Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

  • Ersteller des Themas gfb34istanbul
  • Erstellungsdatum

Anna_41

New Member
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

es wird immer behauptet, dass nur ausländer sich schlagen würden, dann frag ich mich nartürlich warum es auf dorffesten zu so vielen schlägereien kommt, liegt wahrscheinlich auch an den 2-3 ausländern in dem dorf:vogel).

..

Hallo,
ich denke Schlägerein haben auch nichts mit der Nationalität sondern eventuell mit dem Alter (siehe Jugendliche) oder mit dem sozialen Umfeld zu tun.
Dort wo ich aufgewachsen bin, in einem kleineren Ort in der Nähe von Wien, gab es damals fast keine Ausländer und trotzdem sehr viele Schlägerein.

Bestimmte Eigenschaften einfach anderen Nationalitäten zuzuordnen finde ich nicht in Ordnung.
Wenn etwas passiert wo ein Ausländer beteiligt war dann wird das immer gleich verallgemeinert.
Wenn man von den österreichischen Straftätern gleich auf alle Österreicher schliessen würde dann müsste ich mich auch schämen - denn da passieren auch schreckliche Dinge - nur dann steht halt in der Zeitung nicht "der Österreicher , oder der Deutsche..........."
Und hören tut man leider in den zeitungen immer nur die negativen Beispiele - aber die überwiegend positiven Dinge die erwähnt leider keiner.

Als einzelner kann man nur versuchen nicht alles so ernst zu nehmen was die Medien berichten und versuchen sich selbst ein Bild zu machen mit eigenen Erfahrungen.
Schlimm ist ja auch dass wenn manche sich eine Meinung gebildet haben, sie sich schwer vom gegenteil überzeugen lassen. Sie sehen dann immer nur die Argumente die ihre Einstellung bestätigen - aber die positiven dinge wollen sie gar nicht wahrhaben.
Und leider plappern viele alles nach was sie hören oder lesen, ohne selbst negative Erfahrungen gemacht zu haben.
Es ist halt leichter mit der Horde zu rennen als selbst mal den Kopf einzuschalten oder bei sich selbst anfangen kritisch zu hinterfragen.

Wenn sich jemand schlägern muss, dann finde ich das nicht gut, egal woher er kommt - und man kann es nicht als Typisch für bestimmte Nationen einordnen - Gewalt gibt es überall.
Lg Anna
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

Anna_41, sie haben recht.

was ein weinender ertragen muss, kann nur einer verstehen, der schon einmal geweint hat und die probleme eines ausländers kann nur ein ausländer verstehen. oder rebel? oder Anna_41?
 
R

rebel

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

Anna_41, sie haben recht.

was ein weinender ertragen muss, kann nur einer verstehen, der schon einmal geweint hat und die probleme eines ausländers kann nur ein ausländer verstehen. oder rebel? oder Anna_41?

sicher, wörter wie familie, sehnsucht, heimweh, anders sein, fremde, haben auch für deutsche eine bedeutung, aber verstehen was das für uns bedeutet können die nicht.

ist wie mit der matrix, man kann sie nicht erklären, man muß es erlebt haben.
zumindest kann ich es nicht erklären.

ist bei mir so ich treffe einen christlichen afrikaner oder koreaner, man hat zwar von der kultur oder der religion keine berührungspunkte, aber man versteht den anderen instuitiv und er dich.

man träumt zwar immer davon, dass man irgendwann in die heimat geht, doch weiß man, dass man mittlerweile selbst in der heimat fremd ist, man ist weder dieses noch jenes...
 
M

marion42

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

sicher, wörter wie familie, sehnsucht, heimweh, anders sein, fremde, haben auch für deutsche eine bedeutung, aber verstehen was das für uns bedeutet können die nicht.

ist wie mit der matrix, man kann sie nicht erklären, man muß es erlebt haben.
zumindest kann ich es nicht erklären.

ist bei mir so ich treffe einen christlichen afrikaner oder koreaner, man hat zwar von der kultur oder der religion keine berührungspunkte, aber man versteht den anderen instuitiv und er dich.

man träumt zwar immer davon, dass man irgendwann in die heimat geht, doch weiß man, dass man mittlerweile selbst in der heimat fremd ist, man ist weder dieses noch jenes...

doch.. du bist etwas...nämlich frei..frei zu entscheiden was oder wer du bist..

viele menschen auf dieser welt, haben diese freiheit nicht...

und noch ne schöne phrase..heimat ist da, wo man sich wohl fühlt..
 
