Ich bin Ich !

• Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum
Z

-Zarife-

Guest
Mir ist etwas aufgefallen was mir so eigentlich gar nicht gefällt und mich nachdenklich macht, früher wurde ich schief angesehen weil ich Hartz 4 bekam , man hat sich blöde sprüche anhören müssen , die teilweise sehr weh taten , es wurde mit der Nase gerümpft man bekam das Gefühl vermittelt man sei schlechter als einer der Arbeitet und nen dicken Wagen unterm hintern hat.

Seit längerer Zeit bekommen wir kein Hartz 4 mehr (zum Glück) durch Erbe und Arbeit geht es uns richtig gut aber ....

Jetzt kommen mir die Menschen ganz anderes entgegen , ja es wird sogar aufgestanden wenn ich einen Raum betrete , man wird ganz anders angesehen und ganz anders begrüßt .

Ich frage mich echt warum ?? Den im Endeffekt bin ICH immer noch ICH !
Ich hab mich nicht verändert ich bin immer noch die gleiche die ich sonst auch war .

Ich finde es echt schade das ein Mensch anhand seines Finanziellen Standes dementsprechend behandelt wird , mit so etwas kann ich mich nicht anfreunden und ich würde einen Menschen nur weil er Hartz 4 bekommt nicht anders behandeln als einen der 3000 Euro Monatlich auf dem Konto hat !
Wichtig ist doch der Mensch der sich dahinter versteckt und nicht sein Geld , sein Auto oder sein Haus!

Schlimm das irgendwie nur materielles zählt und nicht der Mensch an sich !

turand

Well-Known Member
AW: Ich bin Ich !

Mir ist etwas aufgefallen was mir so eigentlich gar nicht gefällt und mich nachdenklich macht, früher wurde ich schief angesehen weil ich Hartz 4 bekam , man hat sich blöde sprüche anhören müssen , die teilweise sehr weh taten , es wurde mit der Nase gerümpft man bekam das Gefühl vermittelt man sei schlechter als einer der Arbeitet und nen dicken Wagen unterm hintern hat.

Heute weisst Du,wer Deine Freunde sind und auf wen Du Dich verlassen kannst.Die Erfahrungen hast Du deshalb gemacht, weil Du weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hast, ganz normal, nur ohne Arbeit.Ich habe da grosses Respekt, weil es ein Zeichen für eine feste Persönlichkeit ist, die sich nicht (nur) über ihre Arbeit definiert.
Du hättest Dich ja auch zurückziehen und (selbst bemit)leiden können.Die, die sich dann bei Dir melden (weil sie deine Lage er/kennen)...einmal,zweimal,dreimal....auch wenn Du Dich nie bei ihnen meldest, das sind sehr sehr gute Freunde.

Z

-Zarife-

Guest

Heute weisst Du,wer Deine Freunde sind und auf wen Du Dich verlassen kannst.Die Erfahrungen hast Du deshalb gemacht, weil Du weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hast, ganz normal, nur ohne Arbeit.Ich habe da grosses Respekt, weil es ein Zeichen für eine feste Persönlichkeit ist, die sich nicht (nur) über ihre Arbeit definiert.
Du hättest Dich ja auch zurückziehen und (selbst bemit)leiden können.Die, die sich dann bei Dir melden (weil sie deine Lage er/kennen)...einmal,zweimal,dreimal....auch wenn Du Dich nie bei ihnen meldest, das sind sehr sehr gute Freunde.

Naja hab damals schon teilweise sehr in sebstmitleid gebadet muss ich heute zu geben , aber eben auch deswegen weil kaum einer mich verstehen konnte oder wollte .
Damals war die situation nicht schön , mein Mann war damals noch in der Türkei , ich war hier alleine mit meinem Kind , dann wurde ich Krank konnte nicht mehr arbeiten .
Mittlerweile habe ich mehr Selbstbewustsein entwickelt und habe gelernt über solche Menschen und deren Kommentare drüber zu stehen.

Aber ich(wir) haben es geschafft und haben uns ein gemeinsames schönes Leben hier in Deutschland aufgebaut.

(wir sind aber noch weiter am bauen , fehlt noch so einiges :lol: )

Aber da ich es selber durch machen musste und weiss wie schnell und unverschuldet man in Hartz 4 rutschen kann werde ich niemals einen der Hartz4 bezieht sofort verurteilen oder mit irgendwelchen schlauen Kommentaren daher kommen ...

Man muss sich ersteinmal ein Bild verschaffen von diesen Menschen warum und weshalb sie sich gerade in solch einer Lage befinden und ob sie gewollt sind etwas daran zu ändern oder nicht!

Es ist ja nicht nur im privaten Umkreis, es ist ja auch bei Ämtern , Krankenkassen oder Banken so , dort wird man als Hartz 4 Empfänger teilweise doch sehr unfreundlich behandelt .

Hast du aber das dicke Geld auf dem Konto kommen sie Dir scheiße freundlich mit einem Lächeln entgegen das einem schon dabei schlecht wird .

aleynanaz1

Well-Known Member

Naja hab damals schon teilweise sehr in sebstmitleid gebadet muss ich heute zu geben , aber eben auch deswegen weil kaum einer mich verstehen konnte oder wollte .
Damals war die situation nicht schön , mein Mann war damals noch in der Türkei , ich war hier alleine mit meinem Kind , dann wurde ich Krank konnte nicht mehr arbeiten .
Mittlerweile habe ich mehr Selbstbewustsein entwickelt und habe gelernt über solche Menschen und deren Kommentare drüber zu stehen.

