hilfe:)

diamondlady83

New Member
ich weiß garnet ob ich hier richtig bin, aber mal schaun:smile: also ich hab da eine ganz ganz wichtige frage. und zwar werde ich jetzt in paar monaten in die türkei zurück ziehen, ich habe dort geheiratet und wir wollen in der türkei weiterleben. ich hab einen deutschen ausweis und bin auch hier geboren, ich möchte aber auch weiterhin hier in deutschland angemeldet bleiben, also will mich nicht abmelden. meine frage ist was brauch ich genau um in der türkei leben zu dürfen oder was muss ich machen? da gibts einen rosa ausweis, den muss ich noch vom konsulat holen, ist der rosa ausweis wichtig für mich? ich würde mich über antworten sehr freuen. ich bedanke mich schonmal im vorau.

mfg
 

Sabine

Well-Known Member
AW: hilfe:)

ich weiß garnet ob ich hier richtig bin, aber mal schaun:smile: also ich hab da eine ganz ganz wichtige frage. und zwar werde ich jetzt in paar monaten in die türkei zurück ziehen, ich habe dort geheiratet und wir wollen in der türkei weiterleben. ich hab einen deutschen ausweis und bin auch hier geboren, ich möchte aber auch weiterhin hier in deutschland angemeldet bleiben, also will mich nicht abmelden. meine frage ist was brauch ich genau um in der türkei leben zu dürfen oder was muss ich machen? da gibts einen rosa ausweis, den muss ich noch vom konsulat holen, ist der rosa ausweis wichtig für mich? ich würde mich über antworten sehr freuen. ich bedanke mich schonmal im vorau.

mfg

Also soweit ich weiß ist dieser rosa Ausweis (Pembe Kart) für ehemalige Türken, die jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft besitzten. Wenn diese später in die Türkei zurückgehen haben sie mit diesem Ausweis die gleichen Rechte und Pflichten als wenn sie immer noch Türke wären. Einzige Ausnahme: Sie dürfen nicht wählen gehen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du zumindest früher mal die türkische Staatsbürgerschaft hattest ?? Wenn Du schon immer Deutsche bist, gibt es meines Wissens keine rose Karte für Dich.

Wie das mit der Aufenthaltserlaubnis für die Türkei ist, wenn man dort verheiratet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Dazu kann Dir vielleicht auch das Konsulat weiterhelfen, oder Dein Mann erkundigt sich mal direkt in der Türkei !?

Prinzipiell gibt es sicher Möglichkeiten, wie Du hier angemeldet bleiben könntest aber eigentlich finde ich persönlich das nicht so toll. Man sollte sich schon entscheiden. Hüh oder Hot, aber in beide Richtungen gleichzeitig geht nicht.

Lieben Gruß !
 
Top