Hilfloses Spatzenküken

kanakin

Member
hi leute,

letzes jahr haben schwalben bei mir auf dem balkon ein nest gebaut, nachwuchs bekommen, sie groß gezogen und davongeflogen.

dieses jahr allerdings haben sich in dem nest spatzen eingenistet und haben ebenfalls nachwuchs bekommen. alles bis hier hin schön und gut, aber jetzt liegt bzw hockt in der ecke des balkons das spatzenküken und kommt nicht ins nest zurück. ich schaffe es auch nicht, das kleine küken ins nest zurückzulegen da sich das nest zwischen decke und wand befindet und ich im 12. og wohne, da traue ich mich nicht hin.

was soll/kann ich jetzt machen?

P

pauline09

Guest
AW: Hilfloses Spatzenküken

hi leute,

letzes jahr haben schwalben bei mir auf dem balkon ein nest gebaut, nachwuchs bekommen, sie groß gezogen und davongeflogen.

dieses jahr allerdings haben sich in dem nest spatzen eingenistet und haben ebenfalls nachwuchs bekommen. alles bis hier hin schön und gut, aber jetzt liegt bzw hockt in der ecke des balkons das spatzenküken und kommt nicht ins nest zurück. ich schaffe es auch nicht, das kleine küken ins nest zurückzulegen da sich das nest zwischen decke und wand befindet und ich im 12. og wohne, da traue ich mich nicht hin.

was soll/kann ich jetzt machen?

Warte erstmal ab, ob die Spatzeneltern zurückkommen und das Kleine versorgen, fasse es nicht an und beobachte die Lage. Erst, wenn es nach 2, 3 Std. noch nicht versorgt wird, kannst und musst Du was unternehmen, dann allerdings auch flott.

Dann besorge Dir eine Pipette und/oder Spritzkanüle in der Apotheke (sie werden Dich komisch anschauen, kannst ja sagen, dass Du das für ein Vogeljunges brauchst) und etwas Elekrolytlösung (bzw. Pulver zum Auflösen, gibt's auch mit Himbeer- oder Erdbeer- oder Kirschgemack). Damit könntest Du es erstmal notfallmäßig füttern, indem Du ihm was von der angemixten Lösung in den Schnabel träufelst. Vielleicht gibt es eine Auffangstation bei Dir in der Nähe; die würde ich anrufen und das Kleine in einem abgedunkelten Karton oder einem Vogel-Transportkäfig vorsichtig dahinbringen. Falls es verletzt ist, musst Du umgehen mit ihm wie mit einem rohen Ei.

Hier findest Du mehr Tipps und ggf. Anschriften von Auffangstationen (sehr gute Seite!): http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Lady Yumus

Well-Known Member

Wie alt ist denn das Küken? Evtl. ist es schon flügge und hat erste Flugversuche unternommen...

Was machen die Eltern? Beachten sie das Kleine? Evtl. waren zu viele Junge im Nest und es hatte keinen Platz mehr dort bzw. wurde von den stärkeren Geschwistern verdrängt.

Das erinnert mich an früher, als mein Vater zwei Buchfinkjunge fand, die ein Kuckuck aus dem Nest verdrängt hatte. Sie waren schon halb erfroren und mein Vater hielt und wärmte sie ca. 1 Std. in seinen Händen. Sie erholten sich wieder und wir haben sie ein paar Wochen in einer oben offenen Kiste versorgt. Wir haben sie mit Würmern, Fliegen usw. gefüttert und sogar die Nachbarn brachten Futter ran. :wink: Unser Wellensittich brachte ihnen sogar sein typisches Zwitschern bei und gab ihnen Flugstunden im Flur. Als sie dann langsam flügge wurden, haben wir den Karton auf die Terasse gestellt. Irgendwann flogen sie dann weg. Aber sie blieben immer in unserem Garten und waren durch ihre "Fremdsprache" (Wellensittichzwitschern) von den anderen Vögeln zu unterscheiden. Und sogar wenn wir aus der Haustür rauskamen, flogen sie in unsere Richtung auf uns zu. Im Winter waren sie dann weg, sie waren nach Süden gezogen (bestimmt nach Türkiye), im Frühling waren sie dann wieder in unserem Garten...

Alles Gute für das kleine Vogelküken.

kanakin

Member

oh mann, ich war schon drauf und dran zu verzweifeln. denn lange haben die eltern ihr junges nur beobachtet und nichts unternommen, aber gerade eben konnte ich sehen dass eines der eltern ihr küken gefüttert hat.

*glücklich ist*

P

pauline09

Guest

oh mann, ich war schon drauf und dran zu verzweifeln. denn lange haben die eltern ihr junges nur beobachtet und nichts unternommen, aber gerade eben konnte ich sehen dass eines der eltern ihr küken gefüttert hat.

*glücklich ist*

Toll! :) Das freut mich, das wird schon.. lass der Natur ihren Lauf. ;) Einer der größten Fehler, die man begehen kann: solche Winzlinge allzu früh einzusammeln, denn oft kommen die Eltern doch zurück und umsorgen das Küken. Und sie können es besser als wir Menschen. :wink: