Heute Abend 3sat 21.15-22:45

Kelebek

New Member
3sat, Sonntag, heute, Spielfilm/Dokumentation 21:15 - 22:45 Uhr Erstausstrahlung
Aus der Ferne
Deutschland 2005
symb_stereo.gif
« zurück Eigene Auswahl aus Einzelsendungen zusammenstellen: Merkzettel Sendungsinformationmehr Infosmehr BilderSMS-Reminder document.write('')
Istanbul ist der Ausgangspunkt einer Reise, die Thomas Arslan im April 2005 quer durch die türkische Heimat seines Vaters führen wird.
'Aus der Ferne' ist ein Dokumentarfilm, der eine Reise durch die Türkei beschreibt - ein Land, das im Mittelpunkt der europapolitischen Debatte steht. Viele gesellschaftlichen Bereiche, von der Kultur bis zur Politik, sind seit einiger Zeit in einem umfassenden Wandel begriffen. So sieht es der als Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters in Braunschweig geborene Thomas Arslan. Der inzwischen namhafte Spielfilmregisseur hat einige Jahre seiner Kindheit in Ankara verbracht. Bis zu seiner Recherchereise für diesen Film im Januar 2004 war er jedoch über 20 Jahre nicht mehr dort gewesen. Thomas Arslan, der selbst auch die Kamera führte, unternahm diese Reise mit dem besonderen Blick eines Fremden, der mit der Türkei familiengeschichtlich verbunden ist: eine Reise von West nach Ost, von Istanbul und Ankara in den Südosten des Landes nach Gaziantep, von dort weiter nach Osten über Diyarbakir und Van bis nach Dogubayazit nahe der iranischen Grenze und dem Berg Ararat. Sowohl in den großen Städten als auch in den entlegenen Regionen beobachtete er Menschen und ihr Zusammenleben und dokumentierte die gesellschaftlichen Veränderungen, die überall sichtbar werden.
'Aus der Ferne' ist keine journalistische Reportage. Der Film will nichts beweisen oder für oder gegen etwas argumentieren, sondern genau hinsehen. Es ist die persönliche Perspektive des Filmemachers auf dieses Land. Arslan verzichtet dabei ganz bewusst auf einen Kommentar, der über eine Vermittlung der wichtigsten Fakten hinaus geht. Statt dessen lässt er die Bilder für sich sprechen und gibt jeder einzelnen Einstellung Zeit, sich im Betrachten des Zuschauers zu entwickeln: 'Okzident, Orient, Abendland, Morgenland - ich kann damit nichts Reales verbinden. Der Ausgangspunkt für diesen Film ist einfach, dass man überhaupt mal ein Bild kriegt, das nicht sofort einer Theorie zuzuschlagen oder die bloße Illustration von etwas Vorgewusstem ist. Ich wollte meinen Blick öffnen für einfache, konkrete Dinge, das tägliche Leben in diesem Land.'
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Heute Abend 3sat 21.15-22:45

Hier haben wir zufällig reingezappt (als die Sendung mit der "Wunderschönen Südtürkei" zu Ende war)

Leider fand ich es mehr als langweilig, mein Mann übrigens auch. Erstmal wußten wir gar nicht um was es dort geht und dann kam so gut wie nie überhaupt mal ein Kommentar.

Wir haben dann nach Gaziantep und Diyabakir umgeschaltet.

 

Kelebek

New Member
AW: Heute Abend 3sat 21.15-22:45

Zitat von Sabine:
Hier haben wir zufällig reingezappt (als die Sendung mit der "Wunderschönen Südtürkei" zu Ende war)

Leider fand ich es mehr als langweilig, mein Mann übrigens auch. Erstmal wußten wir gar nicht um was es dort geht und dann kam so gut wie nie überhaupt mal ein Kommentar.

Wir haben dann nach Gaziantep und Diyabakir umgeschaltet.

Habt ihr richtig gemacht, wußte auch nicht so recht was ich mit diesem Film anfangen sollte...
 
Top