"hep" oder "her zaman"??

Ulli6020

New Member
Guten Abend :)
Ich hätte ne Frage.

Wo genau liegt der Unterschied bei den beiden Wörtern "hep" und "her zaman". So viel ich weiß, heißt doch beides "immer"??

Könnte mir das eventuell jemand erklären?

Danke
 

egemiss

New Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

hep öyle = immer so
hep o anda = immer in dem Augenblick
hep onda = immer bei ihm/ihr

her zaman = zu jeder Zeit
her bakis = jeder Blick
her nefes = jeder Atem
her yürüyüste = bei jedem Lauf / Spaziergang
her sarkida = bei jedem Lied

her wird als "jedes/jeder/jedem X" benutzt.

hep wird als "immer" benutzt.

Als Beispiel "her cocuk" = jedes Kind
hep cocuk gibt es nicht, weil das würde dann "immer kind" heißen.

Sinn machen würde es wenn der Satz heißen würde "hep cocuk kalacak = er wird immer ein Kind bleiben"

aber "her cocuk özeldir" = jedes Kind ist was besonderes

hep cocuk özeldir geht nicht weil dann würde es ja heißen "immer kind ist was besonderes"

wenn das Kind aber IMMER was besonderes ist kann man den Satz einsetzen mit "cocuk hep özeldir!" = das Kind ist immer was besonderes.


Ich hoffe ich konnte es gut verdeutlichen.
 

egemiss

New Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

Achso ja, HEP ZAMAN gibt es nicht, das würde dann "immer Zeit" heißen, nur mit her zaman kann man "jederzeit" zum Ausdruck bringen.

Immer Zeit also "Hep zaman" würde nur dann Sinn ergeben, wenn man sich gezielt auf die Zeit bezieht, wenn man also zum Beispiel sagt "zaman hep akar gider" = die Zeit fließt immer nur so dahin


hep und her in einem Satz? GEHT !

HER ZAMAN HEP SENİNLEYİZ FENERBAHÇE = Jederzeit sind wir immer mit dir Fenerbahce

her bezieht sich hier auf die Zeit, "zaman", ZU JEDER ZEIT
und hep auf "seninleyiz" = wir sind mit dir, IMMER
 

sekonder

Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

"Hep" und "her zaman" haben eigentlich gleiche Bedeutung und bedeuten "immer". Das kann man auf der Internetseite von Türk Dil Kurumu auch bestätigen.
 

egemiss

New Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

"Hep" und "her zaman" haben eigentlich gleiche Bedeutung und bedeuten "immer". Das kann man auf der Internetseite von Türk Dil Kurumu auch bestätigen.

Wenn du mit "her" das Wort immer erzielen möchtest so brauchst du aber das zweite Wort dazu.

Immer mit "her" kannst du nur erzielen wenn du sagst "her sefer" = jedes Mal oder "her seferinde" = bei jedem Male.
"Her seferinde basima böyle bir sey geliyor" = bei jedem Male passiert mir etwas
"hep basima böyle bir sey geliyor" = immer passiert mir etwas

beides geht!

Aber grundsätzlich gilt "hep" als immer, mit "her" das Wort immer zu erzielen braucht ein zweites Wort und / oder es bezieht auf was separates.

Weil man sagt "Hep okula gidiyor" = er/sie geht immer zur Schule
"Her sefer okula gidiyor" = er/sie geht jedes Mal zur schule

mit her sefer hat der Satz auch eine Bedeutung, aber eine ganz andere, er betont, dass man aus einem Anlass oder Grund jedes Mal zur Schule geht.

Beim ersten Satz jedoch mit "hep" ist damit ganz klar "er geht immer zur Schule" gemeint.

Mit "hep" ist "immer Schule" eine Selbstverständlichkeit, er geht immer zur Schule.

Mit her sefer ist ein Anlass, Grund, Ereignis vorausgesetzt warum er jedes Mal zur Schule geht.
 

sekonder

Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

Wenn du mit "her" das Wort immer erzielen möchtest so brauchst du aber das zweite Wort dazu.

Immer mit "her" kannst du nur erzielen wenn du sagst "her sefer" = jedes Mal oder "her seferinde" = bei jedem Male.
"Her seferinde basima böyle bir sey geliyor" = bei jedem Male passiert mir etwas
"hep basima böyle bir sey geliyor" = immer passiert mir etwas

beides geht!

Aber grundsätzlich gilt "hep" als immer, mit "her" das Wort immer zu erzielen braucht ein zweites Wort und / oder es bezieht auf was separates.

Weil man sagt "Hep okula gidiyor" = er/sie geht immer zur Schule
"Her sefer okula gidiyor" = er/sie geht jedes Mal zur schule

mit her sefer hat der Satz auch eine Bedeutung, aber eine ganz andere, er betont, dass man aus einem Anlass oder Grund jedes Mal zur Schule geht.

Beim ersten Satz jedoch mit "hep" ist damit ganz klar "er geht immer zur Schule" gemeint.

Mit "hep" ist "immer Schule" eine Selbstverständlichkeit, er geht immer zur Schule.

Mit her sefer ist ein Anlass, Grund, Ereignis vorausgesetzt warum er jedes Mal zur Schule geht.
Ok, aber "her zaman" wird wie ein Wort bewertet. Der Themaersteller hat dies auch so gefragt: "hep=her zaman?" Wenn Du jedes Wort trennst und sie so versuchst zu erklären, würde es nicht immer übereinstimmen.

Zum Beispiel, den Ausdruck "ara sira" kannst du nicht als "ara" und "sira" erklären. "Ara sira" wird als ein einziges Wort bewertet und bedeutet "manchmal", obwohl "ara" "Abstand" und "sira" "Anordnung" (uvm.) bedeuten.

Anders kommt mir als Muttersprachler komisch vor.
 
H

hatira

Guest
AW: "hep" oder "her zaman"??

Zum besseren Verständnis vielleicht:

Her= jeder, jede, jedes
Her zaman ( wörtlich übersetzt)= jederzeit= immer
Her sey ( wörtlich übersetzt) = jedes Ding= alles

Hep= immer, fortwährend...
 

Ulli6020

New Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

ahaaa. vielen vielen dank für eure hilfe. bin aus diversen büchern nämlich überhaupt nicht schlau geworden, aber jetzt verstehe ich es :)

schönen abend noch !!
 

Yunusek

New Member
AW: "hep" oder "her zaman"??

die beiden Woerter benutzt man auch bestimmt mit Aorist und nicht mit yor-Praesens. Ist das richtig? :?:
 
Top