Heiraten in der Türkei/Namensrecht

Mick17ashüpfer

New Member
Hab da mal ne Frage,
wie ist das, wenn ich in der Türkei heirate? Welchen Nachnamen bekommt man dann? Ich bin Deutsche und würde gern meinen türkischen Freund heiraten. Bekomm ich dann seinen Namen? Und wie ist das bei unserem Kind. Wir haben schon ein Kind zusammen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
S

Solipsist

Guest
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

1. Welchen Nachnamen bekommt man dann?
Du bekommst den Nachnamen deines Mannes, kannst aber dein Maedchennamen auch eintragen lassen (also zwei Nachnamen). Lass auf jeden Fall deinen Maedschennamen, dazu komme ich in Punkt 3.

2. Und wie ist das bei unserem Kind?
Wenn ihr waehrend der Ehe ein Kind bekommt (nicht das existierende), dann wird es automatisch in den Stammbaum des Vaters eingetragen und erhaelt den Nachnamen des Vaters.

3. Wir haben schon ein Kind zusammen.
Das Kind wird als uneheliches Kind angenommen. es kann auf das register des Vaters eingetragen werden, aber nach neuem Recht muss nicht, kann den Nachnamen der Mutter behalten. Als uneheliches Kind, auch wenn Vaterschaft anerkannt wird hat die Mutter das alleinige Sorgerecht (kann aber per Prozess geregelt werden). Wenn nicht anerkannt vom Vater, also nicht bei Vaters Stammbaum eingetragen, und wenn es den Nachnamen der Mutter hat, wird es ohne Vaterschaftsermittlung per Gericht nicht vom Vater erben können.
Und was hat das mit deinem Maedchennamen zu tun? Es ist leichter bei verschiedenen Behörden zu beweisen das du der alleinige legal guardian für das Kind bist, da auf originalen Dokumenten dein Maedchenname steht, spart dir Stress.

Erkundige dich bei einem Anwalt über die rechtliche Lage des Kindes.
 

Alayali

New Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

also ich hatte den nachnamen meines mannes nicht nach der hochzeit, wir waren 2 jahre verheiratet ich wurde dann schwanger und wir sind direkt ins konsulat gefahren wegen der namens erklaerung : http://www.izmir.diplo.de/contentbl...ssung_Scheidung_Namenserklaerung_download.pdf

ich sollte mehrere papiere mitbringen und noch einiges dort ausfüllen sammt passfotos der pass war nach etwa 4 wochen fertig aber wir sind erst wieder zum konsulat gefahren als unsere tochter schon geboren war um auch ihr einen reisepass anfertigen zu lassen.
der pass meiner tochter war innerhalb von einer halben stunde fertig
mein ausweis war ab dem moment wo ich meinen pass erhalten habe ungültig.

liebe grüsse
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

wenn du in der türkei heiratest erhälst du in der türkei den nachnamen deines mannes , da deutschland aber auch noch etwas verdienen will mußt du eine namenserklärung abgeben entweder beim deutschen konsulat in der türkei was für euch zuständig ist oder aberbeim zuständigen standesamt hier in deutschland kostet ca hier in de 7€

wichtig ist das ihr die internationale eheurkunde mitbringt eure pässe und natürlich müßt ihr beide dabei sein.

kinder die ehelich geboren werden erhalten nach der geburt den familiennamen sprich wenn keine namenserklärung gemacht wurde erhält das kind deinen familiennamen wenn es in deutschland geboren wird.

das in der ehe geborene kind erhält immer den gültigen familiennamen der gemeinsam gewählt wurde.

sollte es schon kinder geben können sie nach der eheschließung den gewählten familiennamen annehmen vorrausgesetzt du hast das alleinige sorgerecht oder aber der vater ist mit der namensänderung einverstanden.
 

