Heute: ARD - Istanbul

Anakyn

New Member
ARD, Sonntag, heute, Magazin/Reisen 16:00 - 16:30 Uhr

Text dazu aus der Zeitung:
Istanbul ist die Brücke zwischen Europa und Asien in mehrfacher Hinsicht. Istanbul, Konstantinopel, Byzanz: die kulturelle und weltanschauliche Vielfalt, die reiche Geschichte, das stete Nebeneinander von Tradition und Zukunft, von Märchenland und Moderne - das bietet nur die Metropole am Bosporus.

Aber das 'Märchen' hat auch 'moderne' Kehrseiten. In zweieinhalb Jahrtausenden ist die Stadt nicht so stark gewachsen, wie in den letzten 50 Jahren. Geschätzte 15 Millionen Menschen leben heute in diesem Molloch. Neben Verkehr und der wild wuchernden Bebauung ist Müll ein ernstes Problem. Außerdem die Wasserversorgung; an jeder Ecke wird Trinkwasser in Plastikflaschen verkauft, Leitungswasser ist ungenießbar.

Noch immer ist die Altstadt mit ihren Basaren, Bädern und Moscheen, mit ihren überfüllten Gassen und osmanischen Häusern der 'malerischste' Stadtteil. Zwischen dem Fähranleger an der Galata-Brücke und der Süleymaniye Moschee liegt eine ganz eigene, exotische Welt. Viel ruhiger, beinahe dörflich erscheint das Leben auf der asiatischen Seite im Stadtteil Beylerbeyi. Kosmopolitisch dagegen Beyoglu, das Viertel der Juden, Armenier, Engländer und Franzosen. Hier, zwischen Tünel und Taksim, findet man Kaffeehäuser aus dem frühen 20. Jahrhundert, Kneipen, ausländische Buchhandlungen und Botschaftsgebäude.
 
D

Delete

Guest
AW: Heute: ARD - Istanbul

shit shit shit shit shit Zizou

habs zu spät gelesen
 
M

marion42

Guest
AW: Heute: ARD - Istanbul

ich hab´s gesehen ...
bin aber sofort gedanklich abgeschweift...die musikalische untermahlung setzte einen unmittelbaren " heimweh-, vorfreudeschub" in gang..

aber auf meiner tour im dezember hab ich auf jeden fall vor diese stadt zu besuchen..

marion
 
M

mar

Guest
AW: Heute: ARD - Istanbul

da gibt s garantiert eine wiederholung.... weil das ist schon , glaube ich die 4 .sendung (wdh) mar:smile:
 
Top