Homosexualität türkisch/deutsch

Beautiful

New Member
HALLO LEUTE,
Ich hab mal ne frage, eventuell kann mir ja jemand helfen meine Situation besser zu verstehen: ich w(27) war vor 7 Jahren circa 2 Jahre mit einer Türkin (26) zusammen. Sie war meine erste große Liebe und da ihre Eltern absolut streng waren mussten wir damals einiges in Kauf nehmen. Heimliche treffen, stundenlang im Auto sitzen und Naja als ich dann wieder in die Heimat ziehen musste (250 km Entfernung) wurde mir schlagartig klar- dass ganze mit uns hat keine Zukunft. Wir haben uns dann leider getrennt, sie konnte dass nichz verstehen, warum ich so eine Beziehung nicht weiter führen wollte...
Ich hab diese Entscheidung jahrelang bereut und kam nichz mehr an Sie ran- sie war zu verletzt...Wir hatten beinahe 5 Jahre keinen Kontakt mehr und sind uns jetz vor einem halben Jahr wieder begegnet. Sie führt mittlerweile eine eigenständiges Leben mit eigener Wohnung usw ist aber nach wie vor der festen Überzeugung es niemals ihren Eltern oder ihrem Bruder sagen zu können. Die Gefühle sind auf beiden Seiten als wären sie nie weg gewesen und ich möchte mit ihr zusammen sein...Ich möchte eine gemeinsame Zukunft, aber sie ist sich so unsicher ob sie mich glücklich machen und meine Erwartungen erfüllen kann...Ich bin der Meinung wahre Liebe kann alles überwinden und schaffen...Warum ist das so ein Problem für die Familie??Was wenn sie eure Tochter wäre? Wird sie mich tatsächlich nie glücklich machen können?!

Sorry für den langen Text und eventuelle Rechtschreibfehler ;)

Liebe grüße und danke fürs durchlesen
 

eruvaer

Well-Known Member
Sie wird dich nie glücklich machen können.

Niemand anders als du selbst kannst dafür sorgen glücklich zu sein - oder eben nicht.

Was ihre Eltern angeht habt ihr beiden ja das Glück weiblich zu sein. Einerseits wird lesbisches eher toleriert (u.a. weil nicht so ernst genommen) andererseits könnt ihr auch jahrelang miteinander "allerbeste Freundinnen" sein und zusammen wohnen etc ohne, dass das jemand sonderlich merkwürdig findet in einer Welt voll fieser Männer ;)

Ob sie ihre verletzten Gefühle wieder zusammenkleben und sich wieder wie damals auf dich einlassen kann...weiss nur sie...wird nur die Zeit zeigen.

Um zu verstehen, warum sie es vielleicht nie ihren Eltern wird sagen können, reicht es leider schon hier im Forum ein paar homofeindliche Beiträge durchzustöbern.
Es gibt auch in der heutigen Zeit tatsächlich noch Menschen, die Liebe mit allen Mitteln bekämpfen wollen, wenn sie nicht ihren persönlichen, unantastbar einzig wahren Vorstellungen entsprechten.
Bleibt die Frage - wie wichtig es dir, ihr und euch ist, dass ihre Familie das weiss, dass ihre Familie damit leben muss...oder ob sie auch ohne ihre Familie leben kann und ohne deren Verständnis...
 

Sedatbey

Well-Known Member
Türken und Homosexualität ist eine Welt für sich. Oder soll man besser sagen die Islamische Welt und Homosexualität? Bei den Männern gilt nur der als Schwul, der passiv ist, also jener, der als Tunte bezeichnet wird. Der Aktive gilt nicht als schwul. Auch wenn er nie etwas mit einer Frau zu tun hatte. Die Schwulen werden abgrundtief gehasst und trotzdem wimmelt es in der türkischen Showszene von Schwulen denen man das auch ansieht. In Afghanistan werden kleine Jungs (Bacha bazi) wie selbstverständlich missbraucht, niemand stört sich daran. Lesbische Liebe wird, wie es eruvaer schon schrieb, von der Umwelt nicht für voll genommen. Dennoch haben die Angehörigen oft ein gewaltiges Problem damit und das vor allem weil sie Angst haben, ins Gerede zu kommen. Viele Frauen sind auch nicht sonderlich selbstbewusst und wollen es ihren Eltern recht machen. Sie leben nicht ihr eigenes Leben.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Dennoch haben die Angehörigen oft ein gewaltiges Problem damit und das vor allem weil sie Angst haben, ins Gerede zu kommen.

