heute 23:15 Uhr 3SAT: Persepolis

Mutter Courage

Gesperrt
Marjane wächst im Iran der 1980er Jahre auf, einem Land, das sich trotz der Schah-Diktatur an westlicher Kultur orientiert. Die aufgeweckte Achtjährige liebt Pommes frites, Adidas-Schuhe und Bruce Lee. Mit dem Sturz des Schahs schöpfen Marjanes Eltern Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die durch die Machtergreifung der Fundamentalisten im Keim erstickt wird.
Als 'Symbol der Freiheit' müssen Frauen Schleier tragen. Alles, was der inzwischen 14-Jährigen lieb und teuer ist - Schallplatten von Abba, Punk- und Heavy-Metal-Musik - wird als 'westliche Dekadenz' verteufelt und ist nur auf dem Schwarzmarkt zugänglich. Als renitente Punkerin wirft Marjane ihren Lehrern in der Schule die Doppelmoral des Regimes vor, worauf ihre besorgten Eltern die rebellische Tochter zum Schutz nach Österreich schicken. Ein unüberwindlicher Kulturschock nebst quälendem Heimweh zwingen die junge Frau jedoch bald zur Rückkehr. Das restriktive Leben unter dem Schleier wird für die ambitionierte Kunststudentin immer grotesker: Botticellis 'Geburt der Venus' darf nur mit schwarzen Zensurbalken gezeigt werden, und als sie sich einmal zur Vorlesung verspätet, wird ihr auf der Straße sogar das Rennen untersagt - denn dabei wackelt ihr Hintern, und das empfinden die allgegenwärtigen Revolutionswächter als 'unmoralisch'. Nach dem Scheitern ihrer Ehe gilt Marjane für alle Männer als Freiwild. Entmutigt kehrt die 24-Jährige ihrer Heimat endgültig den Rücken. In Frankreich macht sie Karriere als Comic-Zeichnerin.

Der Animationsfilm 'Persepolis' erzählt die jüngere iranische Geschichte aus der selbstironischen Perspektive eines heranwachsenden Mädchens und verdeutlicht die Zeitgeschichte ebenso lakonisch wie durch kleine Alltagsdetails. Mit seiner ausgefeilten Schwarz-Weiß-Ästhetik gewann 'Persepolis' 2007 den Großen Preis der Jury in Cannes.
 

anjaschneider

New Member
AW: heute 23:15 Uhr 3SAT: Persepolis

Danke für den Film Tipp, habe von Persepolis schon einiges gehört und werde den Film auch einmal meinen Freunden weiter empfehlen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: heute 23:15 Uhr 3SAT: Persepolis

Danke für den Film Tipp, habe von Persepolis schon einiges gehört und werde den Film auch einmal meinen Freunden weiter empfehlen.

Tu das....und ihr werdet einen sehr schönen, witzigen und informativen Filmabend haben.

Was mich nur immer stört, ist, warum bringen die die guten Filme nur so spät?
Wissen die beim Fernsehen nicht, dass intelligente Leute morgens zur Arbeit müssen? :evil:
 

Aylin2009

Active Member
AW: heute 23:15 Uhr 3SAT: Persepolis

Tu das....und ihr werdet einen sehr schönen, witzigen und informativen Filmabend haben.

Was mich nur immer stört, ist, warum bringen die die guten Filme nur so spät?
Wissen die beim Fernsehen nicht, dass intelligente Leute morgens zur Arbeit müssen? :evil:

Genau das Frage ich mich auch. Tagsüber und am frühen Abend kommt nur Müll und Filme mit bissl Anspruch kommen nachts.

Der Film ist gut! Hab ihn nur auf französisch geguckt und daher sicher einige Feinheiten nicht verstanden...schade...hätte ich gerne noch mal auf Deutsch gesehen. Aber mein Wecker klingelt um 4h30.....
 

melekchen

Well-Known Member
AW: heute 23:15 Uhr 3SAT: Persepolis

hört sich interessant an! hoffe bin da noch munter (1 std.zeitverschiebung:-(=!
 
Top