Alayali

New Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

achso? na ich hiess jedenfalls überall noch mit meinem maedchen namen weil ja der pass nicht beim standesamt geaendert wird sondern bei der namens erklaerung. kann ja sein das der name des ehemannes nur in diesem buch steht?! :confused:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

achso? na ich hiess jedenfalls überall noch mit meinem maedchen namen weil ja der pass nicht beim standesamt geaendert wird sondern bei der namens erklaerung. kann ja sein das der name des ehemannes nur in diesem buch steht?! :confused:


nach meiner eheschließung wurde ich sofort mit dem namen meines mannes angesprochen bzw. mußte mit diesem unterschreiben, auf´s konsulat wollte ich damals nicht hätte gut 6 stunden fahrt gedauert und das mit zwei kindern muß ja nicht sein also hab ich gewartet bis er in deutschland war um die namenserklärung hier zu unterschreiben und natürlich meinen kleinen obulus ans standesamt zu zahlen deutschland soll ja nicht ganz ohne ausgehen:redface:

hätte den namen auch vorher ändern wollen aber es ging nicht da sie trotz internationaler eheurkunde darauf bestanden haben das mein mann dabei ist und damit einverstanden ist, das muß man nicht verstehen ist wieder mal so einen behördenunsinn in de
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

nach meiner eheschließung wurde ich sofort mit dem namen meines mannes angesprochen bzw. mußte mit diesem unterschreiben, auf´s konsulat wollte ich damals nicht hätte gut 6 stunden fahrt gedauert und das mit zwei kindern muß ja nicht sein also hab ich gewartet bis er in deutschland war um die namenserklärung hier zu unterschreiben und natürlich meinen kleinen obulus ans standesamt zu zahlen deutschland soll ja nicht ganz ohne ausgehen:redface:

hätte den namen auch vorher ändern wollen aber es ging nicht da sie trotz internationaler eheurkunde darauf bestanden haben das mein mann dabei ist und damit einverstanden ist, das muß man nicht verstehen ist wieder mal so einen behördenunsinn in de

jep war bei mir genauso , das einige was sich daran geandert hat ist , das mann die namenserklaerung unterschreibt und somit gleich den nachnamen des ehepartners traegt , es wird nicht mehr nach Berlin geschickt , mann kann nach dem unterschreiben gleich zum Einwohnermeldeamt und den neuen Ausweis beantragen .
 

boncuklar

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

nach meiner eheschließung wurde ich sofort mit dem namen meines mannes angesprochen bzw. mußte mit diesem unterschreiben,
ist ja echt ein ding, jeder macht dort so, wie er will. bei unserer eheschließung sagte der standesbeamte zu uns, wir sollen nur mit den vornamen unterschreiben, so was hab ich echt auch noch nicht erlebt.

auf´s konsulat wollte ich damals nicht hätte gut 6 stunden fahrt gedauert
die namenserklärung muß nicht beim generalkonsulat gemacht werden, sie kann auch bei einer zweigstelle (bei uns war das antalya, normalerweise ist für die region izmir zuständig) gemacht werden.

und natürlich meinen kleinen obulus ans standesamt zu zahlen deutschland soll ja nicht ganz ohne ausgehen:redface:
das geht ja eh in die deutsche kasse

jedenfalls wurden die papiere von antalya aus zum standesamt 1 nach berlin gechickt und von dort bekam ich ca 4 wochen später ein schreiben, dass ich ab sofort meinen neuen namen benutzen kann und auch einen neuen ausweis beantragen muss
 

Alayali

New Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

bei uns war es auch antalya und meine freundin hat ihre namens erklaerung auch in ihrer stadt in deutschland gemacht ...zu mir sagten sie in berlin sei das nicht möglich :x
 

sabareeshan

Active Member
AW: Heiraten in der Türkei/Namensrecht

es ist wohl auch so das seit ein paar jahren das standesamt 1 in berlin nicht mehr zuständig ist für die türkei wurde mir damals da gesagt,

da wir in gaziantep geheiratet haben wäre ankara zuständig gewesen und die sind nicht gerade die schnellsten also hab ich die6 monate gewartetbis mein mann hier war und haben es dann hier beim zuständigen standesamt machen lassen
 
Top