Hilfe beim Autokauf in TR

anadolu hayran

New Member
Ich werde im Herbst in der Türkei einen Oldtimer der 60er Jahre kaufen und nach Deutschland auf dem Landweg ausführen.
Seit nunmehr 3 Jahren plane ich dieses Abenteuer, komme aber in Bezug auf Erfahrungen diesbezüglich nicht weiter und habe jetzt diese Community entdeckt. Hat jemand nützliche Hinweise für mich?:idea: Der Kauf findet Anfang November bei Antaliya statt.
Auch die Behörden auf beiden Seiten halten sich mit definitven Aussagen mehr als zurück, wohl weil Neuland. die Ausfuhr von PKW ist
erst seit 2005 überhaupt möglich. Fakt ist wohl, dass man sich erst eine Ausfuhrgenehmigung für das betreffende Fahrzeug beschaffen muß, bevor man es kauft, sonst begibt man sich in eine Abhängigkeit bezüglich einer Erteilung:!:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

Dazu kann ich eigentlich gar nichts sagen, außer:

Ich habe mal gehört, daß man es sich sparen kann einen Wagen VON z.B. Deutschland dauerhaft (also länger als 6 Monate) NACH Türkei einzuführen, weil die enorm hohen Zollgebühren die Ersparnis gegenüber einem gleich in der Türkei gekauften Wagen wieder auffressen.

Könnte mir Vorstellen, daß es in umgekehrter Richtung (also wie Du das planst) genau so ist ??

Daß Du keine vernünftige Auskunft bekommst, liegt sicher daran, daß die Behörden beiderseits davon auch keine Ahnung haben. Wer nimmt schon einen Oldtimer von Türkei mit nach Deutschland :wink: Da bist Du vermutlich der allererste...

LG, Sabine
 

anadolu hayran

New Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

Danke für deine Reaktion.
Einer muß halt mal den Anfang machen!Tatsächlich sollen aber lediglich geringe (keiner weiß wieviel)Ausfuhrgebühren anfallen. Dazu kommen Ausfuhrkennzeichen und deren Bearbeitungsgebühr.
Außerdem das bekannte Backschisch in unbekannter Höhe.
Wegen Anlehnung an die EU besteht ein Wirtschaftsabkommen.deshalb muß für die Einfuhr nach Deutschland schonmal keine Steuern bezahlt werden.
Konktrete Fragen::?:
1)Welches Amt in Antaliya ist dafür zuständig? (dier deutsche Niederl. des Konsulates übt sich in Schweigen)
2)Welche Werkstatt kann man im Umland von Antaliya empfehlen, wo eine Durchsicht des PKW möglich ist? Also mit Hebebühne oder Grube (Da gibt es zwar jetzt den deutschen TÜV, der steht aber bei türkischen Autobesitzern bezüglich Ablehnung ganz oben :-?)
LGz, Tom
 

refilix

Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

hi...

also ich bin mir da auch nciht so sicher...

aber ich glaube steuern muss du zahlen. theoretisch 19% der kaufsumme.
weil am flughafen ist es ja auch net anders.

mfg refi
 

Heat83

New Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

Hmm... ein türkischer freund meinte letztens zu mir, das es dort auf dem land nur vierbeinige autos gibt :lol: *duck* 8)
 

Lisua

New Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ich denke auch, dass du die "Einfuhr" verzollen lassen musst. Ist ja ab einer bestimmten Summe bei allen Dingen so...
 

michele

New Member
AW: Hilfe beim Autokauf in TR

http://www.turing.org.tr/tr/mavikarne.asp
Das ist die linkadresse, des türkischen automobilclubs.
Ich denke, dass die Dir zumindest mit Informationen helfen können. Dort stehen die Telefonnumern der verschiedenen Büros, z.B. Istanbul, Ankara, Antalya, Gaziantep. In Antalya wird zumindest auch deutsch gesprochen.
Ist es für dich sonst auch möglich, dass Auto in der Türkei anzumelden und dann sozusagen nach Deutschland in den Urlaub zu fahren, dort dann ummelden?

Und sonst vielleicht noch mal direkt beim Zoll anfragen.
Viel Glück
michele
 
Top