Heiraten im türkischen Konsulat in Deutschland

KEDI83

New Member
Hallo ihr Lieben, ich bin zwar nicht mehr oft hier anwesend, brauche aber dennoch ab und zu mal euren Rat und Hilfe.
Mein Freund (türkisch) und ich (deutsche) sind jetzt 5 Jahre zusammen. Ja und wir leben auch zusammen in der Türkei schon seit 4 Jahren. Jetzt sind wir so langsam bei dem Thema Heirat angekommen und wir würden gerne in Deutschland heiraten.
Meine Frage ist jetzt, ist es einfacher wenn man in Deutschland auf einem türkischen Konsulat heiratet und hat diese Heirat dann auch die europäischen Bestimmungen und ist in der Türkei auch gültig?
Oder ist es doch besser wenn man einfach nur standesamtlich heiratet? Bei der standesamtlichen Heirat weiss ich das derjenige dann ein Heiratsvisum beantragen muss wenn es das noch gibt. Müsste man es dann auch wenn man man im türksichen Konsulat heiratet?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
KEDI83

Catsili

Active Member
AW: Heiraten im türkischen Konsulat in Deutschland

Guten Morgen,

Ganz kurz aus eigener Erfahrung:

Es wäre einfacher, auf dem TR-Standesamt zu heiraten, dachte ich zumindest auch mal! Aaaaaaber.......

O-Ton meiner dt. Standesbeamtin: "Eine Heirat zw. einer dt. Staatsbürgerin und einem TR-Staatsbürger in einem türkischen Konsulat auf deutschem Boden wird nicht anerkannt.":icon_eyecrazy:

Wieso heiratet ihr nicht in der TR?
Und fürs dt. Standesamt braucht man im Übrige auch nicht viel mehr Unterlagen (es sei denn, beide Eheleute sind schonmal geschieden, wie bei uns - dann wirds schön kompliziert - und teuer!):roll:

Alles Gute Euch!

KEDI83

New Member

Danke dir, wir wollen gerne in Deutschland heiraten weil es dann ja hier auch anerkannt ist und nach dem deutschen Recht gilt. Das ist mir sehr wichtig um auch etwas abgesichert zu sein. In der Türkei werden wir dann nur noch die Feier machen so wie wir uns das vorgestellt haben aber Trauung muss in Deutschland sein. Und wenn das mit dem Konsulat dann nicht anerkannt wird bleibt wohl nur noch das deutsche Standesamt.

Sabine

Well-Known Member

Hallo Kedi,

nach einer Heirat gilt, soweit ich weiß, immer das Recht des Landes in dem man seinen "gewöhnlichen" Aufenthalt hat.

Das heißt, auch wenn ihr in Deutschland heiratet, DANACH aber wieder in der Türkei leben wollt, gilt im Falle z.B. einer Scheidung (was ja keiner hoffen will!!) das Recht der Türkei. Es ist dabei egal, daß in Deutschland geheiratet wurde.

Umgekehrt heißt das, wenn ihr in der Türkei heiratet und später zusammen in Deutschland leben wollt, würde dann deutsches Recht gelten.

LG, Sabine

Edit zur Anerkenung: Falls ihr auf einem türk. Standesamt heiratet, könnt ihr die "Anerkennung" im deutschen Konsulat machen lassen. Habe ich zumindest schön öfter hier im Forum gelesen. Ich persönlich hab es später in Deutschland auf dem Einwohnermelde- bzw. Standesamt anerkennen bzw. eintragen lassen.

KEDI83

New Member

Ah ich danke dir. Das war sehr hilfreich. Danke! Aber kann man sich denn gar nicht absichern falls es doch mal schief gehen sollte und eigene Kinder im Spiel sind?
Ich meine nicht das ich denke bzw. hoffe das es soweit kommt aber ich möchte mich schon irgendwie informieren und absichern können. Hm, ganz schon kompliziert das Ganze.