Hilfe, ich möchte mein Auto behalten

Bibi07

New Member
Hallo liebe TTler,
wir sind im April 2010 zurück in die Türkei gegangen. Mein Mann ist Türke und meine Tochter geht jetzt hier zur Schule. Wir sind mit unserem in Deutschland angemeldeten Auto hierhergekommen und haben auch nicht vor, wieder zurückzugehen. Jetzt läuft am 09.10.2010 das triptik unseres Wagens ab. Was soll ich tun, damit ich den Wagen behalten kann? Hat da irgendjemand von euch eine Ahnung? Ich weiß, dass manche einfach aus und wieder einreisen, obwohl die 180 Tage Frist überschritten ist. Geht das noch? Oder könnte ich das Auto meinem Mann verkaufen? Fängt dann wieder eine neue Frist an? Was passiert, wenn ich gar nichts tue, also weder über die Grenze fahre oder das Auto beim Zoll abgebe? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Hilfe, ich möchte mein Auto behalten

Was passiert, wenn ich gar nichts tue, also weder über die Grenze fahre oder das Auto beim Zoll abgebe? Für Tips wäre ich sehr dankbar.[/QUOTE]

Überleg mal wenn du einen ganz gewöhnlichen Unfall in der Türkei hast ? Ich denke jetzt nicht unbedingt an Schwerverletzte oder Tote.
Beim Letzteren wandert der Fahrer sofort einmal ins Gefängnis.
Bei einem leichten Unfall kann der Wagen konfisziert werden, Du bezahlst nicht nur Zollgebühren und hohe Geldstrafe - und wenn bei einem Unfall der andere Verkehrsteilnemer schuld ist, bezahlst du in einem solchen Fall auch den Schaden vom anderen Fahrzeug.

180 Tage darf ein imatrukulierter Wagen PRO KALENDERJAHR in der Türkei sein.
Aus- und Wiedereinreise nützt dir also in diesem Fall nichts.

Am Einfachsten ist es wenn du dein Auto beim Zoll abgibst - dann wird der Wagen im Pass wieder ausgestempelt. Nehme an, dass ihr einen alten Wagen habt wo sich die Verzollung nicht lohnt.

Übrigends noch etwas, beim Daueraufenthalt in der Türkei muss der EU (deutsche) Führerschein umgeschrieben werden in einen türkischen Führerschein (kostet etwa 150 TL). Fährst du also weiter nach der abgelaufenen Zeit mit dem EU Führerschein hast du vom türkischen Gesetz her KEINEN Führerschein.
Gar nicht daran zu denken ist wenn du in einen Unfall verwickelst wirst.

Übrigends die Strafen für alle Verkehrssünden in der TR sind seit 2 Jahren sehr massiv verschärft worden - sehr viel härter als in DE.
Kenne selber ein paar Leute aus Deutschland wo hier leben und auch zurückgewanderte Türken welche dachten die türkischen Gesetzte gelten für sie nicht - Die mussten aber zig-tausende Euro an Strafe- und Abgaben bezahlen.
Und immer noch denken Viele, dass dies doch egal ist - bis zu dem Zeitpunkt wo das Gesetzt sie dann einfängt.

Gruss aus Mersin sendet euch Santiago
 
Top