Hennaabend

unique

New Member
AW: Hennaabend

Bei uns wird der Henna Abend gemischt gefeiert, d. h. es gibt keine Mann /Frau Teilung bzw. Trennung :smile: .

Er wird im kleineren Rahmen gefeiert. Aber ansonsten würde ich mal sagen, genau so, wie es die anderen User hier angesprochen haben.

Elanor

Active Member

Hallo.
Ich kann ja mal erzähllen wie der Kinaabend am Vorabend der Hochzeit meines Bruders war. Der Abend wurde nicht unbedingt getrennt gefeiert. Getrennt halt in dem Sinne das jedes Geschlecht seine eigene Ecke hatte. Auch beim Tanzen war das dann aufgeteilt es sei denn es hat nur die Familie getanzt.
Zu Anfangs wird natürlich erstmal nur getanzt, bis das tanzen dann vom "Moderator" dem Sänger der Musikgruppe unterbrochen wird und die Braut aufgefordert wird sich in die Mitte zu setzen. Die Braut wird dann von ihrer Familie umringt. Es werden ähnlich wie bei der Hochzeit Geschenke( Geld, Schmuck, etc.) gemacht. Aber soviel ich weiß nur von der brautseite aus. Der Moderator erzählt natürlich in allen Einzelheiten was es ist und von wem, von welchem Verwandten es ist.
Dann kommen die Freundinnen der Braut mit einem großen Tablett auf dem das Henna liegt. In diesem Henna"Kuchen" stecken viele Kerzen. Die Freundinnen umringen die braut die in der Mitte sitzt dann mit dem Tablett und laßen das über ihrem Kopf kreisen. Währenddessen singt jemand, oft eine Freundin besagtes Lied.
Bei meiner Schwägerin hat das eine Freundin gesungen, die sich während dem singen hinter den Stuhl der braut gehockt hat damit keiner sieht wer das Lied singt. :)
Ach ja, der Kopf der Braut ist durch ein rotes Tuch verdeckt. Sehr selten das keine Tränen fließen.
So, jetz wißt ihr wie bei uns so ungefähr ein Kinaabend verläuft. :)
Aber so was ist natürlich von Region zu Region total verschieden.

Sedef52

Active Member

webkartal dein lied stimmt es wird auch gesungen, aber bei uns wird als erstes immer ein anderes lied als erstes gesungen und zwar "kinayi getir anney"... das ist viel trauriger und führt direkt zu tränen...

... habe eigentlich nichts hinzuzufügen... ah ja vielleicht noch eine sache... wenn die braut das henna auf die hand bekommt, muss (glaube ich die familie vom bräutigam) einen goldtaler in die hand tun...

O

Ottoman

Guest

Normalerweise ist es so, dass der Hennaabend nur für Frauen sind, also Männer dürfen nicht erscheinen, mit ausnehme des Bräutigams. Die meisten machen das aber so, dass der Bräutigam noch jemanden mitnehmen darf, meistens den Trauzeugen. Ganz selten wird es gemischt gemacht.
Es wird dann getanzt und gefeiert. Später wird vom Koran gelesen und ein Kreis um das Paar herum gebildet. Henna wird dann auf die Hände des Paares getan.
Ein traditionelles türkisches Lied gesungen und noch einiges mehr.
Alles detailiert zu erzählen ist sehr schwer. Im grossen und ganzen läuft das ab.

Jetzt wollte ich fast schon einen neuen Thread eröffnen, aber gibt's ja schon.

Weder in der Familie meiner Mutter noch Vater kennt man diese Tradition - Frage mich woher das kommt.
Ist das evtl. mehr eine Tradition, die man vom Lande mitgebracht hat, oder....? Ich glaube, dass das eine osmanische Tradition ist.