Hochzeit treffen, sagte mein Partner, dass wir unsere Eltern schon vorher zusammenbringen sollten. Ich finde ebenfalls, dass das die bessere Lösung ist.

Übrigens: Der Grund für den Aufenthalt der Eltern in der Türkei ist nicht Urlaub. Seine Großmutter wurde plötzlich schwer krank (Schlaganfall) und nun versuchen sie vor Ort mit den anderen Verwandten die Pflege der Oma zu regeln. Daher sind sie kurzfristig abgereist und wir konnten ihnen - anders als geplant - nicht nahezu zeitgleich mit meinen Eltern von unseren gemeinsamen Plänen berichten.

Was hat die Mutter deines Freundes dazu gesagt, als er sie fragte was sie davon halte, wenn er dich heiratet?
Wie lang seit ihr ein Paar?

Hey Susa, ich freue mich schon sehr auf die Feier und noch viel mehr darauf seinen Namen zu tragen! Heute haben wir das mit dem deutsch-türkischen Partyservices endgültig fest gemacht. Mein Freund sagte danach, dass wir unser bestes geben und mehr nicht machen können. Wer das nicht merke habe eben Pech gehabt.

Liebe Grüße,
Merve
 

Xan

New Member
Hallo Merve!

Für Deine Hochzeit wünsche ich Dir gutes Gelingen und weiterhin das Allerbeste!

Bei Deiner Frage komme ich zwar nicht ganz mit, aber wenn Du es wirklich nicht weißt, vielleicht kannst Du den Mann, den Du heiraten wirst, ja mal fragen, ob er seiner Mutter schon gesagt hat, daß er Dich wirklich heiraten will. Schließlich scheint sie dich schon danach gefragt zu haben.

Ihr werdet doch nicht eine Hochzeit organisieren und er traut sich nicht, Dir zu sagen, seine Mutter ist dagegen? Ihr solltet schon offen miteinander reden können.

Wenn ja, ist doch alles ok, dann muß er nur noch zu seinen Eltern sagen, am Soundsosvielten ist es soweit. Wo ist das Problem?

Die türkischen Mamas wissen schon, wie sie ihre Männer breitklopfen müssen, falls es es noch irgendwo klemmen sollte. Da sei ganz beruhigt!

Grübel nicht so viel.

Viele Grüße
Xan
 

susa

New Member
@Merve

Na dann ist ja alles gut.
Seine Mutter war erst dagegen, weil sie dachte ich nehme ihn dann mit nach Deutschland, erst nachdem er ihr klar gemacht hatte, daß er nicht gehen würde, sondern ich in die Türkei komme, hat sie ihr Einverständnis gegeben.
Aber das hat noch alles Zeit und diese gilt es mit viel Hin- und Herfliegen zu überbrücken.

Liebe Grüße
susa
 

egwene

New Member
hallo susa!

sorry bin jetzt ein wenig off-topic, bin aber über deinen satz "weil sie dachte ich nehme ihn dann mit nach Deutschland, erst nachdem er ihr klar gemacht hatte, daß er nicht gehen würde" gestolpert.

d.h. also wenn ich als deutsche in der türkei einen türken heirate, habe ich keine möglichkeit, die heirat in deutschland anerkennen zu lassen und ihn nach deutschland zu holen?

danke für tipps aller art zu dem thema..

melanie
 

foxe.sw

New Member
hallo, wollt au mal was dazu sagen...

wenn man als deutsche in der türkei einen türken heiratet kann man ihn auf jeden fall nach deutschland holen...das ist einer der gründe warum ich heirate.
es ist einfacher in der türkei zu heiraten als ihn für ne hochzeit hier her zu holen, da muss man nämlich erst anträge stellen und die kosten geld...

aber bist du dir sicher das du in die türkei ziehen willst?
wohnt ihr dann bei seiner familie??
ich bin ja selber mit nem türken zusammen aber ich hätte ja n bissi angst...man erzählt so viele sachen, weißt wie?

naja...trotzdem viel glück!!!
 

Sabine

Well-Known Member
Zitat von egwene:
sorry bin jetzt ein wenig off-topic, bin aber über deinen satz "weil sie dachte ich nehme ihn dann mit nach Deutschland, erst nachdem er ihr klar gemacht hatte, daß er nicht gehen würde" gestolpert.

d.h. also wenn ich als deutsche in der türkei einen türken heirate, habe ich keine möglichkeit, die heirat in deutschland anerkennen zu lassen und ihn nach deutschland zu holen?

danke für tipps aller art zu dem thema..

melanie

Hallo Melanie,

zur Information für Dich: Ich habe 2003 in der Türkei geheiratet. Mein Mann mußte dann danach zum Deutschen Konsulat nach Ankara und einen Antrag auf "Familienzusammenführung" stellen. Es hat gut 7 Wochen gedauert bis er seinen Paß mit Visa abholen konnte und zwei Tage später war er dann bei mir in Deutschland.

Um die Hochzeit hier in Deutschland anerkennen zu lassen, mußte ich nur zu unserem zuständigen Einwohnermeldeamt und dort bekanntgeben, daß ich in der Türkei geheiratet habe. Sie haben dann da unser kleines rotes internationales Familienbuch (was es vom türkischen Standesbeamten gibt) fotokopiert und damit war alles erledigt.

Liebe Grüße
 
Top