Das ist der entscheidende Satz. Das Gerede. Nichts geht den Türken (entschuldigt die Verallgemeinerung) so gegen den Strich, wie das Gerede von Verwandten, Bekannten und der Umgebung. Alles wird darauf ausgelegt, in einem guten Licht dazustehen, auch wenn innerhalb der Familie so garnichts stimmt. Der Hausherr gibt sich bei Besuchen als grosser Pascha, auch wenn er in Wirklichkeit zuhause das kleiste Licht ist. Das ist in allen Bereichen so. Hauptsache der Schein ist gewahrt. Nach aussen ist immer alles "schön".
Wenn deine Freundin sich davon freimachen kann, habt ihr eine Chance. Sonst nicht.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ja, das kenne ich auch so. Gehen mein Mann und ich auf eine türkische Feier, predigt er mir erstmal wie ich mich zu benehmen habe. Aber, aber, sag ich dann, er soll sich lieber selbst ordentlich benehmen.
Wir sind mal rausgeflogen, an Bayram sogar, weil er sich mit seinem Onkel gestritten hatte.
Das ist dann mein Stichwort und es herrscht Ruhe im Karton.
Ganz lustig ist, dass Männe mir ganz machomässig erklären will, dass man in tr Gesellschaft kein Händchen hält oder sich küsst oder so. Das vergisst er aber selber.
Aber diese Konstellation mit Homosexualität ist schon sehr schwierig. Nach aussen hin scheint es das nicht zu geben. So manches Mal habe ich mich schon gefragt, was wäre, wenn da jemand diese Veranlagung hätte? Oft ist es ja schon ein Problem, wenn ein deutscher Partner vorhanden ist.
 

Ottoman

Well-Known Member
Interessant:
Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre lang tolerant mit homosexuellen Menschen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_im_Islam
 

Manni83

Gesperrt
Was ihre Eltern angeht habt ihr beiden ja das Glück weiblich zu sein. Einerseits wird lesbisches eher toleriert (u.a. weil nicht so ernst genommen)
Eine solche Äußerung ist eine Schweinerei - bin mal so direkt. Du hast Dich ja an andere Stelle auch geoutet, was Deine Sache ist. Aber diese Aussage ist unfair und irgendwo auch asozial. Missstände der Gesellschaft(en) sind nicht schönzureden. Unmöglich.
 

eruvaer

Well-Known Member
Eine solche Äußerung ist eine Schweinerei - bin mal so direkt. Du hast Dich ja an andere Stelle auch geoutet, was Deine Sache ist. Aber diese Aussage ist unfair und irgendwo auch asozial. Missstände der Gesellschaft(en) sind nicht schönzureden. Unmöglich.
Ist immer noch nicht meine Meinung, sondern ein sehr verbreiteter Missstand in dieser Gesellschaft.
Dafür habe ich hunderte Beispiele direkt und indirekt miterlebt.
Bspw ein sehr christliches Mädel, das eine Hasstirade über Homosexuelle losließ, Wo allen anwesend schockiert der Mund offen stehen blieb. Sie endete mit "ich kenn solche Leute nicht und sowas gehört verboten!"
Ihre lesbische Mitbewohnerin, in Begleitung ihrer langjährigen Lebenspartnerin, fand dann als erstes die Stimme wieder....um lauthals loszulachen :confused:
 
Top