Ich eine Deutsche, er ein Türke...

Janine89

New Member
Hallo,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... :|

Am besten wäre aber sicherlich ganz von vorne...

Also, ich kenne meinen jetztigen Freund schon aus Schulzeiten, wo wir aber nicht wirklich was miteinander zu tun hatte.
Dann habe ich ihn Anfang 2007 mit einem Kollegen getroffen, man kam ins Gespräch und er besorgte sich meine Handynummer von einer Freundin. Und somit baute sich eine sehr gute Freundschaft zwischen uns auf. Bis aus dieser Freundschaft, nach ca. 10 Monaten dann eine Beziehung entstand.
Nun, ich muss auch sagen, das ich am Anfang ziemlich viel darüber nachgedacht habe, ob ich nun wirklich eine Beziehung mit ihm eingegen sollte... ich hatte auch so meine Zweifel daran, weil man ja immer viel von Türken hört. Das sie sich ja nur deutsche Freundinnen zum "Spaß" nehmen. Trotz dieser Überlegungen habe ich es dann doch gemacht und kann heute sagen, das es eine sehr gute Entscheidung war! Ich bin super glücklich mit ihm und liebe ihn wirklich über alles.
Eigentlich läuft bei uns alles genauso, wie es laufen sollte. Es gibt nichts, worüber ich was auszusetzen hätte.
Aber da bleibt trotzdem noch das Wort EIGENTLICH. :cry:

Und jetzt kommen wir zu dem Thema, was mich eigentlich schon längere Zeit belastet.
Seine ganze Familie lebt hier in Deutschland. Ich kenne aus dieser Familie, aber nur den Bruder, den ich ab und zu mal an der Werkstatt sehe. Seine Schwester habe ich in meinem Leben einmal gesehen. Sie geht mit mir auf die selbe Schule und wir grüßen und noch nicht einmal, obwohl jeder genau weiß, wer der andere ist.
Mit seinem Bruder komme ich gut zurecht. Dieser ist auch mitlehrweile verheiratet, aber seine Frau, hab ich auch nur 3-4 mal gesehen.
Wenn ich an der Werkstatt bin und von meinem Freund der Vater zufällig dort hin kommt und mich oder mein Auto sieht, fährt er wieder.
Ich fühle mich so richtig unerwünscht!
Immerhin sind wir schon 1 1/2 Jahre zusammen.
Da mich das mit seiner Familie schon lange belastet, hab ich natürlich auch mal irgendwann das Thema mit meinem Freund angeschnitten. Er meinte dann immer nur zu mir, das es eben normal bei denen wäre, das man eine Frau erst dann nach Hause bringt, wenn man sich seiner Sache sicher wäre und sie auch heiraten wollte.
Sein Bruder ist mit einer Türkin verheiratet und selbst da wäre es so gewesen.
Auch meint er, das die Familie ja nichts gegen mich hätte (sie wissen alle, das er eine deutsche als Freundin hat) und er sich nie für mich oder gegen seine Familie stellen müsste, weil es zu der Frage von seinen Eltern aus nie kommen würde.
Aber dann verstehe ich nicht, warum sein Vater immer wieder wegfährt, wenn er mich sieht. Dann muss er doch was gegen mich haben...
Sein Bruder hat erstmal nur Standesamtlich geheiratet und im März findet die große Feier statt. Die Einladungen gehen jetzt bald raus... ich selber weiß aber noch nicht, ob ich eingeladen werde oder nicht. Aber ich glaube, auch wenn ich eine Einladung bekommen würde, würde ich nicht zu dieser Hochzeit gehen... Ich würde mich einfach sehr unwohl fühlen und hätte auch zu viel Angst, was mich an diesem Abend erwarten würde.
Zwar könnte es meine Chance sein, seine Familie vielleicht besser kennen zu lernen, aber ich habe bis jetzt nur Ablehnung gespürt und diese könnte ich auch auf der Hochzeit dann auch wieder erfahren.
Ich rede mit meinem Freund schon nicht mehr über dieses Thema, obwohl es mich wirklich stark belastet.
Er schläft nie bei mir, man kann nie zusammen in den Urlaub fahren oder sonst irgendwas. Alles was in anderen Beziehungen normal ist, geht bei uns einfach nicht.

So, jetzt habe ich mir meinen ganzen Kummer mal von der Seele geschrieben und konnte es euch mitteilen.
Ein bisschen besser geht es mir jetzt auch, weil ich es mal los geworden bin. :redface:

Lg

Catsili

Active Member
AW: Ich eine Deutsche, er ein Türke...

Aber dann verstehe ich nicht, warum sein Vater immer wieder wegfährt, wenn er mich sieht. Dann muss er doch was gegen mich haben...