Aber ich(wir) haben es geschafft und haben uns ein gemeinsames schönes Leben hier in Deutschland aufgebaut.

(wir sind aber noch weiter am bauen , fehlt noch so einiges :lol: )

Aber da ich es selber durch machen musste und weiss wie schnell und unverschuldet man in Hartz 4 rutschen kann werde ich niemals einen der Hartz4 bezieht sofort verurteilen oder mit irgendwelchen schlauen Kommentaren daher kommen ...

Man muss sich ersteinmal ein Bild verschaffen von diesen Menschen warum und weshalb sie sich gerade in solch einer Lage befinden und ob sie gewollt sind etwas daran zu ändern oder nicht!

Es ist ja nicht nur im privaten Umkreis, es ist ja auch bei Ämtern , Krankenkassen oder Banken so , dort wird man als Hartz 4 Empfänger teilweise doch sehr unfreundlich behandelt .

Hast du aber das dicke Geld auf dem Konto kommen sie Dir scheiße freundlich mit einem Lächeln entgegen das einem schon dabei schlecht wird .

Ich finde solche Menschen ziemlich dumm,die erst sehen wollen,wieviel Kohle man hat.Ein guter Charakter ist viel wichtiger und durch nichts zu ersetzen.Ausserdem,was man heute noch hat,kann man morgen schon verlieren.
Viele die reich sind und deswegen auch soviele Scheinfreunde haben,wachen böse auf,wenn sie von heute auf morgen aermer werden.
Die ersten,die sie verlassen,sind diese''Freunde''.
Deswegen sollte niemand auf andere herabblicken,die einen nicht so ''hochen'' Lebensstandart haben,da sie mit weniger Geld auskommen müssen.
Kann sehr schnell passieren,dass sie sich selbst in einer Lage befinden,wo andere auf sie herabsehen.

Ich hasse es,wenn Leute ihre Nase an die Decke kleben und meinen,da sie mehr Kohle haben,dass sie was besseres sind.

turand

Well-Known Member

Viele die reich sind und deswegen auch soviele Scheinfreunde haben,wachen böse auf,wenn sie von heute auf morgen aermer werden.

Es ist ein Fluch und ein Segen, würde Monk sagen:lol:

Ich nehme an dieser Stelle die "Reichen" auch gerne in Schutz.@senbenimsins Umfeld wird wohl zur Mittelschicht gehören, darunter einige soziale Aufsteiger aus Migrantenfamilien.Letztere umgeben sich zum Teil nicht gerne mit Armen, weil diese sie an ihre eigene Vergangenheit und Herkunft erinnern.
In jeder Einkommensklasse gibt es solche und solche Menschen.

melekchen

Well-Known Member

es gibt überall noch zuviele von der sorte, die andere nur nach deren materiellen besitz einordnen!
mir war das noch nie wichtig was einer hat oder auch nicht. es muss menschlich passen!

letztendlich sind die wahren freunde, auf die man immer bauen kann die, die einem auch im sturm treu zur seite stehen und das mit einem teilen was sie haben oder einfach nur da sind, wenn man sie braucht!
auf die anderen kann man verzichten.

meine engsten, besten freunde, insgesamt 2 an der zahl, mit denen ich zig jahre höhen und tiefen durchlebt habe, machen mich zu einem reichen menschen!

ich bin da wie ein elefant. ich vergesse nie jemanden,er mir einmal gutes getan hat, aber auch nie jemanden der mir schlechtes antat!

Sithnoppe

Moderator

Leute, die andere Menschen nach der Brieftasche oder dem sozialen Status beurteilen, waren mir schon immer zuwider !!

P

pauline09

Guest

(..)

Yeap, so ist das und funktioniert nach der altbekannten Devise: Haste was, biste was - haste nix, kriegst du die Geringschätzung anderer gratis. Manche Leute brauchen das, um sich besser zu fühlen. Aber das hat nichts mit Authentizität und echtem Selbstbewusstsein zu tun; es ist Show und Fassade, teilweise auch uneingestandene Angst, womöglich mal selbst von sozialem Abstieg betroffen zu sein (eng verwandt mit dem Phänomen, das turand beschrieb).

Wer in schlechten Zeiten noch zu einem hält, tut's erfahrungsgemäß auch in guten - außer wenn Neid ins Spiel kommt. Umgekehrt findet man in guten Zeiten allzu viele falsche 'Freunde', die sich irgendwelche Vorteile von der Kontaktpflege versprechen: materiell, beruflich, sozial, wie auch immer. In der Hackordnung bei vielen Tierarten ist das nicht anders, und Menschen gehören nun mal zu den Säugetierarten. ;)

Trotzdem hat man immer die Wahl, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sollte man meiner Meinung nach auch - sich selbst zuliebe. Freut mich, dass sich die Dinge bei Dir so positiv entwickelt haben, SenBenimsin. Möge es so weitergehen! :wink: