"Ich geh nach Aldi"

C

cyrano

Guest
"Die junge Generation deutscher Türken (oder türkischer Deutscher) hat in ihrem hinreissenden Jargon das Problem auf ganz einfache, klare Weise gelöst: Vor Aldi, Lidl und anderen Geschäften steht überhaupt keine Präposition mehr. Der Streit über "nach" oder "zu" ist hinfällig: "Müsste noch Lidl?", heisst es z. B. voll krass, und: "Nö, ich war gerade Aldi!"

(Ich geh nach Aldi - Aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Bastian Sick)
 

therengarenk

Gesperrt
AW: "Ich geh nach Aldi"

das Thema habe ich gemacht, um Präpositionen einzuführen in verbindung mit der Jugendsprache. Hat super viel Spass gemacht :wink:
 

Feryha

Well-Known Member
AW: "Ich geh nach Aldi"

Hier in Rheinland-Pfalz ist das die Sprache der "Eingeborenen".
Z.B. "Komm ma bei mich bei"oder "iss dat dir?" -" ja dat iss mir" und ähnliches.Da in den Schulen hier auch die Lehrer so sprechen-ua.im DEUTSCH! Unterricht wundert mich garnichts mehr.Auch- isch geh Aldi- ist völlig normal-für Deutsche!
Ich weiß, das hier ist die Witzseite,als Zugezogene mit 2 Kindern konnte ich darüber hier nur begrenzt lachen..............
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: "Ich geh nach Aldi"

Hier in Rheinland-Pfalz ist das die Sprache der "Eingeborenen".
Z.B. "Komm ma bei mich bei"oder "iss dat dir?" -" ja dat iss mir" und ähnliches.Da in den Schulen hier auch die Lehrer so sprechen-ua.im DEUTSCH! Unterricht wundert mich garnichts mehr.Auch- isch geh Aldi- ist völlig normal-für Deutsche!
Ich weiß, das hier ist die Witzseite,als Zugezogene mit 2 Kindern konnte ich darüber hier nur begrenzt lachen..............

Dann weiß ich ja, in welches Bundesland ich schonmal NICHT ziehen werde! :tongue:
 

luxi72

Well-Known Member
AW: "Ich geh nach Aldi"

Kaya Yanar hatte schonmal nen Gag im Programm, da gings um die Artikel, mit denen ja auch viele Türken, und nicht nur diese, so ihre Probleme haben.

Heißt es jetzt das Ampel, oder die Baum und warum ist Ampel weiblich und Baum männlich...Er meinte die Türken, die hätten das jetzt geschickt gelöst, bei ihnen heißt es einfach: " De Ampel, de Baum, de Auto..."8)
 

Nazarlik

Member
AW: "Ich geh nach Aldi"

Hier in Rheinland-Pfalz ist das die Sprache der "Eingeborenen".
Z.B. "Komm ma bei mich bei"oder "iss dat dir?" -" ja dat iss mir" und ähnliches.Da in den Schulen hier auch die Lehrer so sprechen-ua.im DEUTSCH! Unterricht wundert mich garnichts mehr.Auch- isch geh Aldi- ist völlig normal-für Deutsche!
Ich weiß, das hier ist die Witzseite,als Zugezogene mit 2 Kindern konnte ich darüber hier nur begrenzt lachen..............

also, ich weiss ja nicht in welchem Teil der Pfalz du wohnst...... aber bei uns heisst das " kumme mol doher", :wink:
würde mal fast auf die"Lautrer Gegend" tippen, und das ist ja schon fast Saarland :tongue:
Und bei meiner Tochter wird im Unterricht nur hochdeutsch gesprochen, da legen die Lehrer sehr viel Wert darauf
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Ich geh nach Aldi"

"Ich geh' nach Aldi."

"Das heisst nicht 'nach' sondern 'zu' : 'Zu Aldi."

"Schon zu? Dann geh' ich bei Lidl."
 
C

cyrano

Guest
AW: "Ich geh nach Aldi"

Daran hatte ich auch schon mehrere Male gedacht. Seltsam, aber wahr: Wir können nicht, ja einfach nicht, die Artikeln (egal, in welcher Sprache) beherschen. Und zwar weil Türkisch keinen Artikel kennt.

Ehrlich gesagt, und Spass beiseite, scheint mir der "universale" Artikel (hehe!) "de" unten viel besser zu funktionieren! Ideal wäre ja gar kein Artikel!

bei ihnen heißt es einfach: " De Ampel, de Baum, de Auto..."8)
 
Top