Nein, nicht "zwangsläufig"

Du denkst "deutsch" :biggrin:, was ja ok ist.

Nein, wenn er anhalten würde, könnte er deinen Freund, sich selbst - oder Dich in Verlegenheit bringen.
Deswegen fährt er weiter............

Es ist schwierig, für uns Deutsche, dieses "nicht existieren" hinzunehmen und ich streite nicht ab, dass viele Familien auch Schwierigkeiten haben, eine dt. Schwiegertochter zu akzeptieren.

Aber nur, weil du als Freundin nicht wahr genommen wirst, darauf zu schließen, dass du abgelehnt wirst, ist falsch!

Hätte der Vater was gegen Dich, würde er anhalten und ein "Theater" vom Stapel lassen.......wer Du bist, was du hier willst......ectpp.......

So aber hab ich das Gefühl, du wirst toleriert und man wartet eben ab, wie sich das weiter entwickelt.
Sollte dein freund und Du irgendwann soweit sein, dass ihr heiraten oder euch verloben wollt, dann ist das für die Familie auch keine Überraschung mehr.

Ich selbst hab so 2,5 Jahre gelebt.......mein "Freund" wohnte sogar später bei mir und jeder wußte das und es wurde trotzdem nicht darüber geredet....

Später haben mir die Schwestern und die Mutter gesagt, sie wären schon lange gespannt gewesen, wann mein Freund mich endlich "offiziell" vorstellt!:biggrin:

Das muss also wirklich kein schlechtes "Omen" sein!

LG Catsili

PS: Wg. Urlaub: Dein Schatz müßte nur sagen, dass er mit Freunden in Urlaub fährt.........:razz: (auch wenn dann jeder weiß, dass DU der Freund bist)

Brunhilde82

Forumskönigin

das was catsili geschrieben hat, unterschreibe ich ohne wenn und aber...

das sind genau die gründe, warum meine eltern meinen freund noch nicht kennen, auch wir sind 1,5 jahre zusammen...

auch männer brauchen mal zeit.....

aylin88

Member

Hallo Janine,

als ich deinen Thread durchgelesen habe, habe ich mir auch das gleiche gedacht wie dann auch Catsili geschrieben hat.
İch würde auch auf jedenfall sagen, dass das nichts mit Ablehnung zu tun hat! Wie schon gesagt würde,würde die Ablehnung anders aussehen.Und zwar mit einem riesen Theater. İch hatte mal einen afgahnischen Freund und nur weil wir zusammen an der Bushaltestelle ganz normal geredet haben kam seine Mutter und hat uns mitten auf der Strasse brutal angeschrien - ich dachte schon sie würde gleich auf mich losgehen. Afghanische Familien sind zwar wohl doch nochmal eine Tour schlimmer drauf aber ich denke es laesst sich trotzdem vergleichen. Denn solche Sachen habe ich auch schon in türkischen Familien erlebt.

İn türkschen Familien ist es nun mal einfach so, dass Sachen die sich nicht gehören einfach verschwiegen werden. Jeder weiss es, aber es wird einfach nicht darüber geredet. Und tatsaechlich ist es in traditionellen Familien so, dass eben mit dem vorstellen der Eltern gewartet wird, bis man heiratet. Also mach dir keine allzu grossen Gedanken. Und das mit dem in den Urlaub fahren - da bin ich ganz Catsilis Meinung :)

LG

Tygrysek

New Member

Nein, nicht "zwangsläufig"

Du denkst "deutsch" :biggrin:, was ja ok ist.

Nein, wenn er anhalten würde, könnte er deinen Freund, sich selbst - oder Dich in Verlegenheit bringen.
Deswegen fährt er weiter............

Es ist schwierig, für uns Deutsche, dieses "nicht existieren" hinzunehmen und ich streite nicht ab, dass viele Familien auch Schwierigkeiten haben, eine dt. Schwiegertochter zu akzeptieren.

Aber nur, weil du als Freundin nicht wahr genommen wirst, darauf zu schließen, dass du abgelehnt wirst, ist falsch!

Hätte der Vater was gegen Dich, würde er anhalten und ein "Theater" vom Stapel lassen.......wer Du bist, was du hier willst......ectpp.......

So aber hab ich das Gefühl, du wirst toleriert und man wartet eben ab, wie sich das weiter entwickelt.
Sollte dein freund und Du irgendwann soweit sein, dass ihr heiraten oder euch verloben wollt, dann ist das für die Familie auch keine Überraschung mehr.

Ich selbst hab so 2,5 Jahre gelebt.......mein "Freund" wohnte sogar später bei mir und jeder wußte das und es wurde trotzdem nicht darüber geredet....

