Hochzeit-Visum für Deutschland-wie geht es weiter?

bebegim07

Active Member
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben am 15.5.15 in Adana geheitratet. letzte Woche hatte ich einen Termin auf der Ausländerbehörde und diese Woche kommt das Visum für meinen Mann. Die Ankündigung hatte er schon in der Post. Ich bin etwas überfragt wie es dann hier in Deutschland weiter geht. Der Mann vom Ausländeramt war so im Stress, er hatte keine Zeit für meine Fragen :(
Unsere Hochzeit ist ja hier in Deutschland noch nirgends registriert, aber eine Internationale Eheurkunde haben wir schon. Muss man als erstes zum Einwohnermeldeamt wegen des Wohnsitzes? Einen Integrationskurs muss er ja auch machen um bis B1 zu kommen. Das kriegt man doch auf der Ausländerbehörde nochmal bescheinigt. Bitte erzählt mir mal wie ich vorgehen muss. Steuerklasse würde sich ja auch ändern und Krankenkasse über Familienversicherung. aber in welcher Reihenfolge muss man das machen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Helfen kann ich leider nicht, aber:

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Zufkunft euch beiden!

und nicht von den Behörden entmutigen oder ärgern lassen - die sind da eh alle verrückt, ist berufsbedingt ;)
 

bebegim07

Active Member
Ah den Teil von Asterix und Obelix kenne ich. Ja so muss man es machen. Die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Ich hoffe sehr, dass wir den gemeinsamen Alltag in Deutschland meistern. Mein Mann war vorher noch nie hier, nicht mal zu Besuch oder so. Er vertraut mir . Eine gute Voraussetzung, aber für mich auch eine große Verantwortung. Aber so wie bisher wollen wir nicht weiter leben. Letztes Jahr war ich insgesamt 2 Monate in der Türkei. Die anderen 10 Monate vermisst man sich. Das ist kein Dauerzustand.
Es haben doch schon viele so eine Familienzusammenführung durch. Also wer mir da mal einen Plan geben kann, bitte melden! :)
 

Sabine

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch erstmal !!!

Also bei mir war das ganze 2003 und ich kann mich kaum mehr erinnern :rolleyes:

Ich glaube, Du kannst erst alles abarbeiten wenn Dein Mann denn mal hier ist.

Zuerst zum Ausländeramt, da wird seine Einreise registriert.
Dann Arbeitsamt, sofern Du nicht sowieso für ihn Unterhaltspflichtig bist. Sonst kann man das erstmal ausfallen lassen. Obwohl, ich glaube die Arbeitsgenehmigung muß er sich da holen? Kann aber sein, das es die neuerdings auch gleich vom Ausländeramt mitgibt. Da hat sich im Laufe der Zeit glaube ich was geändert.
Dann natürlich Standesamt, die Ehe eintragen lassen und evtl. Deinen Ehenamen. Nach ca. 2 Wochen gibts dann eine Urkunde vom Standesamt Berlin 1 über den offiziellen Ehenamen.
Dann bei der Krankenkasse anrufen wegen der Familienversicherung.
Und beim Finanzamt wegen der Steuerklasse.

Zu den Integrationskursen kann ich nichts sagen, die waren damals noch nicht vorgeschrieben und da wir alles hätten selber bezahlen müssen, haben wir´s "ausfallen" lassen ;)

Die Reihenfolge kannst Du denke ich individuell ändern, obwohl als erstes tatsächlich wohl die Ausländerbehörde kommt.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung !!!
 

bebegim07

Active Member
Ich werde am 8.8. zu ihm fliegen und 2 Wochen da bleiben. Dann fliegen wir zusammen zurück. Zuerst muss er aufs Einwohnermeldeamt um den Wohnsitz zu bestätigen und mit der Meldebescheinigung dann zur Ausländerbehörde. Das hat mir der Mann vom Amt gesagt. Wie hat denn dein Mann die Umstellung verkraftet. Ich denke es wird ein Kulurschock für ihn sein. ich weiß nicht wie ich es ihm leichter machen kann. Ich habe ja auch nicht grenzenlos Urlaub um mit ihm zusammen sein zu können. Meinen Vater konnte er auch noch nicht kennen lernen. Aber ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, erstmal ne Weile bei Papa zu sein und nicht alleine in unserer Wohnung.
 

Sabine

Well-Known Member
Soll ich ehrlich sein ???

Mein Mann war, wie Deiner, vorher nie in Deutschland. Als er dann da war, hat er irgendwann zu mir gesagt, wenn er vorher gewußt hätte, wie es hier abgeht, wäre er nie gekommen :(

Mittlerweile hält er sich aber hier tapfer und hat sich auch ganz gut eingelebt. Nachdem er eine vernünftige Arbeit gefunden hatte, wurde damals alles besser.

Tipp: Computer mit Flatrate und Skype, damit er immer Kontakt zu zu Hause halten kann. Ohne Flatrate kann das (erfahrungsgemäß) ganz schön teuer werden :D


Edit: ...ja klar, Einwohnermeldeamt natürlich zu erst :O)
 

Almancali

Well-Known Member
Meinen Vater konnte er auch noch nicht kennen lernen.
Ich hatte bereits ein merkwürdiges Gefühl in der Bauchgegend, als ich diesen Thread vorhin gelesen habe. Normalerweise lebt man doch mit seinem zukünftigen Partner bereits einige Zeit (Jahre) zusammen bevor man heiratet und sollte in dieser Zeit doch bereits 100000000 mal die Eltern des Partners zu Gesicht bekommen haben. Gemeinsame Ausflüge, Grillen, Picknik, gemeinsame Abende usw.. In dieser Zeit des Zusammenlebens, wo man sich u.A. auch genauer kennenlernt, bevor man den Bund der Ehe eingeht, hätte man auch solche Fragen bzgl. "Wie geht es weiter" gemeinsam klären können. Auch das Thema "Kulturschock" wäre keines, da dies während der Zeit des Zusammenlebens auch bereits geklärt sein dürfte. Was ist, wenn er mit dem Kulturschock nicht klar kommt und sich wieder in die Türkei verabschiedet ? Dann stehst du aber richtig hilflos da oder musst deine Anstellung aufgeben, um mit ihm in einer Provinzkleinstadt zusammenzuleben. Dann kann es u.U. passieren, dass du den Kulturschock verkraften musst.
 

Sabine

Well-Known Member
Zusammen leben OHNE vorher zu Heiraten wäre ja toll, geht aber nicht, wenn Mann/Frau sich jemanden aussucht, der nicht so ohne weiteres für längere Zeit nach Deutschland darf. Nur ab und zu mal für 2-3 Wochen zu Besuch ist für mich noch kein Zusammenleben. Mein Mann hatte leider keine Chance auf ein Besuchsvisum damals...

Meine Eltern wollten meinen (neuen) Mann gar nicht kennenlernen. Die klebten noch an ihrem alten Schwiegersohn. Nachdem Männe dann erstmal hier war, kamen dann zufällig meine Eltern als wir gerade meinen Bruder besuchen waren und schwupp, hatten sie ihn dann doch kennen gelernt und mußten wohl feststellen, dass er gar kein so schlechter Bursche ist ;)
 
Top