HILFE!!!!!!passbord oder visum??

fussel89

New Member
hey...habe mal ein paar fragen....!
benötigt man als türke für die einreise in deutschland ein visum?wenn ja wie teuer ist das?
wie teuer ist ein passbord?bekommt das jeder türke?

bitte um hilfe ....danke LG
:p Fussel89
 
C

cokomel

Guest
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

dein freund muß sich erst ein " pasaport" besorgen bei "belediye"
jeder türke kann einen pass beantragen..ohne probleme.
die kosten für einen pass kommt immer drauf an für wie lange dieser pass gültig sein sollte. rechne mal mit allem drum und dran ( foto, stempel, fahrten..etc) so um die 100 € grob geschätzt..

du mußt zu deiner stadt zuständigen ausländeramt gehen und alle erdenklichen infos und unterlagen mitnehmen:
  • mietvertrag
  • verdienstbescheinung
  • für deinen freund abgeschlossene krankenversicherung ( kannst du bei ADAC machen)
da du aber erst 16 bist sollten deine eltern die " verpflichtungserklärung" beim ausländeramt beantragen.
dieser antrag beinhaltet unter anderem ein paar punkte die im ersten augenblick deine eltern erschrecken könnten.
z.b. das sie für die kosten aufkommen müssen wenn ihm hier etwas passiert.
oder er auf kosten deiner eltern ausgewiesen wird wenn er hier unsinn anstellt etc.
soviel ich weiss kostet diese verpflichtungserklärung 40-45 €
diese kannst du für 3 monate aufenthalt beantragen.
von vorteil wäre wenn dort drin steht gültig ab dem tag der visa.. weil dein freund es erst noch beantragen und warten muß und die zeit sich damit verkürzt.

dieses sendest du in original deinem freund.. er geht mit dieser erklärung und seinem pasaport zum deutschen konsulat in der nähe seiner satdt.
da ich vermute das er in antalya oder umkreis lebt wäre es das konsulat in izmir.
er sollte schon einen tag früher anreisen und sich dort in die schlange stellen.
kann sein das er erst am nächsten tag dran kommt.
mag sein das er seinen visum sofort bekommt ..oder er wird nach hause geschickt und man sagt ihm das er post bekommt
positiv oder negativ hängt von deren wohlwollen ab.
weil JEDEm wird immer unterstellt das sie nach deustchland gehen um dort bleiben zu wollen.
es sei denn dein freund kann vorweisen das er immobilien hat oder rentenversicherungsbeiträge eingezahlt hat.
diese unterlagen sollte er auch mitnehmen.
und immer schön freundlich bleiben.
zeihst du eine grimasse beim konsulat kannst du sofort gehen ( erfahrungswerte von 30 jahren)

viel glück

cokomel​
 

Sabine

Well-Known Member
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

So wie cokomel das erklärt hat, hört sich alles ganz einfach an, ist es aber nicht.

Tatsache ist, daß zur Zeit (dank dem 11. September) ca. 90 % Besuchsvisa abgelehnt werden.

Der Tip mit dem Auswärtigen Amt ist sehr gut. Wenn fussel89 sich das alles durchgelesen hat kommt sie vermutlich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, so leid es mir tut. Die benötigten Formulare zum Downloaden gibts dort übrigens auch. Ansonsten kenne ich noch www.ankara.diplo.de (das ist aber glaube ich das selbe wie Auswärtiges Amt) ?


Das mit dem Tage vorher beim Konsulat anstellen gibt es übrigens zum Glück nirgends mehr. Bei allen Kosulaten (Istanbul, Ankara, Izmir) werden jetzt Termine vergeben.
 

fussel89

New Member
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

danke für die hilfe, aber wieso kann er das nicht alles selber anmelden, wieso muss ich das machen?:confused:
sorry kenne mich da nicht aus....bitte um verständniss!:p
LG Judith
 

Sabine

Well-Known Member
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

aber wieso kann er das nicht alles selber anmelden, wieso muss ich das machen?:confused:


Weil Deutschland ein EU-Land ist und die Türkei (noch) nicht. Ein Nicht EU-Bürger benötigt eine Einladung (die sogenannte Verpflichtungserklärung) von Dir, wenn er nach Deutschland will. Und wenn ein Nicht-EU-Bürger nach Deutschland will, gibt es viele viele Bestimmungen, die das Konsulat kontrolliert, bevor die Einreise bewilligt wird. Unter anderem die finanziellen Mittel des Reisenden. Und wenn es sich bei dem (vermute ich mal) um einen Animateur oder ähnliches handelt, dann hat der sicher nicht viel Geld auf seinem Konto (wenn er denn überhaupt ein Konto hat!!!) und dann muß der, der ihn einlädt (also Du bzw. Deine Eltern) für ihn bürgen. Das heißt, alle Kosten, die er hier verursacht, müßt ihr bezahlen !!

Lies Dir ruhig mal die Seiten des Auswärtigen Amtes durch. Da hast Du erstmal ´ne Menge zu tun und bist hinterher sicher schon schlauer.

Liebe Grüße
 

fussel89

New Member
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

Hallo sabine!:smile:

danke dir für die hilfe...aber wenn er geld hat, muss ich es doch net bezahlen bwz meine ellis oder?mit wieviel euro kann ich insgesamt rechnen?
Lg judith:p
 

Sabine

Well-Known Member
AW: HILFE!!!!!!passbord oder visum??

mit wieviel euro kann ich insgesamt rechnen?

Tja, das wird Dir so pauschal niemand vorher sagen können. Du mußt auf jedenfall vorher eine Krankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung für den Gast abschließen. Wie das mit den Abschiebekosten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Abschiebekosten = wenn er sich hier verdünnisiert !!(Polizeieinsatz, Rückflug etc.) Soll alles schon vorgekommen sein!! Ich denke, da seid ihr dann im Ernstfall mit mindestens 10.000 € dabei.
Aber da habe ich zum Glück keine Erfahrung, weiß also echt nicht was sowas kosten kann.

Keine Ahnung ob man so ein Risiko auch irgendwo versichern kann ??
 
Top