M

marion42

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

das kommt darauf an, wie man HEIMAT definiert.
ich zum beispiel bin türke, bin aber in deutschland geboren. ich fühle mich sowohl in deutschland wohl, als auch in der türkei, wenn ich dort urlaub mache.
wo ist jetzt MEINE heimat??


freue dich 2 heimaten zu haben..
ich bin gerade auf dem wege dahin..es zu lernen..
hast mir also schon einiges vorraus...

ich freu mich jedenfalls drauf...MEHR zu bekommen...also warum nicht ne zweitheimat?...was spricht dagegen?...solange ich mich in beiden wohlfühle...
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

marion42, sie sind schon deutsche , oder? und woher haben sie die beziehung zu der türkei? ist ihr mann vielleicht türke, oder so...oder aus dem urlaub? keine ahnung..
 
M

marion42

Guest
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

marion42, sie sind schon deutsche , oder? und woher haben sie die beziehung zu der türkei? ist ihr mann vielleicht türke, oder so...oder aus dem urlaub? keine ahnung..

hallo gfb34istanbul..

zum ersten..ich würde gern beim du bleiben, denn es ist hier im forum die doch verbreitete anreden..lege selber auch nicht wirklich viel wert auf das sie..

also entschuldige bitte, wenn ich dir einfach in dieser form antworte..

klar bin ich deutsche, und meine beziehung zur türkei hab ich in verschiedenen beiträgen schon mehrfach geschildert..oder besser gesagt, meine beziehungen ;-)

in deinen augen wird dieses allerdings eher eine unmoralische beziehung sein ;-)


und den mann, ja den kenne ich, in den habe ich mich verliebt und jetzt schau ich mal was ich/ wir daraus machen..

aber nicht er ist das entscheidende, sondern ich..

mein empfinden in diesem land, das mich dazu bewegt es mal da zu versuchen, mit leben und lieben..
andere horizonte eröffnen, andere lebensphilosophien kennenlernen, und wenn ich es schaffe, mir auch diese philosophien teilweise zu eigen machen..

alles wird nicht klappen, da ich einfach zusehr deutsch bin, aber vieles wird möglich sein..

das ist in kurzen sätzen, mein bezug zur türkei..den ich in einem jahr, mit 6 urlauben, die ca 4 monate dauererten, erfahren habe..

also noch die kinderschuhe..aber ich bin neugierig darauf, ob aus diesen kinderschuhen anständige wanderstiefel werden können..

lg marion :)
 

AytacGuel

Member
AW: Ich bin ein AUSländer... (geschrieben von mir für ALLE)

Hallo liebe Leute,

ich will ja echt keine Werbejingels zitieren... aber dieser ist recht vielsagend...

Zuhause ist ... wo man willkommen ist!

Kleine Ergänzung von mir noch: Heimat ist wo man selbstverständlich ist...

Und es gibt zuviele Situationen, bei dem einen öfter bei dem anderen nicht so oft, dass man deutlich zu spüren bekommt... Mann ist weder selbstverständlich noch willkommen...
Das ist es was Menschen aus anderen Ländern das Leben so anstrengend/schwer macht.

Damit habe ich zumindest zu kämpfen, und spreche die Sprache als Muttersprache. Was man auch tut es ist einfach zu anstrengend... einmal kannst Du es zu gut dann siehst Du die Verwunderung in den Augen des Bäckers... andere können es nicht ganz so gut... und spüren sofort ein Stempel auf der Stirn... auf dem zu faul für Integration steht...

Das ist aber in der "Genetischen Heimat" nicht anders... und genau aus dem Grund ist man ein ewiger "Pendler" zwischen Ländern... Heimat beschränkt sich dann in der Regel auf eine 87 qm Wohnung... traurig aber wahr...
 
Top