Ich brauche dringend eine Rat :(

Miralia

New Member
Hallo erstmal :)

vorab ein paar Infos: Ich(24) bin Deutsche, mein Freund(26) ist Türke. Wir sind seit ca. 6 Monaten zusmmen. Wir lernten uns über das Intetrnet kennen (er wohnte über 600 km weit weg von mir) haben uns dann getroffen. Ich wurde schwanger und hielt es für richtig in seine nähe zu ziehn, was er auch gut fande. Es war nicht geplant, dennoch freute er sich in gewisser Weise darüber Vater zu werden.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich kenne bisher seine Familie noch nicht. Ich sagte oft zu ihm das das langsam mal zeit wird da ich inzwischen schon in der 16. Woche bin. Er hat es immer rausgezögert und immer neue Ausreden gefunden wieso es noch zu keinem kennenlernen kam.
Vor 2 Tagen hat er mich nun endlich die wahren Gründe dafür gesagt wieso bisher noch nichts passiert ist. Er sagte sobald ich seine Familie kennenlernen wollen sie das wir vor dem Imam und dem Standesamt heiraten. Er hatte Angst mit mir darüber zu reden weil er meinte ich könnte das alles ablehnen und dann wäre seine Famile entäuscht/sauer. Ich sagte zu ihm (mir war das ja schon klar das das alles viel strenger zu gehen wird wie bei deutschen) das ich damit kein Problem habe und wenn er es so möchte dann tun wir das. Ich hatte nur die Bedingung das er sich auch ganz sicher sein soll das er das auch will und das nicht nur wegen seiner Familie tut. Er sagte er will es weil er mich liebt. So weit so gut. Er erklärte mir dann noch das es seiner Mutter am liebsten wär wenn ich dann auch noch konvertiere, das würde er mir aber selbst überlassen da ich das von herzen machen muss und nicht weil mich jemand dazu drängt. Er meinte dann, sollte ich mich dafür entscheiden zu konvertieren. glaubt er ich müsste meinen Vornamen auch ändern. Er war sich nicht ganz sicher ob das stimmt. Er sagte selbst er hat sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Ich kenne mich ein wenig aus mit dem Glauben, aber nicht so gut um irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Meine Frage wäre: Wenn ich konvertieren sollte (natürlich nur wenn ich von diesem Glauben überzeugt bin und es von Herzen kommt) muss ich meinen Vornamen ändern?
Und vielleicht könnte mir noch jemand etwas dazu sagen wie so eine Heirat vor dem Imam abläuft? Würde mich gerne vorab etwas vorbereiten und so :)

Danke schon mal voraus und entschuldigt den langen Text :)
 
R

Redbe

Guest
Sorry ich krieg bei sowas echt ein Hals:

Er sagte er will es weil er mich liebt. So weit so gut. Er erklärte mir dann noch das es seiner Mutter am liebsten wär wenn ich dann auch noch konvertiere, das würde er mir aber selbst überlassen da ich das von herzen machen muss und nicht weil mich jemand dazu drängt.

Macht der erst mal auf Halligalli, Kinder kriegen, Spaß haben, aber wenns dann um Heirat geht und seine Eltern vor der Tür steht, aufeinmal wird er dann zum konservativen Moralappostel, damit er wenn er vor der Tür seiner Eltern steht irgendwo noch gerecht wird.

Wäre der Typ selbst ein "konservativer Moslem" würde der erst mal nicht hinter Tür und Angel heimlich ein Kind produzieren (wenn den seinne Eltern doch so heilig sind), um dann hinter Tür und Angel dich dazu bringen zum "Islam" zu konvertieren, damit du seinen Eltern noch um die Kurve heraus gerecht wirst. Das klingt nach ausnutzen, damit der von seinen Eltern nicht auf den Deckel kriegt, weil die so Konservativ sind und er hinter deren "Rücken" quasi ein anderes Leben lebt als das was die sich von dem vorstellen. Dann labert der von "Herzen".

Du musst mit dir selbst Gerecht werden. Außerdem gibt es keine Regel bei Muslimen, dass die Frau auch Muslimisch sein soll, sie kann auch Christ sein z.B. Auf dieses konservative Gehabe würd ich nix geben, meist kennen die sich selbst relativ schlecht mit Religion aus.

Hauptsache am Ende die Frau nach belieben umfunktionieren, damit man den Eltern auf letzter Instanz gerecht wird. Man sollte nicht den Willen der Eltern des Partners auf sich drücken. Man ist ein selbstbestimmte Person, mit freiem Willen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Miralia

New Member
Sorry ich krieg bei sowas echt ein Hals:



Macht der erst mal auf Halligalli, Kinder kriegen, Spaß haben, aber wenns dann um Heirat geht und seine Eltern vor der Tür steht, aufeinmal wird er dann zum konservativen Moralappostel, damit er wenn er vor der Tür seiner Eltern steht irgendwo noch gerecht wird.