Später haben mir die Schwestern und die Mutter gesagt, sie wären schon lange gespannt gewesen, wann mein Freund mich endlich "offiziell" vorstellt!:biggrin:

Das muss also wirklich kein schlechtes "Omen" sein!

LG Catsili

PS: Wg. Urlaub: Dein Schatz müßte nur sagen, dass er mit Freunden in Urlaub fährt.........:razz: (auch wenn dann jeder weiß, dass DU der Freund bist)

Das hat sie echt nicht besser sagen können. Genau das hätte ich dir auch versucht zu erklären, aber wahrscheinlich nie so gut hinbekommen, wie Catsili. Ich bin nicht in dieser Situation, aber habe einige Bekannte (Türken), die mir genug erzählt haben.

Mach dir echt keinen Kopf. Hast du keinen Grund zu. Und wenn er dich irgendwann als seine zukünftige Frau vorstellt, dann sei gewiss, du wirst dich bei der Familie sehr wohl fühlen. Ich liebe die mentalität der türkischen Familien. Dieses Warme Gefühl, das man verspürt, wenn man gemeinsam die Zeit verbringt. Du wirst es lieben. Ging zumindestens mir so.

alexa1912

Active Member

Liebe Janine,

auch ich bin wie einige andere hier in so ziemlich der selben Lage wie du.

Ich und mein Schatz, sind jetzt etwas mehr als 5 Jahre zusammen und es sieht bei mir ähnlich aus.

Es ist für uns Deutschen sicher nicht einfach und wir fühlen uns oft dadurch verletzt, aber so ist es eben bei den Türken.

Du darfst das nicht persönlich nehmen. (ICH WEIß WIE SCHWER ES IST).

Es braucht eben alles viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel mehr Zeit, als in Beziehungen wo beide aus Deutschland sind.

Anfangs hat mein Freund auch nie bei mir geschlafen, dass haben wir mittlerweile schon geschafft :)

Es braucht einfach enorm viel Geduld, dass ganze. Mir fällt es mal leichter und mal schwerer.

Du musst dem ganzen etwas Zeit geben.

Ich bin mit meinem Schatz, schon 5 Jahre zusammen und ich wurde seiner Familie nicht vorgestellt. Klar kommen da Zweifel, aber wir sind einfach noch nicht an dem Punkt, dass wir sagen wir wollen heiraten.

Dennoch haben wir schon einges geschafft. Immer ein Stück mehr.

Das ganze braucht Zeit!!! So schwer es auch ist.

alexa1912

Active Member

İn türkschen Familien ist es nun mal einfach so, dass Sachen die sich nicht gehören einfach verschwiegen werden. Jeder weiss es, aber es wird einfach nicht darüber geredet. Und tatsaechlich ist es in traditionellen Familien so, dass eben mit dem vorstellen der Eltern gewartet wird, bis man heiratet. Also mach dir keine allzu grossen Gedanken.
LG

so ist es. Mein Freund schläft bei mir, fährt mit mir in den Urlaub. Was er seinen Eltern erzählt....?????? Nun ja aber die sind ja nicht doof, die können ja eins und eins zusammen zählen.

Und wie Aylin88 sagt, es wird einfach nicht drüber geredet. Es wird Todgeschwiegen.

Brunhilde82

Forumskönigin

so ist es. Mein Freund schläft bei mir, fährt mit mir in den Urlaub. Was er seinen Eltern erzählt....?????? Nun ja aber die sind ja nicht doof, die können ja eins und eins zusammen zählen.

Und wie Aylin88 sagt, es wird einfach nicht drüber geredet. Es wird Todgeschwiegen.
hat sich an eurer sitiation immer noch nichts geändert...?? schade.......:frown:

Janine89

New Member

Dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigt. :lol:
Und werde euren Erfahrungen dann mal glauben, das es halt einfach so ist bei denen. Habt es gut erklärt. :mrgreen:
Aber ich glaube ich werde diese denkweise von seinen Eltern nie so wirklich nachvollziehen können. Aber muss ich ja vielleicht auch nicht. :razz:
Also, nochmal vielen, vielen Dank!

J

Jülide

Guest

das was catsili geschrieben hat, unterschreibe ich ohne wenn und aber...

das sind genau die gründe, warum meine eltern meinen freund noch nicht kennen, auch wir sind 1,5 jahre zusammen...

auch männer brauchen mal zeit.....

meine eltern haben meinen schatz nach knapp zwei jahren kennen gelernt.

meine cousin hat seiner freundin erst nach 10 jahren vorgestellt.
aber sie hatten sich schon mit 14 kennengelernt. und als er 24 war nach dem studium etc. dann war er auch dazu bereit. vorher nicht.

ps. wer wirklich liebt kann warten