Hochzeit in der Türkei

minchen85

New Member
Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines problem.
Mein freund und ich sind schon seit längerer zeit zusammen.
Da ich hier in deutschland studiere, beschränkte sich unser zusammensein immer nur auf meine vorlesungsfreie zeit.
Wir möchten nun in der türkei heiraten.
Er ist türkischer staatsbürger,ich bin deutsche.
welche papiere brauche ich bloß!?!?hab im internet gelesen das ich meine geburtsurkunde,eine meldebescheinigung,meinen pass,fotos und ein ehefähigkeitszeugnis brauche.
Wo bitte bekomme ich das?hier beim standesamt?Und soweit ich gelesen hab brauche auch nur ich dieses zeugnis richtig?brauche ich dafür irgendwelche unterlagen von ihm?Oder muss er da auch etwas unterschreiben?
Ach ja,und müssen wir erstmal einen termin für die hochzeit machen bevor wir die ganzen papiere besorgen?habe gelesen das die das auf einem formular schon wissen wollen!?!?!
Hilfe,ich bin so ratlos...fragen über fragen
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe :)

Z

-Zarife-

Guest
AW: Hochzeit in der Türkei

Lebt er in der türkei ?

wenn ja ,brauchst du um dein ehefaehigkeitszeugniss zu bekommen alle seine Papiere ,welche das sind erfaehrst du hier beim standesamt!
Den es ist von standesamt zu standesamt unterschiedlich was sie verlangen!

Dann brauchst du eine Meldebescheinigung die nicht aelter als 14 tage sein darf ,das heisst die als letztes holen kurz vor abreise!

In der türkei müsst ihr zum heiraten einen termin vereinbaren und einen bluttest machen!

Ersteinmal sollte sich aber dein freund in der türkei erkundigen welche papiere sie von dir haben möchten ,den auch das kann manchmal unterschiedlich sein!

Gizelle

Well-Known Member

Alsoooo....ruf bitte bei Deinem Standesamt an, was sie von Dir und ihm benötigen für die Ausstellung des Ehefähigkeitzeugnisses und er ruft bei seinem in der Türkei an, was Du und er mitbringen musst zur Trauung.

Ich könnte Dir zwar sagen, was wir benötigt haben, aber da kann es durchaus Abweichungen geben von Standesamt zu Standesamt. Vor allem in der Türkei. :|

minchen85

New Member

Hey,danke für deine schnelle antwort.
Ja er lebt in der türkei.
Ja das hab ich mir schon gedacht das sie auch seine papiere brauchen.
Ich hab auf der seite der deutschen botschaft mal nachgelesen was die wollen,da standen auch nur diese dinge aufgelistet.Aber ich hab ihm gesagt er soll nochmal genau fragen.
Gut dann werd ich mich mal beim standesamt hier erkundigen ;)
Das mit dem bluttest hab ich schon gehört,aber wie gesagt,reicht das wenn wir den termin machen wenn wir alle papiere zusammen haben oder müssen wir auch das jetzt schon machen????
dankeeeeee :)

siksara

Active Member

Den Bluttest macht ihr in der Türkei bei einem beliebigen Arzt, da lohnt es sich übrigens die Preise zu vegleichen...
Unserer hat damals 70 Lira gekostet, im Krankenhaus um die Ecke hätten sie 200 haben wollen.
Das Ergenbis dauert etwa 3 Tage, kann aber auch mehr sein, es wird in ein Formular eingetragen das ihr vorher auf dem Standesamt abholen müsst. Wir mussten auch zu zweit mit dem Testergebnis auf dem Gesundheitsamt erscheinen um das Ergebnis eingetragen zu bekommen, beinahe hätten wir deswegen unseren Termin auf dem Standesamt verpasst :))

Wo wollt ihr denn heiraten?

minchen85

New Member

oh das stimmt,
da muss ich ihm mal sagen das er schonmal schauen soll wo es günstiger ist.
Ich hab aber gehört das man das ergebnis am nächsten tag bekommt!?!?
Wir wollen dann in Ankara heiraten...

Lady Yumus

Well-Known Member

Das Ergenbis dauert etwa 3 Tage, kann aber auch mehr sein, es wird in ein Formular eingetragen das ihr vorher auf dem Standesamt abholen müsst. Wir mussten auch zu zweit mit dem Testergebnis auf dem Gesundheitsamt erscheinen um das Ergebnis eingetragen zu bekommen, beinahe hätten wir deswegen unseren Termin auf dem Standesamt verpasst :))

Wie lange ist denn der Test gültig? Also innerhalb welchen Zeitraums muss man danach heiraten, bevor er wieder veraltet? Eigentlich dürfte ja nicht allzu viel Zeit dazwischen liegen dürfen, denn theoretisch könnte man sich ja auch schon direkt nach dem Test mit HIV, Hepatitis etc. anstecken...