Wäre der Typ selbst ein "konservativer Moslem" würde der erst mal nicht hinter Tür und Angel heimlich ein Kind produzieren (wenn den seinne Eltern doch so heilig sind), um dann hinter Tür und Angel dich dazu bringen zum "Islam" zu konvertieren, damit du seinen Eltern noch um die Kurve heraus gerecht wirst. Das klingt nach ausnutzen, damit der von seinen Eltern nicht auf den Deckel kriegt, weil die so Konservativ sind und er hinter deren "Rücken" quasi ein anderes Leben lebt als das was die sich von dem vorstellen. Dann labert der von "Herzen".

Du musst mit dir selbst Gerecht werden. Außerdem gibt es keine Regel bei Muslimen, dass die Frau auch Muslimisch sein soll, sie kann auch Christ sein z.B. Auf dieses konservative Gehabe würd ich nix geben, meist kennen die sich selbst relativ schlecht mit Religion aus.

Hauptsache am Ende die Frau nach belieben umfunktionieren, damit man den Eltern auf letzter Instanz gerecht wird. Man sollte nicht den Willen der Eltern des Partners auf sich drücken. Man ist ein selbstbestimmte Person, mit freiem Willen.

du hast da glaub was falsch verstanden. Keiner zwingt mich zu konvertiere. Seiner Mutter wäre es zwar lieber aber er sagt selbst das sich das nur tun soll wenn ich das auch so wirklich für mich möchte. Ihm ist es egal ob ich nun Christin bin oder eine Muslimin.
 

Almancali

Well-Known Member
Man konvertiert nicht einfach so aus Spaß oder damit man jemandem gefällig ist. Religion sollte immer noch Privatsache sein und man sollte auch überzeugt von seiner Religion sein. Das macht man nicht einfach so, ohne sich mit der Religion zu identifizieren.

Mein Vater (Moslem) hat meine Mutter (Christlich Orthodox) geheiratet und alles so hingenommen wie es ist. In all den Jahren kamen immer wieder Türken an und wollten, dass meine Mutter konvertiert, weil sie doch einen Türken geheiratet hat usw... Allerdings ist dann auch immer mein Vater eingesprungen und hat die Leute gefragt, ob es denn deren Problem sei. Meine Mutter wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Religion zu wechseln. Wir sind alle recht zufrieden so wie es ist und bereuen nichts.
 
R

Redbe

Guest
Mein Vater (Moslem) hat meine Mutter (Christlich Orthodox) geheiratet und alles so hingenommen wie es ist. In all den Jahren kamen immer wieder Türken an und wollten, dass meine Mutter konvertiert, weil sie doch einen Türken geheiratet hat usw... Allerdings ist dann auch immer mein Vater eingesprungen und hat die Leute gefragt, ob es denn deren Problem sei. Meine Mutter wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Religion zu wechseln. Wir sind alle recht zufrieden so wie es ist und bereuen nichts.

Bist du jetzt Christ oder Moslem etc. ?
 

Miralia

New Member
Man konvertiert nicht einfach so aus Spaß oder damit man jemandem gefällig ist. Religion sollte immer noch Privatsache sein und man sollte auch überzeugt von seiner Religion sein. Das macht man nicht einfach so, ohne sich mit der Religion zu identifizieren.

Das ist mir auch klar das man das nicht aus Spaß macht. Ich werde das nur tun (wenn überhaupt) wenn ich davon überzeugt bin und mich mit dem Glauben identifizieren kann. Wie gesagt es zwingt mich keiner zu etwas. Das ist alles mir selbst überlassen
 

beren

Well-Known Member
Man konvertiert nicht einfach so aus Spaß oder damit man jemandem gefällig ist. Religion sollte immer noch Privatsache sein und man sollte auch überzeugt von seiner Religion sein. Das macht man nicht einfach so, ohne sich mit der Religion zu identifizieren.

Mein Vater (Moslem) hat meine Mutter (Christlich Orthodox) geheiratet und alles so hingenommen wie es ist. In all den Jahren kamen immer wieder Türken an und wollten, dass meine Mutter konvertiert, weil sie doch einen Türken geheiratet hat usw... Allerdings ist dann auch immer mein Vater eingesprungen und hat die Leute gefragt, ob es denn deren Problem sei. Meine Mutter wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Religion zu wechseln. Wir sind alle recht zufrieden so wie es ist und bereuen nichts.


Was ist mit der Alternative, dass dein Vater konvertiert?

Hat das niemand gefragt?
 

beren

Well-Known Member
Das ist mir auch klar das man das nicht aus Spaß macht. Ich werde das nur tun (wenn überhaupt) wenn ich davon überzeugt bin und mich mit dem Glauben identifizieren kann. Wie gesagt es zwingt mich keiner zu etwas. Das ist alles mir selbst überlassen



Es kann auch passieren, dass du am Anfang, nein, sagst, dann ganz normal heiratest und denkst, Friede, Freude Pfannekuchen. Später kommen aber dann so langsam die Verwandten und reden ständig auf dich ein... etc. Spätestens da musst du dich entscheiden. Ich kenne Fälle, wo dann die Frau sich lieber scheiden ließ als so unter Druck gesetzt zu werden.

Wie gesagt, es kann so kommen, muss aber natürlich nicht.
 
Top