ich hab da mal ne frage :)

xanjax

New Member
hallo ihr lieben :)

ich bin oft bei türkischen familien dabeim, durch meine freundinnen und meinem freund seiner familie und was ich da manchmal so mitbekomme kann ich oft nicht richitg vertehn, ich kenn das alles so nicht von mir daheim und bei meinem freund zuhause läuft das alles auch ganz anderst ab, die sind eh nicht so traditionell. also so das die mutter/frau die männer/söhne von hinten bis vorne bedient, ihnen tee/trinken einschenkt, das essen schöpft, wenn alle sitzen und einer sagt hol das, bring das machen sie das. sie machen den ganzen haushalt alleine also putzen und kochen und joa würde jetzt einfach gerne wissen ob die das gerne machen oder das machen müssen weils sonst ärger gibt oder sie das machen weil sies nicht anderst kennen. ich kann es verstehn wenn man meinetwegen sagt frau kocht und putzt der mann bringt das geld heim. aber so extrem?! ich kann mir nicht vorstellen das die das wirklich gerne machen?! meine freundin hat mir auch schon erzählt, als sie ihrem freund gesagt hat, das sie das später so nicht machen möchte , er ihr gesagt hat, gut dann wechselst du auch die autoreifen und stellst das internet und den tv ein usw... und sie hat auch erzählt, dass ihr freund und sein vater sich den ganzen tag bedienen lassen von der mutter und seiner schwester. wie seht ihr das?

liebe grüße anja

siksara

Active Member
AW: ich hab da mal ne frage :)

Ich kenne das aus anderen Familien, bei uns daheim geht es anders zu. Wir teilen uns wenigstens halbwegs was erledigt werden muss. Wenn die Freunde meines Mannes da sind, mache ich für sie Tee etc. Wenn meine Freunde da sind, kümmert sich mein Mann um alles.

In der Familie meines Mannes in der Türkei ist es einfach eine Selbstverständlichkeit, dass es so läuft..... die Männer gehen arbeiten oder auch nicht, die Frauen sind für alles im Haus verantwortlich. Punkt. Verstehen kann ich es nicht, aber respektieren schon.

vanararat1966

Moderator

Bin ganz ausser Atem vom Lesen Deines Beitrages bzw. Frage(n), ohne Punkt und Komma...

Wie Siksara schon sagte, die "Rollenverteilung" mag halt hier und dort etwas traditioneller sein. Was wer macht in einer Beziehung müssen beide Partner halt klären.
Bei uns ist es so, dass mein Mann alles macht, ausser Wäsche waschen, d.h. putzen, kochen, einkaufen, etc. pp. Im Moment bin ich die, die ausser Hause arbeitet. Sonst teilt man sich die "Arbeit", z.B. im Urlaub (Ferienwohnung).

Ich streiche definitiv keine Wände, ich bringe - sofern mein Mann da ist - niemals den Müll raus, ich repariere keine Kinderfahrräder oder Kickboards, ich schleppe keine Einkaufstüten, ich entstopfe keine Abflüsse, ich bringe kein Altpapier, Karton und Petflaschen weg - nada, nothing, nichts. Können tue ich alles....

Mein Mann würde jedoch niemals in seinem Elternhaus, im Haus seines Sohnes (verheiratet) oder in einem der Häuser seiner Schwestern einen Finger rühren.

Es ist halt so wie es ist und eben, verstehen muss man es nicht immer, aber akzeptieren. Und ich sehe auch nicht, was an der "traditionellen" Rollenverteilung so schlecht sein muss. Es muss für beide stimmen.

Und wenn es für die Familie ist - angenommen Besuch - dann mache ich alles, von Tee bringen, über Essen, etc. - es gehört sich und gebietet der Anstand und die Traditon. Ein Zacken fällt mir deswegen nicht aus der Krone.

Gruss, VanArarat

ich mache vieles lieber selber, mal weil es mir spass macht, mal weil ich es besser kann und manchmal weil es einfacher ist es selber zu machen.
andere sachen drücke ich meinem schatz aufs auge, weil er es besser kann, weil er da mehr lust zu hat oder weil ich absolut keinen bock darauf habe. und dann sind da noch die dinge die erledigt werden müssen, egal von wem. und die teilen wir so gut es möglich ist unter uns auf.
so entstehen manchmal etwas kuriose aufteilungen ( ich tapeziere und male gerne wände an und er bügelt dafür) aber es funktioniert bestens:wink:

siksara

Active Member

Bin ganz ausser Atem vom Lesen Deines Beitrages bzw. Frage(n), ohne Punkt und Komma...

Wie Siksara schon sagte, die "Rollenverteilung" mag halt hier und dort etwas traditioneller sein. Was wer macht in einer Beziehung müssen beide Partner halt klären.
Bei uns ist es so, dass mein Mann alles macht, ausser Wäsche waschen, d.h. putzen, kochen, einkaufen, etc. pp. Im Moment bin ich die, die ausser Hause arbeitet. Sonst teilt man sich die "Arbeit", z.B. im Urlaub (Ferienwohnung).

Ich streiche definitiv keine Wände, ich bringe - sofern mein Mann da ist - niemals den Müll raus, ich repariere keine Kinderfahrräder oder Kickboards, ich schleppe keine Einkaufstüten, ich entstopfe keine Abflüsse, ich bringe kein Altpapier, Karton und Petflaschen weg - nada, nothing, nichts. Können tue ich alles....

Mein Mann würde jedoch niemals in seinem Elternhaus, im Haus seines Sohnes (verheiratet) oder in einem der Häuser seiner Schwestern einen Finger rühren.

Es ist halt so wie es ist und eben, verstehen muss man es nicht immer, aber akzeptieren. Und ich sehe auch nicht, was an der "traditionellen" Rollenverteilung so schlecht sein muss. Es muss für beide stimmen.

Und wenn es für die Familie ist - angenommen Besuch - dann mache ich alles, von Tee bringen, über Essen, etc. - es gehört sich und gebietet der Anstand und die Traditon. Ein Zacken fällt mir deswegen nicht aus der Krone.

Gruss, VanArarat

DITO!!!
Schön gesagt und dem ist nichts hinzuzufügen....