Hilfe zur Eheschliessung

chaos

New Member
Hallo an alle hier im Forum

wir haben da folgendes Problem...meine Freundin ist Türkin,ich bin Deutscher.Sie ist in Deutschland nach dem deutschen Gesetz von ihrem türkischen Ehemann seit 2000 geschieden.Leider willigt ihr Ex-Mann die Scheidung in der Türkei nicht ein.Da wir nun eventuell heiraten möchten stellt dieses vermutlich ein grosses Problem dar und wir bitten euch ob ihr uns vielleicht ein paar gute Tipps geben könntet wie man diese Eheschliessung in der Türkei ohne Einwilligung des Ex-Mannes anullieren kann.Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Beiträge

Viele Grüsse vom verliebten Paar

chaos

New Member
AW: Hilfe zur Eheschliessung

vielen dank für deine Antwort...leider konnten wir auf dieser Seite keinerlei Infos finden ob aufgrund dieser Tatsache, weil sie ja nach türkischem Gesetz noch verheiratet ist, es zu Problemen hier in Deutschland bei einer Eheschliessung geben würde.

Sithnoppe

Moderator

Warum müsst ihr denn unbedingt in der Türkei heiraten??
Heiratet doch erstmal hier!

sarigelinmuc

New Member

Aber doch nur, wenn sie NICHT die deutsche Staatsangehörigkeit hat, oder??

Ich bin zwar da unsicher, glaube aber, das es aufgrund der dann möglichen Mehrfacheheschließungen genauso gehandhabt wird. Also ein entsprechendes Ehefähigkeitszeugnis muß wohl dennoch vorgelegt werden.
(Denke da auch gerade an Heiratsschwindler, die dann freie Fahrt hätten :roll: )

Gizelle

Well-Known Member

vielen dank für deine Antwort...leider konnten wir auf dieser Seite keinerlei Infos finden ob aufgrund dieser Tatsache, weil sie ja nach türkischem Gesetz noch verheiratet ist, es zu Problemen hier in Deutschland bei einer Eheschliessung geben würde.

Natürlich gibt es da Probleme, da sie in der Türkei noch als verheiratet gilt und ihr für die Hochzeit ihren Personenstandsregisterauszug benötigt, in dem ledig oder geschieden stehen muss. Lies mal Punkt 6, da ist der Verfahrensweg beschrieben:

http://www.ankara.diplo.de/Vertretu...Scheidung/Eheschliessung__und__Scheidung.html

Ich denke nicht, dass der Ehemann irgendeine Chance hat sich gegen die Scheidung zu wehren, wenn die Ehe nach 9 Jahren nicht mehr gelebt wird! Ich würde an ihrer Stelle einen Anwalt in der Türkei befragen, den braucht sie sowieso um die Scheidung in der Türkei rechtswirksam zu machen.

chaos

New Member

Hallo,

also die Ehe wurde hier in Deutschland geschlossen und zwar beim türkischen Konsulat in Hannover,die Pässe wurden dann allerdings wohl in der Türkei geändert.Meine Freundin ist im übrigen hier in Deutschland geboren....

Ihre Familie legt grossen Wert darauf das sie mit dem Mann mit dem sie zusammenlebt auch verheiratet ist von daher ist es wirklich schade und kaum zu fassen das der Ex-Mann ihr solch grosse Probleme bereitet welcher im übrigen auch noch hier in Deutschland und auch in der selben Stadt lebt.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe