Ich schwöre...

univers

Well-Known Member
nichts schwöre ich, aber diesen Schwur verlangt Israel von seinen Staatsbürgern.
Bemerkenswert, das hier;
Der stellvertretende Ministerpräsident Dan Meridor bezeichnete das Gesetz als "überflüssig und schädlich". Es bringe Israel in eine schwierige Lage hinsichtlich der arabischen Bürger und auf des internationalen Ansehens. Syrien und die Türkei kritisierten das Vorhaben bereits heftig.
Zitat aus Tagesschau. de

Hier die Berichterstattung zu:
http://www.tagesschau.de/ausland/israel940.html

"Türküm, doğruyum, çalışkanım.
İlkem, küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, milletimi özümden çok sevmektir.
Ülküm; yükselmek, ileri gitmektir.
Ey Büyük Atatürk! Açtığın yolda, gösterdiğin hedefe durmadan yürüyeceğime and içerim.
Varlığım, Türk varlığına armağan olsun.
Ne Mutlu Türküm Diyene!"

So lautet der Eid, den die Grundschüler Morgens vor dem Schulhof versammelt lauthals vortragen müssen.

Die Übersetzung;

"Bin Türke, aufrichtig, fleißig.
Mein Grundsatz ist die Jüngeren zu schützen, die Älteren respektieren, mein Land, mein Volk mehr als mich selbst zu lieben.
Mein Ideal; erhaben zu sein, voran zu schreiten.
Atatürk ist der Größte! Ich schwöre, dass ich auf dem Weg, den du anschlugst, dem Ziel, den du aufzeigtest unaufhaltsam entgegen gehen werde.
Mein Dasein soll dem Dasein der Türken gewidmet sein.
Selig der, wer sich türkisch nennt!"

Seit 10 Mayıs 1933.

solresol

Gesperrt
AW: Ich schwöre...

bonsoir

also, so weit könnte ich den Spruch jeden Tag auch so sprechen:

Doğruyum, çalışkanım.
İlkem, küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, milletimi özümden çok sevmektir.
Ülküm; yükselmek, ileri gitmektir.
Ey Büyük Atatürk! Açtığın yolda, gösterdiğin hedefe durmadan yürüyeceğime and içerim."

Salut